Folge 4

  • Folge 4 (2018/​2019)

    Folge 4
    Wie ein Land verschwindet
    Klaus Leidorf ist Luftbildarchäologe. Mit seiner Cessna fliegt er über Landschaften und fotografiert. Neben der Entdeckung zahlreicher Bodendenkmäler dokumentiert er auch die Veränderung der Landschaft; den Flächenfraß. Aus der Luft hat Leidorf eine andere Sicht auf die Welt. Er sieht, wie ein Land verschwindet.
    Die Lust der Täuschung
    Wie leicht wir doch zu täuschen sind! Auf unsere Augen ist kein Verlass. Die Kunst spielt seit jeher mit unserer Wahrnehmung: mit Hilfe optischer Tricks, Fälschungen, virtueller Realität. Und wir spielen allzu gerne mit. Denn die Welt, wie wir sie uns wünschen, entsteht ja in unserer Vorstellung. Die Kunsthalle München feiert nun mit einem ebenso faszinierenden wie amüsanten Parcours die „Lust der Täuschung“.
    Günter Rohrbach
    Günter Rohrbach hält sich gern im Hintergrund, hasst rote Teppiche, ist Gentleman und Kämpfer. Kaum einer hat den deutschen Film so lange und so nachhaltig geprägt wie er. Der Produzent förderte so unterschiedliche Regisseure wie Rainer Werner Fassbinder, Rosa von Praunheim oder Wolfgang Petersen. Er beeinflusste den gesellschaftlichen Diskurs
    mit Filmen wie „Die Konsequenz“ oder „Acht Stunden sind kein Tag“. Und er zeichnete verantwortlich für große Kunst: „Berlin Alexanderplatz“, „Schtonk!“ oder „Das Boot“. In wenigen Tagen wird der stille Magier 90. Eine Hommage.
    Unser Saatgut
    Die Saatgutvielfalt ist in Gefahr. Mehr als 90 Prozent der Sorten sind bereits verschwunden. Biotech-Konzerne wie Bayer-Monsanto kontrollieren mit gentechnisch veränderten Pflanzen den globalen Markt. Der Film „Unser Saatgut – wir ernten, was wir säen“ ist ein beeindruckender Appell, die noch vorhandene Vielfalt zu erhalten. „Viele unserer Samen“, so die Filmemacher, „sind heute so gefährdet wie der Panda oder der Eisbär.“
    Scharfstellung
    Heike Melzer ist Sexualtherapeutin. Seit einigen Jahren beobachtet sie in ihrer Praxis eine Verschiebung sexueller Normen. Was früher als zumindest ungewöhnlich galt, wird heute von weiten Teilen der Bevölkerung akzeptiert. Die „neue sexuelle Revolution“ ist in erster Linie Folge der unbegrenzten Angebote im Internet. Was verändert sich, wenn etwa Kinder Pornofilme sehen – Jahre vor ihrem ersten Kuss. Das untersucht Melzer in ihrem Buch „Scharfstellung“. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.10.2018BR Fernsehen

Sendetermine

So 14.10.2018
22:50–23:20
22:50–
Mi 10.10.2018
04:25–04:55
04:25–
Di 09.10.2018
22:00–22:30
22:00–
NEU
Füge Capriccio kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Capriccio und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Capriccio online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…