bisher 70 Folgen (bei Funk), Folge 49⁠–⁠70

  • Folge 49 (33 Min.)
    Fynn Kliemann ist zurück. Der DIY-Künstler und wohl ehemals beliebteste Heimwerker des Landes hat sich nach seinem Downfall vor drei Jahren zurückgekämpft. Das Kliemannsland lebt, sein neues Album „“TOD““ stand zwischenzeitlich auf Platz 1 der Charts und in einer Kunstaustellung hat er Werke von sich im Wert von fast 300.000 Euro angeboten. Doch wie ist Kliemann das gelungen? Wie hat er sein Comeback vorbereitet? Und hat er sich wirklich verändert, so wie er es versprochen hatte? Darum soll es in dieser Folge gehen. Denn die Anschuldigungen, die vor drei Jahren im ZDF Magazin Royal von Jan Böhmermann gegen Kliemann veröffentlicht wurden, die hatten es in sich. Vordergründig ging es um Bereicherung an einem Maskendeal, aber dahinter steckte der Vorwurf, dass Kliemann längst viel mehr Business als DIY ist. Flankiert wurde Kliemanns Rückkehr von Interviews bei Matze Hielscher im „“Hotel““ Matze, in dem er sich drei Stunden mit eher freundschaftlichen Fragen auseinandersetzen durfte. In einer aufwändig produzierten Doku der ARD wird sein Fall zusätzlich nochmal nacherzählt. Auch hier erhält Kliemann viel Raum, wird unter anderem von Tim Meltzer verbal unterstützt. Als Kritiker wurde ich eingeladen, einige Sätze bei zu steuern. „“Fynn Kliemann – Ich hoffe, ihr vermisst mich““ findet ihr hier: https:/​/​www.ardmediathek.de/​video/​fynn-kliemann-ich-hoffe-ihr-vermisst-mich/​fynn-kliemann-ich-hoffe-ihr-vermisst-mich/​hr/​ZWMzZjM3MzUtYzY1ZS00ODRlLThhODUtNDlhNzE0Y2U5MjQz In meinem Video dreht sich alles um die Frage: Hat sich Kliemann wirklich verändert? Hat er seine wortreichen Entschuldigungen ernst gemeint oder war das am Ende auch wieder nur Show? (Text: ARD Mediathek)
    Deutsche Streaming-Premiere Do. 17.04.2025 funk
  • Folge 50 (42 Min.)
    Julia Klöckner ist unsere neue Bundestagspräsidentin und damit jetzt formal die zweitmächtigste Person in Deutschland. Doch wie hat es die ehemalige Weinkönigin trotz so vieler Fehltritte so weit geschafft? Wir rollen die politische Karriere der CDU-Politikerin auf: Von Verstrickungen in Lobbyismus, über den Nestlé-Skandal, Spendenaffären und Fake-News bis hin zu ihrem Umgang mit der AfD. In ihrer Antrittsrede als Bundestagspräsidentin setzte Julia Klöckner Maßstäbe, wie Politikerinnen und Politiker verlorene Vertrauen der Gesellschaft zurückgewinnen können. Doch wie glaubwürdig ist sie dabei? Und kann so eine Frau wirklich die Würde des Bundestags waren oder schadet sie womöglich sogar unserer Demokratie? (Text: ARD Mediathek)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 02.05.2025 funk
  • Folge 51 (29 Min.)
