Staffel 1, Folge 1–4

    • Staffel 1
      Bild: RTL II
      Folge 1 (Staffel 1) – © RTL II

      Rene (21) und die vier Jahre ältere Deliah kennen sich erst ein Jahr – und werden in wenigen Tagen Eltern. Das hatte Rene so nicht geplant, zumal Deliah bereits eine knapp dreijährige Tochter mit in die Beziehung bringt. Doch jetzt gibt es kein zurück mehr. In sechs Tagen ist es so weit: Renes Tochter wird per Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Der 21-Jährige mag gar nicht daran denken. Normalerweise wird er schon beim kleinsten Blutstropfen ohnmächtig. Wie soll er da bei einem Kaiserschnitt seiner Liebsten zur Seite stehen? Rene denkt lieber an die Zeit danach. Sein erstes Ziel: Er möchte das komplette erste Jahr in Elternzeit gehen, um rund um die Uhr für seine kleine Familie da zu sein. Renes zweites Ziel: Mit Deliah, Stieftochter Luana und Baby Ava im Wohnmobil den Wilden Westen der USA erkunden. Sechs Wochen auf engstem Raum werden zur Härteprobe für die Familie. Daher sieht es für sein drittes Ziel eher schlecht aus: ein Heiratsantrag für Deliah am Grand Canyon. Und anschließend würde Rene auch gleich in Las Vegas heiraten, wo sie schon mal in der Nähe sind. Doch das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert und die Realität stellt sich Rene bei der Verwirklichung seiner Ziele ein ums andere Mal in den Weg. Besteht er die neuen Herausforderungen und wie wird er am Ende im Vatertest abschneiden? (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 01.02.2017 RTL II
    • Staffel 1
      Bild: RTL II
      Folge 2 (Staffel 1) – © RTL II

      Als Tobi (22) seine Louisa – gennant Lou – kennenlernt, ist sie nur eine von vielen Frauen. Denn der Saarbrücker durchlebt gerade seine wilde Partyzeit. Bis ein One-Night-Stand plötzlich alles ändert: Lou wird schwanger, und das gleich mit Zwillingen! Tobi zieht die Partybremse, schreibt Fußball im Stadion und Saufgelage mit den Kumpels ab, heiratet, schaut nun Fußball im Fernsehen und nimmt 20 Kilo zu. Kinderwagen kaufen, Gipsbäuche modellieren und der schwangeren Lou die Fußnägel lackieren. Die meisten Aufgaben nimmt er mit Humor. Nur nicht diesen einen Ausflug nach Köln. Damit der 22-Jährige nachvollziehen kann, wie unangenehm die Wehenschmerzen für Lou sein werden, schickt sie ihn kurzerhand in einen Wehensimulator. Ein Kater vom Feiern ist nichts gegen die Schmerzen, die Tobi da durchstehen muss … Knapp fünf Wochen vor der Geburt, wird aus schmerzhaftem Test Wirklichkeit für Lou: die Geburt der Zwillinge wird eingeleitet. Die 19-Jährige möchte sie auf natürlichem Weg zur Welt bringen. Schafft sie es – und schafft es Tobi? Für den mittlerweile 23-Jährigen ein Wechselbad der Gefühle, bis seine beiden Mädchen Delani Jolie und Verena Marie endlich auf der Welt sind. Drei Mädels, ein Haus auf dem Lande – ist das Tobis Glück? Wie groß ist die Sehnsucht nach einem Bier mit den Kumpels? Ein junger Vater zeigt uns, was es heißt, sein Leben auf den Kopf zu stellen – und das erste Mal Vater zu werden. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 08.02.2017 RTL II
    • Staffel 1
      Bild: RTL II
      Innerhalb von 24 Stunden kam der kleine Luca auf die Welt und die Eltern Jenny und Micha sind überglücklich – © RTL II

      Pfundskerl Micha wird zum ersten Mal Vater. Zusammen mit seiner Freundin Jenny bekommt er einen kleinen Sohn und wird schon sehr bald erfahren, wie sich das Leben mit einem Kind anfühlt – und verändert. Praktischerweise muss der Maler und Lackierer nicht allein durch diese aufregende Zeit: auch sein Bruder Marco und dessen Freundin Saskia sind mit Babyglück gesegnet – denn wenn schon Familienzuwachs, dann doppelt! Zusammen mit ihren Eltern haben sich die zwei Brüder ein Mehrgenerationenhaus in Köln-Dünnwald gekauft, damit die Kinder auch zusammen aufwachsen können. Noch mehr Parallelen gefällig? Auch Marco ist Maler und Lackierer, beide bekommen einen Sohn – und der Geburtstermin der beiden Jungs liegt nur zwei Tage auseinander. Nur eines unterscheidet die Brüder: der eine plant einen Heiratsantrag – der andere nicht. Die Schwangeren Jenny und Saskia haben sich in den Kopf gesetzt, aus ihren Männern waschechte Papas zu machen: statt Zocken an der Spielekonsole stehen Babycrashkurs und Kinderzimmerrenovierung an. Wie werden sich Marco und Micha schlagen? Wird sie ihr neues Leben aus der Bahn werfen – oder wachsen die beiden Kölner über sich hinaus? Und was wird aus dem Heiratsantrag? Kommt er? Wenn ja, wann und von wem? (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 15.02.2017 RTL II
    • Staffel 1
      Bild: RTL II
      Stolz gibt Kevin seinem Sohn Joel die Flasche – © RTL II

      Für den begeisterten Paintballer Kevin (23) bedeutet Vaterwerden eine ganz besondere Herausforderung. Der Logistiker und seine Freundin Maria (22) sind seit Teenagertagen ein Paar und wollen schnell eine kleine Familie gründen. Die Freude ist riesig, als die zahnmedizinische Angestellte schwanger wird. Doch bei einer Routineuntersuchung in der 18. Schwangerschaftswoche stellen die Ärzte fest, dass das Ungeborene eine Fehlbildung an der Wirbelsäule hat. Unter 1000 Babys hat nur eines diese Krankheit, die man „offener Rücken“ (Spina Bifida) nennt. Die möglichen Folgen für das Kind sind körperliche Behinderungen, eine Querschnittslähmung, Blasen- und Darminkontinenz sowie ein sogenannter Wasserkopf. Kevin und Maria stehen vor einer schwerwiegenden Entscheidung: Das Kind behalten oder nicht? Die beiden sind sich sicher: „Wir schaffen das!“ Und um eine richtige Familie zu werden, heiraten die beiden im fünften Monat der Schwangerschaft. Es beginnt eine schwierige Zeit. Sicher ist, dass der kleine Joel aufgrund der Fehlbildung per Kaiserschnitt auf die Welt geholt werden muss. Gleich am nächsten Tag muss er operiert werden, um die offene Stelle am Rücken zu verschließen. Nach der nervenzerreißenden OP steht fest, dass der kleine Joel stärkere Fehlbildungen hat, als bisher erwartet. Doch die Eltern verlieren die Hoffnung nicht und wollen alles dafür tun, um Joel ein schönes Leben zu bieten. Wieder zu Hause stellen sich dem jungen Vater weitere, ganz neue Herausforderungen. Ist Kevin seinem neuen Alltag gewachsen? (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 22.02.2017 RTL II

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Das erste Mal: Vater! im Fernsehen läuft.