Staffel 2, Folge 1–9

Staffel 2 von „Callin’ Mr. Brain“ startete am 30.09.2018 in ZDFneo.
  • Staffel 2, Folge 1
    Er weiß, was abgeht: William Cohn präsentiert in „Callin’ Mr. Brain“ mitreißende Themen und kuriose Zusammenhänge quer durch Raum und Zeit. Denn Mr. Brain hat den Überblick. William Cohn schlägt in der neunteiligen Doku-Reihe „Callin’ Mr. Brain“ den ganz großen Bogen. Was hat Günter Schabowski mit Otto I. zu tun? Oder Mozart mit einer Hunde-Dame? Mr. Brain mit allem Wissenswerten rund um ein spannendes Thema. Der selbst ernannte Mr. Brain meldet sich aus dem Untergrund zurück. Auch in der neuen Staffel „Callin’ Mr. Brain“ weiß William Cohn zumindest wieder alles besser. Schrullig, komisch und vor allem informativ. Denn Mr. Brain hat stets das große Ganze im Blick. In neun Folgen präsentiert William Cohn bekannte Schurken, Verlierer, Träumer und Pioniere. Dem Swag immer einen Schritt hinterher, serviert Mr. Brain der jungen Zielgruppe derbe Duelle, dufte Fähigkeiten und irre Technik quer durch die Geschichte. Egal wo. Egal wann. Mr. Brain weiß natürlich Bescheid.
    Pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit geht es um bedeutende Wendepunkte unserer Geschichte. Selbstverständlich rückt William erstmal die Perspektive gerade: Die Einheit ist ja nur ein kleines Steinchen in dem Fliesen-Couch-Tisch namens deutsche Geschichte. Ohne König Otto wäre das nie was geworden. Gemeint ist nicht der Rehagel, sondern der Liudolfinger, später erster deutscher Kaiser. Nach einem kurzen Abstecher zu Luther erklärt William, warum gerade ein französischer Eroberer so viel für die deutsche Einheit getan hat. Und natürlich schaut William sich nochmal ganz genau an, wie das denn damals wirklich war mit Günter Schabowski. Also einschalten: sofort, unverzüglich! ZDFneo strahlt neun neue Folgen von „Callin’ Mr. Brain“ sonntagnachmittags aus. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.09.2018ZDFneo
  • Staffel 2, Folge 2
    Was haben ein berüchtigter Seeräuber, Dr. Frankenstein und ein falscher Arzt miteinander zu tun?
    Für ihre Mitmenschen waren sie die Pest, für Zyniker „Mr. Brain“ sind sie der Beweis für das Schlechte im Menschen: Schurken, soweit das Auge reicht. Ob größenwahnsinnige Wissenschaftler, blutrünstige Piraten, irre Serienmörder oder grausame Inquisitoren. Es wird gelogen, betrogen, geplündert und gemordet. Nebenbei führt „Mr. Brain“ wieder ins Kuriositätenkabinett des Cocktailparty-Wissens. Wie kommt man auf die Idee, sich Zündschnüre in den Bart zu flechten? Und was zur Hölle ist die Hamburger Sklavenkasse? Nur wer zuschaut, kann auf der nächsten Party angeben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2018ZDFneo
  • Staffel 2, Folge 3
    Warum sollte man im All Kartoffeln anbauen? Und was hat das mit Thomas Edison zu tun?
    Bei Duellen denken wir Normalsterblichen zuerst an breitbeinige Cowboys und rauchende Colts. Doch Mr. Brain weiß: Es gibt viel gemeinere Möglichkeiten als schnödes Abknallen, um einen Gegner so richtig fertigzumachen. Darum nimmt er die Zuschauer mit zu den brutalsten, gemeinsten und spannendsten Duellen der Geschichte. Wer erreicht zuerst den Nordpol? Wer versorgt die Welt mit Strom? Wer hat die Vorherrschaft im All? Egal ob Robert Peary, Thomas Edison oder Neil Armstrong, für alle gilt: Es kann nur einen geben! Und wird doch mal geballert, ist Mr. Brain natürlich nicht um guten Rat verlegen: Wer zuletzt schießt, schießt am besten! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.10.2018ZDFneo
  • Staffel 2, Folge 4
    Warum hören Außerirdische die Beatles? Und was hat das mit Konservendosen zu tun?
