Folge 18

  • Folge 18 (2016/​2017)

    Folge 18
    * Zweifelhafter Partner Ditib: Wie unabhängig ist der Islamverband der Türkei?
    Sie bauen Moscheen, geben Deutschkurse und gestalten den Islamischen Religionsunterricht mit – der Islamverband Ditib. Besonders nach dem Putschversuch in der Türkei wird die Unabhängigkeit des Verbands von Ankara immer wieder in Zweifel gezogen. Das ist nicht abwegig, denn die gesamte Organisationsstruktur der Ditib ist so angelegt, dass der Verband von der türkischen Religionsbehörde Diyanet abhängig ist. Alle relevanten Gremien werden von Diyanet-Funktionären oder Vertretern des türkischen Staates dominiert. Die Ditib weist diese Vorwürfe von sich und beteuert ihre Unabhängigkeit.
    Doch wie kann es sein, dass in Ditib-Moscheen gegen Gülen-Anhänger gehetzt, Erdogans politische Botschaften in Predigten verbreitet und Wahlkampf für Erdogans Partei die AKP gemacht wird? Das jedenfalls hat defacto bei seinen Recherchen herausgefunden. Angesichts der politischen Entwicklungen in der Türkei, wo Präsident Erdogan den Rechtsstaat aushöhlt, die Meinungsfreiheit sukzessive abschafft, haben andere Bundesländer wie Rheinland-Pfalz und NRW reagiert und die Zusammenarbeit mit Ditib auf Eis gelegt. Nicht so in Hessen. Hier ist die Ditib weiterhin Partner der Landesregierung.
    * Winterzeit, Grippezeit: Wie sinnvoll ist eine Impfung?
    Der Herbst ist da, der Winter steht vor der Tür. Es ist nass, kalt, die Nase läuft und im schlimmsten Fall bekommt man eine ernste Grippe. Und die ist nicht zu unterschätzen, denn sie kann tödlich enden. Schätzungen des Robert-Koch-Institutes zufolge gab es in den letzten Jahren rund 20 000 Todesfälle jährlich. Um sich davor zu schützen, empfehlen viele Ärzte deshalb die Grippeschutzimpfung. Doch bei Fachleuten ist die Impfung umstritten. Ein Grund dafür: Das Influenzavirus wandelt sich und der Impfstoff sei nicht sehr zielsicher, heißt es. So hat die Impfung
    gerade in der letzten Saison fast überhaupt nicht gewirkt und die Menschen sind trotzdem krank geworden. Ein Grund, warum die Impfquote in Deutschland nur bei etwa 30 Prozent liegt. Was also tun? Impfen oder nicht? defacto hat sich auf die Suche nach Antworten gemacht.
    * Verwahrloste Streuobstwiesen: Warum nicht nur Hessen im Äppelwoi ist
    Kein Getränk ist hessischer als der Apfelwein. Ein durch und durch regionales Produkt – aus dem hessischen Streuobstapfel – das glaubt jedenfalls der Hesse. Lebensmittelkontrolleure hatten allerdings bei Routinekontrollen vor anderthalb Jahren Unregelmäßigkeiten bei den Apfelweinen der drei größten hessischen Keltereien Heil, Höhl und Possmann festgestellt. Erschreckend: Zum Teil waren nur unter 10 Prozent hessische Äpfel im hessischen Apfelwein verarbeitet. Seitdem streiten sich Keltereien und Hessens Umwelt- und Verbraucherministerin Priska Hinz um die Frage: „Wie viel einheimische Äpfel müssen in Hessens Nationalgetränk stecken?“ defacto geht der Frage nach, warum so wenige hessische Äpfel im hessischen Apfelwein enthalten sind und wie man das ändern könnte.
    * Jetzt reicht’s: Keine Pflegestufe
    Margarete Simon aus Langenselbold hat bereits vier Hüftgelenksoperationen hinter sich. Bei der Letzten kam es zu Komplikationen. Seitdem kann die 92-Jährige ihren linken Fuß nicht mehr bewegen. Deswegen trägt sie links eine spezielle Wadenbeinschiene. Zu allem Übel spielt auch das rechte Bein nicht mehr mit. Dort quält sie eine sogenannte instabile Gonarthrose, eine Gelenkerkrankung im Knie. Beim Versuch zu laufen knickt ihr jedes Mal das linke Bein weg. Das Gehen in der Wohnung ist nur unter starken Schmerzen und mit Krücken möglich. Sie auf einen Rollstuhl in der Wohnung angewiesen. Margarete Simon ist zu 100 Prozent behindert und ist auf ständige fremde Hilfe angewiesen. Trotzdem lehnt ihre Krankenkasse eine Pflegestufe ab. Jetzt reicht’s. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.11.2016hr-Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 15.11.2016
04:25–04:55
04:25–
Mo 14.11.2016
23:30–00:00
23:30–
So 13.11.2016
18:00–18:30
18:00–
NEU
Füge defacto kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu defacto und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn defacto online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…