    Nach mehreren Anläufen ist Friedrich Merz Kanzler geworden. Jetzt hat er auch sein Kabinett vorgestellt und – Überraschung – es ist eine interessante Truppe geworden. Kritiker würden behaupten, dass das Kabinett wenig divers ist. Ostdeutsche oder Minister mit Migrationshintergrund haben Seltenheitswert. Immerhin ist Katherina Reiche, die neue Wirtschaftsministerin, eine Ostdeutsche mit Erfahrungen bei Westenergie. Neben dem Flair von Lobbyismus stand aber noch ein Vorwurf der Staatsanwaltschaft gegen ihre Familie im Raum. Es ging um Insolvenzverschleppung und Untreue. Abgerundet wird ihr Profil mit queerfeindliche Äußerungen. Rundum sympathisch. Die Wirtschaftsnähe scheint aber das Motto des Kabinetts: Zum Beispiel Karsten Wildberger, der Bundesminister für Digitalisierung und Staatsmodernisierung, war davor noch Chef der Holding hinter Saturn und Media Markt. Doch es gibt ja so viele mehr: Die Gesundheitsministerin Nina Warken oder Doro Bär, die Ministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt. Kommen dank ihr jetzt ein Hyperloop oder bayerische Raumfahrtmissionen mit Markus Söder? Lasst uns nochmal nachschauen, welcher Armin Laschet Verteidigungsminister bleibt, und was Boris Pistorius jetzt macht. Das macht zumindest mehr Spaß als die Erkenntnis, dass Alexander Dobrindt unser Innenminister wird. Neben der Auswahl von Merz hat aber auch Lars Klingbeil einen großen Einfluss auf die neue Regierung. Der SPD Chef hat im Personal-Schach auch ein paar interessante Züge gemacht. Die Bundesministerin für Entwicklung Reem Alabali-Radovan, zum Beispiel. Doch auch Abseits der Ministerposten gibt es Personalentscheidungen die man auf dem Schirm haben sollte: Es gibt neue umstrittene Staatssekretäre wie Christoph de Vries mit seiner „Integrationsskala“, Christian Hirte im Verkehrsministerium und natürlich Philipp Amthor im Digitalisierungs-Ministerium. Das Kabinett gibt auf jeden Fall Hoffnung, dass die Satire-Shows der nächsten Jahre genug Material haben. (Text: ARD Mediathek)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 09.05.2025 funk
  • Folge 52 (28 Min.)
    Dieses Video beginnt mit einem alten Foto und endet in einer tiefen gesellschaftlichen Debatte: Warum wollen immer mehr Menschen – Frauen wie Männer – keine Kinder mehr? Ist das Egoismus, Vernunft oder einfach Freiheit? Ich nehme euch mit auf eine Reise durch persönliche Zweifel, gesellschaftlichen Wandel, wirtschaftliche Belastung und politische Vereinnahmung. Vom Baby-Fieber bis zum Vaterstaat, von Selbstbestimmung bis Reproduktionsrate. Sind Männer die neuen Unsichtbaren in der Kinderfrage – oder haben sie sich selbst aus dem Spiel genommen? Wir schauen uns an, warum Hugh Grant sich darüber ärgert, dass er so spät Kinder bekommen hat. Wir beleuchten, warum Elon Musk seine DNA so weit verbreiten will, wie nur irgend möglich und wir schauen, was Forscherinnen wie Karen Lawson und Wenke Röseler zur Kinderfrage zu sagen haben. (Text: ARD Mediathek)
    Deutsche Streaming-Premiere Di. 20.05.2025 funk
  • Folge 53 (29 Min.)
    Jan Böhmermann und die Zeit legen sich mit der rechten Bubble auf YouTube an. „Willkommen im Mainstream“ war das Motto unter dem Böhmermann die Identität des Youtubers Clownswelt mit der Öffentlichkeit geteilt hat. Hat die Systempresse hier eine kritische Stimme gedoxxt? Oder noch schlimmer einfach einen armen jungen, wegen seiner Meinung attackiert? Das ist zumindest das Fazit des „Angeverse“ und generell die Überzeugung im Vorfeld der AfD. Statt einer dramatischen Demaskierung, ging aber nur ein lange brodelnder Kulturkampf in die nächste Runde, von der immerhin Clownswelt einen dicken Aboboost mitnehmen kann. Zurück bleibt eine Diskussion darüber ob das jetzt illegales Doxxing war oder doch eine wohlüberlegte Aktion, mit ungeplanten Auswirkungen. Ich habe mich durch den Wust an Informationen und Anschuldigungen gewühlt und einen Medienanwalt dazugeschaltet. Mit Ruhm hat sich hier keine Seite bekleckert, doch immerhin konnte man bei der ganzen Sache gut den Flugsandeffekt beobachten. Was genau den auszeichnet, klären wir auch im Video. (Text: ARD Mediathek)
    Deutsche Streaming-Premiere Mi. 21.05.2025 funk
  • Folge 54 (26 Min.)
