Staffel 4, Folge 1–5

Staffel 4 von „Das geheime Leben der Meisterwerke“ startete am 09.12.2007 bei Discovery Geschichte.
  • Staffel 4, Folge 1
    „Die Freiheit führt das Volk an“ von Eugène Delacroix zählt zu den berühmtesten revolutionären Gemälden der Welt und ist heute im Louvre zu besichtigen. Es zeigt die Julirevolution des Jahres 1830, eine kurze, aber heftige Auseinandersetzung zwischen Bürgern und Obrigkeit. Das Volk hatte keinen Anführer im eigentlichen Sinn, sein Aufstand kam spontan und aus der Masse heraus. Delacroix jedoch gibt ihnen eine Anführerin: eine barbußige Frau, das von den Römern übernommene Symbol der Freiheit. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.12.2007Discovery GeschichteOriginal-TV-PremiereSa 02.04.2005BBC Two
    Alternativtitel: 'Die Freiheit führt das Volk an von Delacroix'
  • Staffel 4, Folge 2
    Mit „Die Malkunst“ schuf Jan Vermeer ein ganz besonderes Gemälde. Vermutlich hat er es als Ausstellungsstück gemalt, um potentiellen Kunden seine Fähigkeiten zu zeigen. Heute ist bekannt, dass Vermeer beim Malen seiner Bilder die Camera Obscura als technisches Hilfsmittel benutzte. Zu bestaunen ist „Die Malkunst“ im Kunsthistorischen Museum in Wien. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2007Discovery GeschichteOriginal-TV-PremiereSa 09.04.2005BBC Two
    Alternativtitel: 'Die Malkunst von Vermeer'
  • Staffel 4, Folge 3
    „Die Schlacht von San Romano“ von Paulo Uccello ist eines der berühmtesten Kriegsbilder. Es zeigt eine Schlacht, die 1432 zwischen den Städten Florenz und Siena ausgetragen wurde. Der Maler Paulo Uccello schuf damit eines der ersten Renaissance-Gemälde, das die neu entdeckte lineare Perspektive in einem Bild anwendete. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.12.2007Discovery GeschichteOriginal-TV-PremiereSa 16.04.2005BBC Two
    Alternativtitel: 'Die Schlacht von San Romano von Uccello'
  • Staffel 4, Folge 4
    Deutsche TV-PremiereDiscovery GeschichteOriginal-TV-PremiereSa 23.04.2005BBC Two
  • Staffel 4, Folge 5
    „Der Kuss“ von Gustav Klimt ist eines der bedeutendsten Werke des Jugendstils. Es entstand in den Jahren 1907 und 1908 und befindet sich nun in Besitz der Österreichischen Galerie Belvedere. „Der Kuss“ gehört in eine Phase von Klimts Schaffen, welche die „goldene“ genannt wird, weil der Künstler in dieser Zeit eine besonders ausgeprägt von Goldfarben und echtem Blattgold Gebrauch machte. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.12.2007Discovery GeschichteOriginal-TV-PremiereSa 30.04.2005BBC Two
    Alternativtitel: 'Der Kuss von Klimt'

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das geheime Leben der Meisterwerke online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…