Folge 28

  • Folge 28 (2018/​2019)

    Folge 28
    Frau sind lustig! Der bayerische Humor und die Frauen
    Der bayerische Humor ist hinterfotzig, abgründig und – zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung – immer noch vor allem eins: männlich. In 20 Jahren hat in der Hauptkategorie des Bayerischen Kabarettpreises nur ein einziges Mal eine Frau gewonnen. Auch das Scharfrichterbeil ging bisher nur zweimal an eine Frau. „Capriccio“ begibt sich auf die Suche nach dem weiblichen bayerischen Humor. Gibt es ihn? Und: Wenn ja – was macht ihn aus?
    Schweinebraten und Champagnersoße: Ali Güngörmüş Biografie
    Ein Leben zwischen anatolischem Kartoffelstampf, bayerischem Schweinebraten und Champagnersoße: Ali Güngörmüş ist in Anatolien aufgewachsen – ohne Strom. Statt einer Küche gab es eine offene Feuerstelle. Heute ist er gefeierter Sternekoch in München. Den langen Kampf bis dahin beschreibt er nun sehr ehrlich und ohne Allüren in seiner Biographie „Schau in die Sonne, schau in den Tag“.
    Niederbairische Liebesgedichte: die Lyrikerin Verena Ullmann
    Ein ganzer Lyrikband über die Liebe auf niederbairisch und immer mit doppeltem Boden. Auf Romantik folgt Absturz, auf
    Ekstase, Erstickung. Jahrelang hat Verena Ullmann versucht auf Englisch, Französisch und Hochdeutsch zu dichten, bis sie gemerkt hat, dass die wahre Sprache der Poesie Niederbairisch ist!
    70 Jahre Grundgesetz: die Schönheit der Demokratie!
    Was für ein wunderbarer, einfacher, humanistischer Gedanke: Der Staat hat dem Menschen zu dienen. Das ist die Essenz des Grundgesetzes, das am 23. Mai 1949 verabschiedet wurde. Nur Bayern hatte damals als einziges Land dagegen gestimmt. Der Text vereint all das, was unsere Demokratie bis heute ausmacht: Allgemeingültige Regeln, die sich widersprechen können und darum ständig neu verhandelt werden müssen. Eine Hymne auf unsere Gesellschaftsordnung!
    Auf der Lauer im Museum: der Fotograf Stefan Draschan
    Seit vier Jahren streift der österreichische Fotograf Stefan Draschan durch die Museen Europas. Wie ein Tierfotograf lauert er auf seine Beute. Fotografiert Menschen, die Kunst betrachten und ihr auf erstaunliche Art und Weise ähneln. Oder vor den Alten Meistern ein Nickerchen machen. Jetzt erscheinen seine Fotografien in einem Bildband – wunderbar komisch, poetisch und nie gestellt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.05.2019BR Fernsehen

Sendetermine

So 26.05.2019
22:15–22:45
22:15–
Mi 22.05.2019
04:25–04:55
04:25–
Di 21.05.2019
22:00–22:30
22:00–
NEU
Füge Capriccio kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Capriccio und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Capriccio online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…