    Der Klimawandel ist real, seine Folgen immer sichtbarer und doch nimmt die öffentliche Aufmerksamkeit für diese globale Krise immer mehr ab. Wir decken auf, was die US-Milliardäre Charles und David Koch damit zu tun haben. Seit Jahrzehnten beeinflussen die Koch-Brüder mit ihrem fossilen Imperium Koch Industries gezielt Wissenschaft, Medien und Politik, um Klimaschutz zu verhindern – und das nicht nur in den USA, sondern auch bei uns in Deutschland. Dabei ist schon alleine die Gründungsgeschichte der Firma spektakulär: In den ersten Berufsjahren ließ sich Fred C. Koch, Vater der beiden Brüder, auf Deals mit Stalin und Hitler ein! Von Nazi-Raffinerien über libertäre Think Tanks bis hin zum deutschen Klimawandelleugner-Netzwerk rund um die AfD und Denkfabriken wie EIKE oder das Prometheus Institut: Das ist die Geschichte der Koch-Brothers, die bis in den Bundestag reicht. (Text: ARD Mediathek)
    Deutsche Streaming-Premiere Di. 10.06.2025 funk
  • Folge 55 (33 Min.)
    Aus den Tiefen der re:publica 25 erhebt sich ein düsteres Zeugnis unserer Zeit. Inmitten des geschäftigen Treibens, wo Meinungen wie Seifenblasen platzen und die Demokratie selbst auf dem Prüfstand steht, ist einer ausgezogen, um den selbsternannten Experten auf den Zahn zu fühlen: Ich, Alexander Prinz, aka. Der Dunkle Parabelritter, mache die re:publica unsicher. Und ich bin diskussionsfreudiger denn je, weshalb ich eine illustre Gesprächsrunde versammelt habe: Vom ZDF-Verwaltungsrat und BWL-Professor Leonhard Dobusch bis hin zu Lehrer-Influencer Bob Blume diskutiere ich mit allen, die sich trauen Ich habe mich eines Memes bedient und „Change my mind“ auf der re:publica gespielt. Mit einem Tisch, zwei Stühlen, zwei Mikros und vier Kameras bin ich losgezogen, um ein paar steile Thesen zu diskutieren. Darunter waren: „Wir brauchen auch einen Elon Musk“ oder „ARD auflösen“. Das Konzept ist von Steven Crowder inspiriert, aber ich drehe es um: Statt andere bloßzustellen, bin ich diesmal der, der überzeugt werden will. Dazu war Radio Bremen verrückt genug, mich auf ein Panel einzuladen, wo ich unter anderem mit Jutta Allmendinger und Yvette Gerner diskutiert habe. Zwischen den glitzernden Fassaden der Stände und den hohlen Reden auf den Bühnen offenbart sich die Leere unserer digitalen Existenz. Die re:publica 25, ein flüchtiger Moment im endlosen Strom der Informationen, ein weiterer Nagel im Sarg der Vernunft. Dieses Video ist eine Sonderausgabe, meines kleinen funk-Formats. Lasst mich gerne in den Kommentaren wissen, wie es euch gefallen hat. (Text: ARD Mediathek)
    Deutsche Streaming-Premiere Di. 10.06.2025 funk
  • Folge 56 (25 Min.)
