bisher 2 Folgen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Am 24. Spieltag der Saison 2019/​20 erreichte der Konflikt Dietmar Hopp gegen Ultras seinen bisherigen Höhepunkt. Das Spiel in Hoffenheim stand nach Protesten der Bayern-Ultras kurz vor Abbruch. Bisher wurde dieser schon seit zwölf Jahren andauernde Konflikt nicht in Form einer TV-Dokumentation in der Tiefe erklärt. Nicht zuletzt auch deshalb, da sich die Ultra-Szene gegenüber Medien höchst ungern äußert. Für diesen Film haben sich Ultras der Schickeria bereit erklärt, mit Jochen Breyer zu sprechen. Die Bilder der beiden Teams, TSG Hoffenheim und FC Bayern, die sich nach zweimaliger Spielunterbrechung den Ball nur noch zuschoben, sie waren für die Bundesliga historisch und für den Zuschauer einprägsam.
    Fritz Keller, DFB-Präsident, sagte danach am Abend als Gast im „aktuellen sportstudio“: „Der deutsche Fußball ist am Tiefpunkt angekommen.“ Seinen Ausgangspunkt nahm der Konflikt bereits 2008 nach dem Aufstieg von Hoffenheim in die Bundesliga mit einem Plakat von BVB-Ultras, auf dem das Konterfei von Hopp im Fadenkreuz abgebildet war. Es stehen sich gegenüber: hier, Dietmar Hopp – für die einen hoch angesehener sozialer Wohltäter und Mäzen des Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim, für die anderen das Gesicht der Kommerzialisierung.
    Dort, die Ultras – für die einen als Fans das Herz des Fußballs und größte Jugendkultur Deutschlands, für die anderen Randalierer, Chaoten, Anarchisten. Entwickelt hat sich daraus die aktuell größte Kontroverse im deutschen Fußball, die weiter entflammen wird, sobald Fans und Ultras in die Fußballstadien zurückkehren. Jochen Breyer spricht mit den Beteiligten und zeigt die Motive ihrer Handlungen auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.03.2021ZDF
  • Folge 2
    Es ist die Saison eins nach dem größten Erfolg in Joshua Kimmichs bisheriger Karriere. Eine Saison, deren Ende auf das nächste große Turnier zurollt: die Europameisterschaft. Eine Saison, in der er weiteres privates Glück erfährt, aber auch sportliche und körperliche Rückschläge verkraften muss – erstmals! In der er vom Titelträger zum Titelsammler wird. In der er weiter reift: zum Führungsspieler. Zur Identifikationsfigur. Zum Superstar. Es war der 23. August 2020, als der deutsche Rekordmeister Bayern München im Estádio da Luz in Lissabon den französischen Spitzenklub Paris Saint-Germain mit 1:0 bezwang und zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte die Königsklasse gewann.
    Für Joshua Kimmich war es der erste „Henkelpott“, den er in die Höhe stemmen konnte. Ein Traum ging für ihn in Erfüllung. Ein großer Titel ist ein Erfolg, aber auch ein Abschluss. Doch für Joshua Kimmich ist er vor allem eins: ein Start. In dieser Dokumentation erzählt Kimmich, welche Energie er aus dem Champions-League-Triumph zog und wie es dazu überhaupt kam. Über fünf Jahre begleitete das ZDF Joshua Kimmich auf seinem Weg: vom Zweitligakicker zum Champions-League-Sieger. Vom Rechtsverteidiger zum unverzichtbaren 6er. Vom Mitspieler zum Leitwolf. Sein unbändiger Ehrgeiz rückt dabei einmal mehr in den Fokus.
    Es war dieser Ehrgeiz, der seine Karriere ebnete. Gleichzeitig wird aber auch kritisch beleuchtet, dass seine größte Stärke in manchen Phasen auch zu einer Schwäche werden kann. Wenige Tage vor dem EM-Start blickt diese Dokumentation zurück auf seine wichtigsten Stationen und hört die wichtigsten Stimmen. So kommen unter anderen Bundestrainer Joachim Löw, Star-Trainer Pep Guardiola, der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern, Karl-Heinz Rummenigge, sowie dessen Nachfolger Oliver Kahn zu Wort. Die EM ist der Abschluss der bisher bewegendsten Saison des Joshua Kimmich. Eine Saison, in der er weiter unterstreicht, dass er ist, wie er ist: anders. Kimmich, der Unterschiedsspieler. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.06.2021ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn das aktuelle sportstudio – die doku online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…