Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Berlin hat Partnerstädte auf fünf Kontinenten: Los Angeles, Buenos Aires, Windhuk, Beijing und Moskau. „City Cult“ stellt Jugendkultur in den fünf Metropolen vor, zeigt wie jeder um ein Stück Identität kämpft und davon träumt, ein Star zu sein. Dabei haben sie ganz eigene Codes und Verständnisse davon, was cool ist. Gibt es überhaupt noch Unterschiede in den Städten oder sind die Trends schon globalisiert? Wie lernen sich junge Leute kennen? Was denken sie über Beziehungen? Zu Sowjetzeiten war das Küssen in der Öffentlichkeit noch per Dekret verboten, heute finden kollektive Happenings statt, und Nastja erzählt über die typisch russische Damenwahl in Moskau.
    Während sich in Buenos Aires Jung und Alt beim Tangotanzen näherkommen, herrscht in Windhuk, Namibia, eine Unsicherheit darüber, wie weit junge Frauen gehen können, um ihre Existenz und ihr Liebesleben selbst in die Hand zu nehmen. In Beijings Clubviertel wird zwar freizügig gefeiert, aber sobald es ernst wird und ans Heiraten geht, entscheiden die Eltern oft noch mit. Sechs Folgen werden freitags, 22:45 Uhr, gesendet. (Text: ZDF.kultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.12.2011ZDFkultur
  • Folge 2
    Berlin hat Partnerstädte auf fünf Kontinenten: Los Angeles, Buenos Aires, Windhuk, Beijing und Moskau. „City Cult“ stellt Jugendkultur in den fünf Metropolen vor, zeigt wie jeder um ein Stück Identität kämpft und davon träumt, ein Star zu sein. Dabei haben sie ganz eigene Codes und Verständnisse davon, was cool ist. Gibt es überhaupt noch Unterschiede in den Städten, oder sind die Trends schon globalisiert? Was sind Grenzen für die Jugendlichen? Was ist legal, was ist illegal? Für die Berliner Sprayerin Julia ist jede freie Wand ein Platz für ihre Tags – aber Graffiti ist an den meisten Orten illegal.
    Julia versucht trotzdem, ihre Zeichen in der Stadt zu platzieren. In Beijing dient ein ehemaliges Fabrikgelände als einzig legaler Platz für Graffitikünstler. In Los Angeles haben Jugendliche ihre ganz eigene Gangart entwickelt, um mit Grenzen und Begrenzungen in der Stadt zu spielen. Mauern und Häuserwände sind dazu da, überwunden zu werden, und ziehen die Parkour-Fans geradezu magnetisch an. No risk, no fun. (Text: ZDF.kultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.12.2011ZDFkultur
  • Folge 3
    Berlin hat Partnerstädte auf fünf Kontinenten: Los Angeles, Buenos Aires, Windhuk, Beijing und Moskau. City Cult stellt Jugendkultur in den fünf Metropolen vor, zeigt wie jeder um ein Stück Identität kämpft und davon träumt, ein Star zu sein. Dabei haben sie ganz eigene Codes und Verständnisse davon, was cool ist. Gibt es überhaupt noch Unterschiede in den Städten oder sind die Trends schon globalisiert? Welche Orte haben für junge Leute Kultstatus? Und wo zieht es sie in ihrer Freizeit hin? Während in Los Angeles am Venice Beach Körperkult betrieben wird, hängen die Jugendlichen in Moskau rund um das Lenin-Denkmal ab.