    Was ist los in den USA? Elon Musk kassiert ein blaues Auge, während Donald Trump das Militär nach Los Angeles schickt! Wir analysieren das Chaos, das von der hässlichen Trennung zwischen Musk und Trump bis zu brennenden Straßen in LA reicht. Erfahrt, wie Trump das Land spaltet, Stephen Miller die Deportations-Orgien der ICE vorantreibt und Trump mit Gouverneur Gavin Newsome in Kalifornien aneinandergerät. Wir beleuchten Trumps Inszenierung als „“starker Mann““ und seine umstrittene „“One Big Beautiful Bill““. Was bedeuten die Jeffrey Epstein-Dokumente für Trump und Musk? Und welche Rolle spielt Bundeskanzler Friedrich Merz bei all dem? Wir fragen: Was will Trump wirklich erreichen? Testet er die Grenzen seiner Macht? Und wie kann man sich gegen diese autoritären Tendenzen wehren, die den amerikanischen Traum zu zerstören drohen? (Text: ARD Mediathek)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 13.06.2025 funk
  • Folge 57 (29 Min.)
    In diesem Video beleuchten wir gemeinsam das mächtige KI-Unternehmen Palantir – ein Name, der immer häufiger in Verbindung mit Überwachung, Polizeisoftware und internationaler Machtpolitik auftaucht. Erfahre, wie Alex Karp und Peter Thiel, zwei der Gründer, mit Palantir die Grenzen zwischen Technologie, Sicherheit und Freiheit neu definieren. Wir nehmen dich mit in eine Welt, in der KI-Entscheidungen über Kriege, Polizeieinsätze und sogar die Zukunft von Demokratien treffen – und wie das Unternehmen mittlerweile auch in Deutschland Fuß fasst. Klingt das nach „Minority Report“ mit Tom Cruise? Genau das ist es, was Palantir heute möglich macht. Wir sprechen über die Hintergründe: Wie Palantir im Afghanistan-Krieg erstmals eingesetzt wurde, wie es heute die US-Geheimdienste, das US-Verteidigungsministerium und sogar Unternehmen wie Heineken und AT&T mit KI-Lösungen beliefert. Und wir fragen: Was bedeutet es, wenn ein Unternehmen wie Palantir plötzlich über so viel Macht verfügt? Im Video geht es um die engen Verbindungen von Palantir zu CIA, In-Q-Tel und die Rolle von Peter Thiel, der offen über seine kritische Haltung zur Demokratie spricht. Wir beleuchten, wie Palantir die Ukraine im Krieg gegen Russland unterstützt – mit Tools wie MetaConstellation, die Satellitenbilder, Drohnen- und Wärmebilddaten analysieren und so die ukrainische Verteidigung revolutionieren. Unternehmen wie Airbus, ICEYE, Capella Space, HawkEye 360 und Maxar Technologies liefern dabei die Daten, die Palantir auswertet. Doch was passiert, wenn ein solches Unternehmen plötzlich die Seiten wechselt? Warum sollte dich das interessieren? Weil Palantir mittlerweile auch in Deutschland immer mehr Einfluss gewinnt. In drei Bundesländern setzt die Polizei bereits auf Software von Palantir und auch Sachsen-Anhalt will darauf zurückgreifen. Während die Ampel mit Bundesinnenministerin Nancy Faser einen Einsatz bei der Bundespolizei noch ausschloss, will ihr Amtsnachfolger Alexander Dobrindt nicht mehr so weit gehen. Höchste Zeit also, dass wir etwas Licht in dieses omniöse Unternehmen bringen. (Text: ARD Mediathek)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 20.06.2025 funk
  • Folge 58 (29 Min.)
