Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Ein Polizeikommissar aus Hamburg-St. Pauli reist für zwei Wochen nach Austin, Texas, um hautnah den amerikanischen Polizeialltag zu erleben. Dabei lernt er nicht nur die tägliche Arbeit der Cops kennen, sondern muss sich wie seine amerikanischen Kollegen mit Rassismus-Vorwürfen auseinandersetzen. Die jüngsten Vorfälle in Amerika zeigen: Die Vereinigten Staaten sind tief gespalten. Die Rassismus-Debatte ist neu entbrannt. Auch wenn Präsident Obama auf der Gedenkfeier für die getöteten Polizisten mit dem Satz „Wir sind nicht so gespalten, wie wir scheinen“ an die Einheit der USA appelliert, scheint dies noch ein weiter Weg. Den Hamburger Polizisten Sajoscha Boss treibt vor allem die Frage um, wie sich die amerikanische von der deutschen Polizeiarbeit unterscheidet.
    Welche Erfahrungen machen die US-Kollegen mit Übergriffen aus den eigenen Reihen? Und wie gehen sie damit um? Seit sechs Jahren ist Sajoscha Boss Mitglied bei „STAR“ – einem weltweiten Polizeiaustauschprogramm. Jetzt hat der US-Polizist Ryan Herring dem Deutschen angeboten, nach Austin zu kommen und ihn bei seiner Polizeiarbeit zu begleiten. Während seines Aufenthaltes ist Sajoscha Boss mit drei verschiedenen Polizeieinheiten auf der Straße unterwegs: einer Streifeneinheit, einer Gang-Unit auf der Suche nach kriminellen Gangs sowie einer Zivil-Sondereinheit. Die Reportage eröffnet einzigartige Einblicke in die US-amerikanische Polizeiarbeit und zeigt Unterschiede zum deutschen Polizeialltag auf. Die Einsätze, die der deutsche Polizist hautnah mitverfolgt, dokumentieren die Spaltung zwischen Schwarz und Weiß in der amerikanischen Gesellschaft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.07.2016ZDFinfo
  • Folge 2
    Autodiebstahl, häusliche Gewalt, Drogenkriminalität – die Fälle, mit denen sich deutsche und amerikanische Polizisten befassen müssen, ähneln sich. Wie unterscheidet sich der Arbeitsalltag der deutschen Polizei von dem ihrer amerikanischen Kollegen? US-Polizei-Sergeant Ryan Herring ist eine Woche zu Besuch auf der Hamburger Wache von Polizeikommissar Sajoscha Boss. Zusammen mit seinen deutschen Kollegen fährt US-Polizist Herring auf Streife in Hamburg-Harburg. Hier erlebt er, wie der Polizeialltag in Deutschland aussieht und mit welchen Fällen deutsche Polizisten konfrontiert sind. Besonders interessiert den US-Cop, wie das Ansehen seiner deutschen Polizei-Kollegen in der Bevölkerung ist. Denn, wie in den USA, wird auch hierzulande der Dienst für deutsche Polizisten immer gefährlicher. Fehlender Respekt und tätliche Übergriffe sind längst keine Ausnahme mehr.
    Im Sommer 2016 war der Hamburger Polizist Sajoscha Boss in Austin, Texas. Eine Woche lang fuhr er mit seinem US-Kollegen auf Streife und konnte ihm bei der Arbeit über die Schulter schauen. Er war bei Diebstahl- und Drogeneinsätzen dabei, erlebte einen Einsatz gegen die brutale Gang-Kriminalität in den USA und war beeindruckt von der Ausrüstung seiner amerikanischen Kollegen, die sich deutlich von seiner eigenen in Deutschland unterscheidet. Der Austausch mit den amerikanischen Kollegen hinterließ bei Boss einen bleibenden Eindruck. Die „ZDF.reportage“ hat den amerikanischen Polizisten und seinen deutschen Kollegen bei ihrer Arbeit begleitet. Und gibt einen spannenden Einblick in die Erlebnisse und Erfahrungen, die die beiden Polizisten während ihres Austausches machen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.03.2017ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Austauschcop online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…