Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1
    Hundert Jahre vergingen seit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges – aber noch immer fällt es schwer, Ausmaß und Wahnsinn des Blutbads zu begreifen. Die Folge „Die Tunnel von Flandern“ behandelt die drei großen Schlachten in Flandern: speziell den Krieg unter Tage, der rund um die Stadt Ypern entbrannte: rund 50.000 Pioniere, hunderte Stollen, Sprengstoff, Chlorgas, Flammenwerfer und Panzer kamen und waren im Einsatz. Insgesamt fielen in den Sümpfen Flanderns beim blutigen Hin und Her um 900 Metern Landgewinn rund 500.000 Soldaten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.06.2014Spiegel Geschichte
  • Folge 2
    Hundert Jahre vergingen seit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges – aber noch immer fällt es schwer, Ausmaß und Wahnsinn des Blutbads zu begreifen. Diese Folge behandelt die fünf Monate der großen Schlacht an der Somme, die verlustreichste Schlacht des Ersten Weltkriegs überhaupt – eine Million Soldaten wurden getötet oder verwundet oder blieben vermisst. Allein am 1. Juli 1916 fielen 19.000 britische Soldaten, dazu wurden 36.000 verwundet. Letztlich ohne Ergebnis. Der Militärhistoriker Basil Liddell Hart: „Nichts weiter als dummes, massenweises gegenseitiges Abschlachten.“ (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.07.2014Spiegel Geschichte
  • Folge 3
    Hundert Jahre vergingen seit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges – aber noch immer fällt es schwer, Ausmaß und Wahnsinn des Blutbads zu begreifen. Die Folge „Kampf um Vauquois“ behandelt den Krieg unter Tage rund um das seit Spätsommer 1914 von den Deutschen besetzte Vauquois. In dem rund 40 km von Verdun entfernten Dorf zündeten die kriegführenden Parteien nicht weniger als 539 Sprengungen. Das Dorf war danach vom Erdboden verschwunden, die Landschaft ringsum eine einzige Ödnis mit Hunderten Explosionskratern. Bis heute lagern dort unter Tage viele Tonnen hochexplosiver Sprengstoff. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.07.2014Spiegel Geschichte
  • Folge 4
    Hundert Jahre vergingen seit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges – aber noch immer fällt es schwer, Ausmaß und Wahnsinn des Blutbads zu begreifen. Diese Folge behandelt den Krieg in den Alpen – genauer gesagt in den Dolomiten im Gebiet der Drei Zinnen. Auch hier wurden Tunnel und unterirdische Verschanzungen gebaut, vor allem aber ging es um die Eroberung der Gipfel, was den MG-Schützen und der Artillerie die Kontrolle der umliegenden Berge und Täler erlaubte. Bei einem Himmelfahrtskommando fand hier u.a. der berühmte Bergsteiger Sepp Innerkofler den Tod. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.07.2014Spiegel Geschichte
  • Folge 5
    Hundert Jahre vergingen seit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges – aber noch immer fällt es schwer, Ausmaß und Wahnsinn des Blutbads zu begreifen. Diese Folge behandelt den Krieg in den Dolomiten, die spektakuläre Sprengung des 2462 m hohen Col di Lana steht im Mittelpunkt. Italienische „Alpini“ untertunnelten den Berg, weil sein massiv befestigtes Gipfelplateau von den Österreichern gehalten wurde, die von dieser uneinnehmbaren Warte aus die umliegenden Berge und Täler kontrollierten. Der Col di Lana, auch „Blutberg“ genannt, wurde zum Symbol des Alpenkriegs. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.07.2014Spiegel Geschichte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Erste Weltkrieg unter Tage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…