    Dachte ihr auch, Jens Spahn wäre politisch erledigt? Nach Maskendeals, windigen Immobiliengeschäften und unzähligen Skandalen schien seine Karriere am Ende. Doch der „Jenser“ ist zurück – gefährlicher denn je! Während sich ein Fynn Kliemann zumindest kurz zurückzog, sitzt Spahn wieder in den Talkshows und hat die mächtigste Position in der CDU nach Friedrich Merz. Aber wie ist das möglich? Und was bedeutet das für die deutsche Politik und unsere Demokratie? In diesem YouTube-Video beleuchten wir schonungslos, was seit unserem letzten Spahn Exposed alles ans Licht gekommen ist. Wir tauchen nochmal tief ein in die Masken-Affäre, die uns alle Milliarden kostet und zeigen, wie Jens Spahn entgegen aller Expertenratschläge handelte und die Beschaffung der Masken so unfassbar schief lief. Ich berichte von mysteriösen Kreditgeschäften für seine Millionenvilla, bis zum fragwürdigen Umgang mit dem Masken-Gutachten von Margaretha Sudhof – und der Rolle von Nina Warken (CDU) bei der Verschleierung. Wir decken auf, wie Spahn sich trotz allem zum Fraktionsvorsitzenden der Union mauserte und warum er für Friedrich Merz sowohl Chance als auch Risiko ist. Doch damit nicht genug: Wir analysieren Spahns gefährliche Populismus-Strategie und seine Annäherung an die AfD. Was bedeuten seine Aussagen zur „Normalisierung“ des Umgangs mit der AfD für die Brandmauer in Deutschland? Und warum könnte ein Kanzler Spahn das schlimmste Szenario für die Politikverdrossenheit und die Demokratie sein? Wir sprechen über Paula Piechotta von den Grünen, die Aufklärung fordert, und warum ein Parlamentarischer Untersuchungsausschuss so wichtig wäre. Ist Jens Spahn wirklich ein „Monster des Networkings“, das sogar Friedrich Merz mit seinem „Enkeltrick“ umgarnt? Dieses Video ist eure Therapiesitzung, um den Wahnsinn des Alltags zu sortieren. Abonniert den Kanal, um keine Enthüllungen zu verpassen und helft mit, die Wahrheit ans Licht zu bringen! (Text: ARD Mediathek)
    Deutsche Streaming-Premiere Di. 08.07.2025 funk
  • Folge 59 (29 Min.)
    Der Name Bernard große Broermann, sagt euch vermutlich nicht viel, doch dieser Mann hat ein ganzes Imperium an Kliniken und Krankenhäusern aufgebaut. Eigentlich wollte er Medikamente entwickeln und neue Entdeckungen in der Biochemie, doch stattdessen hat er den feuchten Traum Margret Thatchers verwirklicht und unser Gesundheitssystem privatisiert. Die Asklepios Kliniken laufen gut, vor allem für die Betreiber. Zeit, ihnen mal genau auf die Finger zu schauen und sich Fragen zu stellen wie: Wie hängt die Privatisierung mit dem Pflegenotstand und dem Kollaps des Gesundheitssystems zusammen? Was hat das mit dem Lieblingshotel von Udo Lindenberg in der Schweiz zu tun? (Text: ARD Mediathek)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 11.07.2025 funk
  • Folge 60 (32 Min.)
    Habt ihr schon den JesusGlow? Während die GenZ auf TikTok Jesus entdeckt, setzten auch christliche Influencer ein Statement. Zum Beispiel mit Modemarken die „“Statement““ heißen. Auf dem Weg zum JesusGlow kann man aber auch Influencer mit großer Liebe zur Bibel finden. „Liebe zur Bibel“ zum Beispiel. Sie gibt Tipps zu einem erfüllten Leben – ganz im Zeichen der Bibeltreue. Der neue Hype um den Glaube hat aber auch eine kleine Schattenseite: Erzkonservative Frauenbilder, queerfeindlichkeit und ein flirty Blick zu rechtsextremistischen Parteien. Es muss aber nicht gleich ein theologisches Gespräch mit Alice Weidel oder ein Modelabel vom Ketzer der Neuzeit sein, man kann auch erstmal bei der Freikirche von Lisa und Lena Mantler vorbeischauen. Das ICF zum Beispiel, feiert Gottesdienste so hip und modern, wie sonst nur ein O’Bros Album. Was man sonst noch so über sie wissen muss, bevor man ins Taufbecken steigt, das schauen wir uns heute mal genauer an. (Text: ARD Mediathek)
    Deutsche Streaming-Premiere Mo. 21.07.2025 funk
  • Folge 61 (39 Min.)