    In Buenos Aires wird das Erbe des Tangos gefeiert und in der alten Kaiserstadt Beijing spielt die über dreitausendjährige Geschichte bei den coolen Chinesen keine Rolle. Sie orientieren sich an westlichen Bräuchen, Breakdance, Rap, Hip-Hop sind angesagt. Auch in Windhuk, Namibia, werden sich heftige Wortstreitereien geliefert, allerdings finden die Battles nicht in glamourösen Clubs, sondern in Privaträumen statt. (Text: ZDF.kultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.12.2011ZDFkultur
  • Folge 4
    Berlin hat Partnerstädte auf fünf Kontinenten: Los Angeles, Buenos Aires, Windhuk, Beijing und Moskau. City Cult stellt Jugendkultur in den fünf Metropolen vor, zeigt wie die Jugendlichen um ein Stück Identität kämpfen und davon träumen, ein Star zu sein. Dabei haben sie ganz eigene Codes und Verständnisse davon, was cool ist. Gibt es überhaupt noch Unterschiede in den Städten oder sind die Trends schon globalisiert? Wie sehen junge Leute aus? Und wie gestalten sie ihr Image, ihren Look? Nicht so rebellisch und provokant mit Piercings, Tattoos und Dreadlocks wie in Moskau, aber auch unkonventionell und progressiv ist die neue Tangomode in Buenos Aires. Mit dem Tango Nuevo hat sich auch ein neuer Kleidungsstil entwickelt, der Ausdruck eines befreiten Lebensgefühls ist. In Beijing verkleiden sich junge Leute als Figuren aus Manga Comics oder als traditionelle chinesische Helden und führen Rollenspiele auf. Cosplay findet aber auch auf der Straße statt. (Text: ZDF.kultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.12.2011ZDFkultur
  • Folge 5
    Berlin hat Partnerstädte auf fünf Kontinenten: Los Angeles, Buenos Aires, Windhuk, Beijing und Moskau. City Cult stellt Jugendkultur in den fünf Metropolen vor, zeigt wie jeder um ein Stück Identität kämpft und davon träumt, ein Star zu sein. Dabei haben sie ganz eigene Codes und Verständnisse davon, was cool ist. Gibt es überhaupt noch Unterschiede in den Städten oder sind die Trends schon globalisiert? Wie klingt eine Stadt? Welchen Rhythmus hat sie? Wie erleben junge Leute den Sound der Metropolen? In Moskau ist die Unterführung am Arbat ein angesagter Treff für Partywütige und Straßenmusiker.
    Hier wird jede Nacht bis in die frühen Morgenstunden wild gefeiert und getanzt. Alle Generationen querbeet. Während im Berliner Mauerpark, wo einstmals die Mauer stand, sich junge Leute aus der ganzen Welt treffen, um auf dem Flohmarkt zu bummeln und Bands zu lauschen. In Buenos Aires schallt aus den Clubs überall Tango-Musik und in Windhuk, Namibia, gibt es statt 2/​4-Takt Spoken Word, Gedichte oder Texte, die im Rhythmus des Raps vorgetragen werden. (Text: ZDF.kultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.01.2012ZDFkultur
  • Folge 6
    Berlin hat Partnerstädte auf fünf Kontinenten: Los Angeles, Buenos Aires, Windhuk, Beijing und Moskau. City Cult stellt Jugendkultur in den fünf Metropolen vor, zeigt, wie jeder um ein Stück Identität kämpft und davon träumt, ein Star zu sein. Dabei haben sie ganz eigene Codes und Verständnisse davon, was cool ist. Gibt es überhaupt noch Unterschiede in den Städten oder sind die Trends schon globalisiert? Welche Talente nutzen junge Leute, um ihr Image zu gestalten? Und welche Fähigkeiten entwickeln sie, um in ihrer Szene als cool zu gelten? Nataschas Kreativität gilt ganz dem eigenen Körper. Eine große Rolle spielen dabei Tattoos, die so gar nicht in das Straßenbild Moskaus passen. Die Berlinerin Julia gestaltet Bodygraffiti, und die Argentinierin Dana gibt mit ihrer Tanzmodekollektion dem Tango ein modernes Image. Während in Los Angeles die Cheerleader der Esperanza Aztecs die Stars sind. (Text: ZDF.kultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.01.2012ZDFkultur

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn City Cult online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…