Fernsehfilm in 10 Teilen, Folge 1–10

Episodenführer aus "FF-Dabei" 2-11/1973, zusammengestellt von Axel Höber
  • Folge 1
    Ilila Dobrew stellt den bulgarischen Freiheitskämpfer Wassil Lewski (1837–1873) dar, den die Türken jagten und gegen den die bulgarischen Feudalherren ganze Heerscharen mobil machten. Gegen Ende der sechziger Jahre des vorigen Jahrhunderts organisierte er örtliche revolutionäre Komitees, die zum Widerstand gegen das türkische Joch und die einheimischen Unterdrücker bereit waren.
  • Folge 2
    Eine illustre Gesellschaft hatte sich im Palast der Paschas eingefunden. Die Damen und Herren aus verschiedenen westeuropäischen Staaten waren vom Pascha höchstpersönlich eingeladen worden, eine Reise durch die verschiedenen Provinzen des Osmanischen Reiches anzutreten. Dies geschah natürlich nicht ohne den Hintergedanken, denn die Türken waren dringend an verschiedenen Anleihen interessiert. Um nun also im rechten Licht zu erscheinen, sollte den ausländischen Gästen ein Land gezeigt werden, welches sich durch blühenden Wohlstand und Einheit auszeichnete. Doch dieses Wunschbild stimmte gar nicht mit der Wirklichkeit überein.
  • Folge 3
    Als Wassil Lewski im örtlichen Komitee eintraf, hatten ihm der Lehrer und der Küster nur wenig Erfreuliches zu berichten. Überall sah man Gendarmen, die wie Heuschrecken über das kleine Dorf hergefallen waren. Doch in seiner neuen Verkleidung konnte Wassil Lewski, den sie mit Bewunderung gemischter Furcht den „Dshingiti“, den Dämon, nannten, aus diesmal wieder ihrer Aufmerksamkeit entgehen. Überall gärte es, die Knechte des Großbauern Drabdjo erwogen zu fliehen.
  • Folge 4
    Mitko, der neue Gefährte Wassil Lewskis, arbeitet in einem abgelegenen Kloster unermüdlich an der Konstruktion eines Perpetuum Mobile, das ihm einen märchenhaften Reichtum bescheren soll. Er will das Geld nicht für sich, er möchte es in den Dienst der großen Aufgabe, der Befreiung Bulgariens von allen Paschas und Bojaren, stellen. Wassil Lewski achtet diese Gesinnung, doch glaubt er nicht recht an eine solche Maschine. So lenkt er das Interesse des Mitkos auf die nächsten konkreten Aufgaben.
  • Folge 5
    Für den ehrgeizigen Nafos, der schon immer ein wenig im Schatten seines Onkels, des großmächtigen Paschas Magsar, gestanden hat, scheint nun endlich die Stunde zu schlagen. Nicht umsonst wird er „Der Fuchs“ genannt. Nafas weiß, wie man den gefürchteten Wassil Lewski endlich festsetzen kann. Der Onkel hat bereits seine Zustimmung gegeben, und Nafas arbeitet besessen auf das Ziel hin, das ihm endlich Macht und Geld bringen soll.
  • Folge 6
    Der reiche Bulgare Kirjak, der mit den türkischen Besatzern kollaborierte, hatte einen Brief erhalten, den er sofort an den mächtigen Michat-Pascha sandte. Kirjak wurd ein diesem Brief aufgefordert, einem Mann 50 Lire in Gold zum Kauf von Gewehren zu übergeben. Unterzeichnet hatte den Brief ein Mann, der in letzter Zeit immer häufiger durch seine wagemutigen Unternehmen von sich reden machte – Wassil Lewski.
  • Folge 7
    Der Polizeichef Ibrahim Bey hat in Plowdiw eine Großrazzia nach den Dämon, wie die Türken den bulgarischen Freiheitskämpfer Wassil Lewski nennen, eingeleitet. Ibrahim selbst mischt sich in höchsteigener Person unter das Volk, doch die empörten Bulgaren erkennen den verhaßten Schergen. Es wäre ihm sicher schlecht ergangen, wenn sich nicht ein fremder Kaufmann für ihn eingesetzt hätte. Gerade dieser ist aber Wassil Lewski.
  • Folge 8
    Der Wesir und Gouverneur Mitchat-Pascha verhandeln schon seit geraumer Zeit mit ihren Geschäftspartner, dem Österreicher Baron von Hirsch. Der Baron hat schon seit einiger Zeit im Auftrage der türkischen Regierung mit dem Bau einer Eisenbahnlinie quer durch Bulgarien begonnen. Nun aber droht er sich aus dem Geschäft zurückzuziehen, wenn nicht die ständigen Attentate, die den Bau empfindlich stören, sofort unterbunden würden. Den beiden osmanischen Würdenträgern ist die Sache nicht ganz geheuer, denn hier geht es um Millionen.
  • Folge 9
    Wassil Lewski hielt sich in einem Dorf in der Nähe der Hauptstadt auf. Dort boten ihn die Bauern alles auf, um den türkischen Soldaten im Ernstfall auch ausreichend Bewaffnet entgegentreten zu können. Man hatte Blei gekauft und Kugeln gegossen, doch wie immer fehlte es an Pulver und Gewehren. Da erreichte Lewski die Nachricht, daß die türkischen Polizeispitzel zwei Freiheitskämpfer verhaftet hatten. ihm war klar, daß er jetzt dringend gebraucht würde.
  • Folge 10
    Wieder einmal trifft Wassil Lewski mit seinem Erzfeind, dem Polizeichef Ibrahim Bey zusammen. Es ist Jahrmarkt und für Wassil Lewski und seine Freunde unmöglich, die echten Händler von Polizeispitzeln zu unterscheiden. Tollkühn wie immer geht Wassil Lewski wiederum direkt in die Höhle des Löwen. Doch diesmal spürt er, daß ihn der Polizeichef, den er schon oft mit seinen perfekten Verkleidungen täuschte, erkannt hatIn ganz Bulgarien ist es zum Aufstand gekommen, obwohl die Bauern nur unzureichend bewaffnet waren. Ihnen gelingt es aber trotzdem die türkischen Herrscher zu vertreiben, die mit einem Schiff versuchen, über das Schwarze Meer zu fliehen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dämon der Paschas und Bojaren online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…