    Antis*mitsche Verschwörungsmythen, Neoliberale Männerfantasien, Rechtslibertäre Schwurbelei – der Podcast von Hoss und Hopf hat sich einen Ruf erarbeitet, den sie gerne als Auszeichnung tragen. Denn solche Attacken des Mainstreams, können dem Mindset des Podcast Duos nichts anhaben. Im Gegenteil, ihre Reichweite hat den Boost gerne mitgenommen und es wirkt als wären sie noch selbstsicherer. Sie haben sogar ihr erstes gemeinsames Buch veröffentlicht, begleitet von einer Arena Tour. ‚Jeden Tag einen Schritt‘ heißt es, und will uns allen dabei helfen erfolgreicher zu werden. Das ist interessant, denn eigentlich wollten Hoss und Hopf sich doch darum kümmern, in ihrem Podcast besser auf Quellen zu achten und Fakten von Fantasie zu trennen. Stattdessen geht es um Seed Oils, Atemübungen und Manifestation. Also von Crypto zu Eso? Was im neuen Buch drinsteht, ob sie immernoch schwurbeln und wieso man Ihnen eher Volksverunsicherung als Volksverhetzung vorwerfen sollte – das schauen wir uns heute nochmal genau an. (Text: ARD Mediathek)
    Deutsche Streaming-Premiere So. 17.08.2025 funk
  • Folge 62 (27 Min.)
    Pokemon, Zelda, Super Mario oder Animal Crossing – Nintendo prägt international Kindheiten und uns natürlich auch darüber hinaus. Der Gameboy oder die Wii waren Meilensteine der Unterhaltung und im Gegensatz zu Blizzard oder Ubisoft genießt Nintendo auch als Mega-Konzern trotzdem einen guten Ruf. Zumindest überwiegend, denn auf den zweiten Blick bröckelt das Image immer stärker. Aktuell schlägt der Launch der Switch 2 immernoch Wellen. Viel zu teuer, für zu wenig Neues ist das Urteil vieler Fans. Doch eigentlich ist das nur eines von vielen Beispielen in denen Nintendo seinem Ruf nicht gerecht wird. Wieso kommt Nintendo damit durch? Was Nintendo alles angestellt hat um den Hass ihrer Fans auf sich zu ziehen, und wieso man vorsichtig sein muss, wenn man sich wünscht, dass sie sich auf ihre Wurzeln besinnen – das schauen wir uns heute mal genau an! (Text: ARD Mediathek)
    Deutsche Streaming-Premiere So. 24.08.2025 funk
  • Folge 63 (24 Min.)
    Ist das der traurigste Ort Deutschlands? Ich bin für euch in der Lutherstadt Eisleben unterwegs – in meiner Heimat Sachsen-Anhalt. Die Stadt gehört zum Landkreis Mansfeld-Südharz und der belegt im Zukunftsatlas Platz 400 – von 400! Nirgendwo in Deutschland hat ein Ort schlechtere Zukunftsaussichten. Die Politik hat im Osten krass versagt – und das merken besonders die Grünen: Bei der letzten Bundestagswahl wählten in Eisleben nur noch 276 Menschen Bündnis 90/​Die Grünen. Gemeinsam mit Felix Banaszak, dem neuen Grünen-Vorsitzenden, habe ich mich auf die Suche nach den letzten Wählern seiner Partei gemacht. Doch mir ging es dabei um viel mehr: Strukturwandel ohne Chancen, Abwanderung, leere Innenstädte, Arbeitslosigkeit – und Menschen, die sich von der Politik vergessen fühlen. Kann sie hier jemals wieder Vertrauen zurückgewinnen? (Text: ARD Mediathek)
    Deutsche Streaming-Premiere Di. 02.09.2025 funk
  • Folge 64 (29 Min.)
