Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Wie sah sie aus, die «gute alte Zeit»? Wie und wo ist sie heute noch zu spüren? Auf ihrer Reise durch die Schweiz erlebt Sabine Dahinden die Belle Époque hautnah. In der ersten Folge der Magazinsendung «Dahinden anno 1914» gerät die Moderatorin beim Abhängen von teuren Bildern mitten in die Geschichte eines Kunstsammlerpaares, das in Winterthur für Aufsehen sorgte.
    Aber die Kunst ist nicht das einzige Thema. Sabine Dahinden fährt im Seitenwagen eines 100-jährigen Motorrades durch das Zürcher Oberland, lässt sich von einem 102-jährigen Mann Lebenstipps geben und darf sich vor schwarzen Fingern nicht scheuen: als Heizergehilfin soll sie eine Lokomotive zum Dampfen bringen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 04.08.2014SRF 1
  • Folge 2
    In der Magazinsendung «Dahinden Anno 1914» reist Sabine Dahinden mit historischen Verkehrsmitteln durch die Schweiz, besucht historische Orte und trifft auf Gegenstände aus der Zeit zwischen 1900 und 1918. Sie erlebt auf ihrer Reise durch die Schweiz hautnah die Zeit der Belle Époque. In der zweiten Folge stürzt sich die Moderatorin unter anderem ins Korsett.
    Wie sah sie aus, die «gute alte Zeit»? Wie und wo kann man sie heute noch spüren? Auf ihrer Reise durch die Schweiz erlebt Sabine Dahinden die Belle Époque hautnah. In der zweiten Folge von «Dahinden anno 1914» fährt Sabine Dahinden durch das Berner Oberland und sorgt mit ihrem Auto von 1910 bei Passantinnen und Passanten für viel Begeisterung.
    Das Leben vor hundert Jahren war aber nicht nur Vergnügen. Im Freilichtmuseum Ballenberg gibt es Blasen an den Händen: ein Bauer zeigt Sabine Dahinden, wie hart die Arbeit auf dem Feld vor hundert Jahren war. Ausserdem muss sie einen Benimmkurs absolvieren und ein Korsett anziehen, um am Belle Époque-Ball in Kandersteg eine gute Figur zu machen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 11.08.2014SRF 1
  • Folge 3
    In der Magazinsendung «Dahinden anno 1914» reist Sabine Dahinden mit historischen Verkehrsmitteln durch die Schweiz, besucht historische Orte und trifft auf Gegenstände aus der Zeit zwischen 1900 und 1918. Sie erlebt auf ihrer Reise durch die Schweiz hautnah die Zeit der Belle Époque. In der dritten Folge wird eine Fahrt mit dem Gasballon abenteuerlicher als geplant.
    Wie sah sie aus, die «gute alte Zeit»? Wie und wo können wir sie heute noch spüren? Auf ihrer Reise durch die Schweiz erlebt Sabine Dahinden die Belle Époque hautnah. Kinofilme sorgten nach der Wende zum 20. Jahrhundert für Begeisterung und Skandale: Sabine Dahinden schaut in der dritten Folge von «Dahinden anno 1914» mit einem Filmkenner auf die Pionierzeit zurück und versucht, einen 100 Jahre alten Projektor zum Laufen zu bringen.
    Der Fortschritt war auch bei der Mobilität nicht aufzuhalten. Mit einem Elektrobus fährt Sabine Dahinden durch die Berner Altstadt und erfährt, warum die Benzinmotoren die Elektroautos vom Markt verdrängten. Dabei ahnt sie noch nicht, dass die danach geplante Fahrt mit einem Gasballon abenteuerlicher wird als vermutet. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 18.08.2014SRF 1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dahinden anno 1914 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…