Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Cracking the Code“ startete am 25.09.2022 bei WELT.
  • Staffel 1, Folge 1
    Die Codes änderten sich so oft, dass die Polizei nicht hinterherkam. Sie wurden per Funkübertragung über sogenannte Zahlensender versendet. – Bild: BILD
    Die Codes änderten sich so oft, dass die Polizei nicht hinterherkam. Sie wurden per Funkübertragung über sogenannte Zahlensender versendet.
    Mit dem National Prohibition Act steht die Alkoholproduktion in Amerika still. Der Vertrieb und Verkauf sind illegal, der Konsum jedoch nicht. Aus Straßenbanden werden organisierte Mafiaverbindungen, die für Nachschub sorgen. Ein ausgefeilter Geheimcode erlaubt Schnapshändlern, unerkannt mit den Schmugglern zu kommunizieren. Die Dokumentation erzählt die Geschichte einer Frau, die den Code entschlüsselte, dadurch unzählige Leben rettete und eine Invasion der Nazis in den USA verhinderte. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2022WELTOriginal-TV-PremiereMo 15.08.2022Sky History UK
  • Staffel 1, Folge 2
    Der Zodiac-Killer verwendete ein Verschlüsselungsverfahren, bei dem jeder Buchstabe durch ein Symbol ersetzt wurde.
    Ende der 1960er Jahre herrscht Angst in den Straßen San Franciscos. Acht Monate nach dem Beginn einer Mordserie, schickt der mutmaßliche Täter handgeschriebene Briefe an Lokalzeitungen mit Details, die nur die Polizei und der Mörder selbst wissen können. Unter den Einsendungen befindet sich ein eigens erdachter, mysteriöser Code. Er solle direkt zu ihm führen, zu Zodiac, wie er sich selbst nennt. Kann moderne Technologie 50 Jahre später endlich die Identität von Zodiac enthüllen? (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2022WELTOriginal-TV-PremiereMo 22.08.2022Sky History UK
  • Staffel 1, Folge 3
    Die Codes änderten sich so oft, dass die Polizei nicht hinterherkam. Sie wurden per Funkübertragung über sogenannte Zahlensender versendet.
    7. Dezember 1941: Japan startet einen Großangriff auf den US-Marinestützpunkt Pearl Harbour. Schon seit Monaten fangen alliierte Geheimdienste die japanischen JN25-Nachrichten ab. Die Kommunikation ist nicht nur einmal, sondern zweimal verschlüsselt. Knacken konnte diesen Code bisher niemand, doch die Sorge vor weiteren Angriffen wächst. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.10.2022WELTOriginal-TV-PremiereMo 29.08.2022Sky History UK
  • Staffel 1, Folge 4
    Die Archäologen entdecken zwei verwandte, aber unterschiedliche Schriften, die sie Linearschrift A und B nennen. Doch handelt es sich um verschiedene oder dieselbe Sprache?
    Im Jahr 1900 landet der exzentrische britische Archäologe Arthur Evans auf Kreta und entdeckt eine 3000 Jahre alte Welt – die untergegangene antike Stadt Knossos und den mythischen Palast von König Minos. Unter den Ausgrabungen finden Evans und sein Team Hunderte von Tontafelfragmenten, verfasst in einer geheimnisvollen Schrift. 50 Jahre wird es dauern, die Geheimnisse dieser mysteriösen, längst verlorenen Sprache zu lüften. Mit dem Knacken dieses Codes wird die Geschichte neu geschrieben. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.10.2022WELTOriginal-TV-PremiereMo 05.09.2022Sky History UK
  • Staffel 1, Folge 5
    EncroChat arbeitet mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Die Nachricht wird bereits bei der Eingabe codiert. Der Empfänger verfügt über einen geheimen Schlüssel, um sie zu decodieren.
    Das Handy wirkt fabrikneu, ohne Daten oder Inhalte. Doch es verbirgt kriminelle Aktivitäten, hochgradig verschlüsselt, und verwischt jegliche Spuren, die den Besitzer belasten könnten. Dahinter steckt das Betriebssystem EncroChat. Kriminelle Banden auf der ganzen Welt verwenden die Telefone, um unter dem Radar zu fliegen. Strafverfolger sind alarmiert, bis ein Team von Ermittlern herausfindet, wie man die Telefone gegen die Kriminellen einsetzen kann, und sie auf frischer Tat ertappt. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.10.2022WELT
  • Staffel 1, Folge 6
    Das „top secret“ Projekt zur Entschlüsselung der Nachrichten wird später „Venona“ genannt. Nicht einmal der Präsident weiß davon.
    1943: Die Vereinigten Staaten und die Sowjetunion sind Verbündete im Kampf gegen Nazideutschland, doch ihr Bündnis ist fragil. Sie vertrauen sich nicht. In einem geheimen Projekt werden amerikanische Experten damit beauftragt, einen scheinbar unknackbaren sowjetischen Code zu enträtseln. Was sie aufdecken, ist schockierend: Sowjetische Spione auf den höchsten Ebenen der US-Regierung und tief in Amerikas streng geheimem Atomwaffenprogramm – dem Manhattan-Projekt. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.10.2022WELT
  • Staffel 1, Folge 7
    Während des ersten Weltkrieges wird ein verschlüsseltes Telegramm der Deutschen durch die Briten abgefangen. Das sogenannte Zimmermann-Telegramm beinhaltet wichtige Informationen, die vieles drastisch verändern könnten. Die besten Codeknacker ihrer Zeit müssen die Bedeutung der Botschaft schnellstmöglich zu entschlüsseln, um herauszufinden, welchen Einfluss die verborgenen Informationen auf die Kriegslage und die Beziehungen zwischen Großbritannien und Amerika haben können. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.10.2022WELT
  • Staffel 1, Folge 8
    Die Struktur der menschlichen DNA, der Desoxyribonukleinsäure, ordnet sich in einer ikonischen Helixstruktur an. Der Amerikaner James Watson und der Brite Francis Crick entschlüsselten die Struktur der DNA und fanden heraus, welche Kombination von A, C, G und T welche Eigenschaften weitergeben.
    Das Genom ist die Bauanleitung für den Menschen – es beinhaltet den Code des Lebens. Dieser findet sich in jeder unserer Körperzellen. Bereits seit 150 Jahren versuchen Forschende herauszufinden, wie die menschliche DNA funktioniert, um die biologische Natur des Homo Sapiens zu verstehen. Allerdings birgt dieser wissenschaftliche Fortschritt auch Gefahren, da private Biotech-Unternehmen bereits eigene Forschungen anstellen und planen die gewonnenen genetische Codes für viel Geld zu verkaufen. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.10.2022WELT

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Cracking the Code online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…