    Matcha ist überall: als Tee, als Strawberry Latte, als Eis – das grüne Pulver hat die Welt erobert. Kaum ein Café, das ohne das Trendgetränk auskommt. Ursprünglich als exklusiver japanischer Grüntee bekannt, wird Matcha heute als echtes Superfood vermarktet: Reich an Antioxidantien, Ballaststoffen und angeblich sogar krebshemmend. Und neben den physischen Vorteilen gibt es auch noch die psychischen. Nach nur einem Sip ist man sofort focused und productive. Doch wie viel davon ist Realität – und wie viel Marketing? Die Lebensmittelindustrie hat den traditionellen Tee längst zur globalen Lifestyle-Ware gemacht. Heraus kommt ein Massenprodukt, das mehr Kapitalismus als Kultur ist. In diesem Video schauen wir uns an, wie gesund Matcha wirklich ist – und warum das Pulver ein Indikator für den wirtschaftlichen Niedergang ist. (Text: ARD Mediathek)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 05.09.2025 funk
  • Folge 65 (31 Min.)
    Das Internet wird vom „KI-Schlamm“ überflutet: billige, KI-generierte Inhalte wie Shrimp Jesus, Katzen aus Teig oder Gurken-Memes. Hinter dem Spaß steckt ein Milliardengeschäft mit Content-Farmen, Spam-Links und Plattform-Abzocke. Ich zeige, wie Scammer und Coaches den Boom ausschlachten, und berichte von eigenen Versuchen, KI-Müll zu erzeugen. Doch der Konsum solcher Inhalte verändert uns: Verlust kritischen Denkens, AI-Anxiety und kognitives Offloading. Wir fragen, wie Politik, Plattformen und Tech-Bros wie Musk und Zuckerberg reagieren, und was Theorien wie Dead Internet oder Dark Forest über unsere Zukunft verraten. Wird das Netz bald unbrauchbar? (Text: ARD Mediathek)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 12.09.2025 funk
  • Folge 66 (36 Min.)
    Seit dem Attentat auf Charlie Kirk, kocht die Stimmung in den USA erneut hoch. Es wird leidenschaftlich über Meinungsfreiheit diskutiert, und die Maga Bewegung rund um ihren Erlöser Donald Trump schwört sich darauf ein, politische Gewalt mit allen Mitteln zu bekämpfen. Zur Not mit mehr Gewalt. Während Charlie Kirk von den einen zum Märtyrer der Meinungsfreiheit ernannt wird, können sich viele nur an einen Hauptberuflichen Propagandisten erinnern, der seine Zeit damit verbracht hat Abtreibungen mit dem Holocaust zu vergleichen. Dabei gehen die anderen Tragödien in den USA beinahe unter. Auch die Demokratin Melissa Hortman, wurde kürzlich mit einem politischen Motiv ermordet. Statt aber ein ernstes Gespräch über das Second Amendment zu führen, geht der Kulturkampf in eine neue Stufe. Sogar hier in Deutschland wird Dunja Hayali dafür angefeindet, Charlie Kirk nicht zum Märtyrere erheben zu wollen. Ist das der Start oder das Ende eine Gewaltspirale in den USA? Wer war Charlie Krik denn nun wirklich? Und was wird sein Erbe sein? Das schauen wir uns heute alles genau an. (Text: ARD Mediathek)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 19.09.2025 funk
  • Folge 67 (30 Min.)
    Mit der Einführung von Netflix schien die Video-Piraterie eine lustige Sidenote der Geschichte des Internets zu werden. All die mehr oder weniger verrückten Geschichten über PirateBay, Movie2k und kinox.to – das alles schien Teil der Internetgeschichte zu sein. Dank Netflix war es jetzt viel einfacher und bequemer, Filme und Serien legal zu schauen, statt sich den Rechner mit Viren zu verseuchen. Aber trotzdem erlebt Piraterie gerade ein Comeback. Immer mehr Menschen schauen Filme wieder illegal. Denn Streaming ist so teuer und kompliziert geworden, dass die illegalen Webseiten an Attraktivität gewonnen haben. Paramount+, WOW, RTL+, Apple TV+, Disney+, Amazon Prime – sie alle buhlen um unsere Aufmerksamkeit. Und natürlich auch um unseren Geldbeutel. Wer die neuesten Serien schauen will, braucht viele Abos. Überhaupt werden viele Aspekte unseres Alltags mittlerweile von Abos bestimmt. BMW überlegte zwischendurch sogar die Sitzheizung in ihren Autos nur noch gegen eine Abo-Gebühr frei zu schalten. Was wie eine Folge Blackmirror klingt, ist mittlerweile trauriger ernst. Doch warum ist das so? Und wohin führt uns die Aboisierung des Abendlandes? Darum soll es in diesem Video gehen! (Text: ARD Mediathek)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 26.09.2025 funk
  • Folge 68 (33 Min.)
    FIFA Ultimate Packs, CS:GO Skins, Pokémonkarten, Labubus, am Ende alles was man als Lootboxen bezeichnen kann, haben ein Problem: Eigentlich ist es legales Glückspiel, das die Synapsen perfekt auf eine Sucht vorbereitet. Von illegalem Glückspiel trennt einige Modelle oft nur eine unklare Definition und Lobbyarbeit. Gleichzeitig wird der Markt dafür immer größer und bedeutender. Zum einen gibt es Publisher wie EA, die bewusst die rechtlichen Grauzonen suchen und ausnutzen, doch in Malta kann man beobachten, wie mächtig die Industrie rund um Glückspiel schon geworden ist. Deshalb müssen wir darüber reden wie Casino Streams Deutscher Influencer wie Knossi mit der Geldwäsche der Mafia zu tun hat. (Text: funk)
    Deutsche Streaming-Premiere Di. 14.10.2025 ARD Mediathek
  • Folge 69 (33 Min.)
    Oracle ist der Inbegriff einer Firma die nach außen hin langweilig wirkt, doch sie ist ebenso mächtig wie Amazon, Google oder Meta. Ihr Chef ist Larry Ellisson, ein Milliadär den man getrost mit Elon Musk, Donald Trump, Rupert Murdoch oder Peter Thiel vergleichen kann. Dabei weiß kaum jemand was Oracle wirklich macht. Irgendwas mit Servern und KI … oder so? Genau diese Firma will aber TikTok übernehmen, also zumindest für die USA. Ein weiterer Milliadärs Kumpel von Trump kauft sich also ein soziales Netzwerk. Was soll da schon schiefgehen?! Leute, es wird dringend Zeit einen genauen Blick darauf zu werfen. (Text: funk)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 17.10.2025 ARD Mediathek
  • Folge 70 (32 Min.)
    Alle reden über Ozempic – die sogenannte Abnehmpritze, die dein Leben verändern und Übergewicht bekämpfen soll. Was als Diabetes-Medikament begann, ist heute der vielleicht größte Abnehmtrend der Welt. Ob Elon Musk, Robbie Williams, Lizzo, Rebel Wilson oder Oliver Pocher – Zahlreiche Promis aber auch ganz normale Menschen schwören inzwischen auf den schnellen Effekt. Doch der Preis dafür ist hoch. In diesem Video geht es um den Hype um Ozempic, Wegovy und Co und die dunkle Kehrseite des schnellen Gewichtsverlusts. Wir reden über die gescheiterte Bodypositivity-Bewegung, die Pharmaindustrie, die Milliarden mit unserem Übergewicht verdient und über eine Gesellschaft, in der Gesundheit zur Ware und der Körper zum Kapital wird. (Text: funk)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 24.10.2025 ARD Mediathek

zurück

Erhalte Neuigkeiten zu Der dunkle Parabelritter direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Der dunkle Parabelritter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der dunkle Parabelritter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App