    Auf den Greatest Hits der Weltgeschichte schaffen sie es höchstens auf die B-Seite: bemitleidenswerte Verlierer. Gemobbt, guillotiniert oder gleich hinter dem Mond vergessen, Verlierer haben’s wahrlich nicht leicht. Besonders gemein: Sie scheitern so unglaublich spannend, kurios oder lustig, dass wir von ihrem Misserfolg gar nicht genug kriegen können. Gewohnt unterhaltsam treibt Mr. Brain die Zuschauer durch diese Tour de Force der absoluten Erfolglosigkeit: vom russischen Zaren Peter dem Großen, der beim Heirats-Roulette mal so richtig ins Klo greift, bis zum Schlagzeuger Pete Best, der von seinen Bandkollegen einfach rausgeworfen wird. Die Band heißt übrigens The Beatles, und der Rest ist Geschichte. Was das alles mit dem Grönlandhai zu tun hat, durchschaut natürlich nur Mr. Brain. Einschalten lohnt sich also. Oder wissen Sie noch, wer neben Armstrong und Aldrin in der Mondrakete saß? Eben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.10.2018ZDFneo
  • Staffel 2, Folge 5
    Was haben vermisste Haustiere mit Erdbeben zu tun? Und wieso hilft manchmal ein Griff in die Steckdose, um ein verborgenes Talent zu entdecken?
    Manche Menschen haben unglaubliche Fähigkeiten. Sie komponieren mal eben ein Menuett, lernen mir nichts dir nichts eine neue Sprache oder spielen über Nacht perfekt Klavier. Bevor jetzt aber der Neid auf die Supertalente einsetzt: Am Anfang steht meist schnödes Üben, manchmal sogar Pech. Es haut sich ja niemand freiwillig den Kopf an, um eine musikalische Inselbegabung zu entwickeln. Und natürlich verfügen nicht nur wir Menschen über außergewöhnliche Fähigkeiten. Warum wir die nächste Waldpilzpfanne mit ganz anderen Augen sehen sollten und was das mit dem Karnevalstintenfisch zu tun hat, erklärt der Möchtegern-Alleswisser in dieser Folge „Callin’ Mr. Brain“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2018ZDFneo
  • Staffel 2, Folge 6
    Was haben die großen Visionäre dieser Welt, wie Marx und Humboldt, gemeinsam?
    Ob größenwahnsinnige Wissenschaftler wie Alexander von Humboldt oder idealistische Revoluzzer wie Karl Marx, sie alle haben die Tugenden, die man als großer Visionär braucht: Beharrlichkeit, Durchhaltevermögen und Intelligenz. Wie käme man sonst auf die Idee, wie Mary Kingsley im 19. Jahrhundert, als Frau allein zu einer Nilkreuzfahrt aufzubrechen? Oder wie hätte man die Weitsicht, ein Uni-Netzwerk über die ganze Welt zu spannen, so wie Mark Zuckerberg? Mr. Brain ist nie um eine Antwort verlegen und verrät sie in dieser Folge „Callin’ Mr. Brain“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.11.2018ZDFneo
  • Staffel 2, Folge 7
    Wie konnte eine Blume die holländische Wirtschaft in die Knie zwingen? Und was hat das mit Plateauschuhen zu tun?
    Unser Leben ist geprägt von Trends. Nicht, was Sie jetzt denken. Hier geht’s nicht um Karottenhosen, sondern um wahrhaftige, um revolutionäre Trends. Um den Börsenhandel zum Beispiel, die Messung der Zeit oder die moderne Robotik. Na gut, auch ein bisschen um Kosmetik. Aber ist es nicht beachtlich, dass wir uns heute das gleiche Zeug ins Gesicht schmieren wie schon die alten Ägypter? Was das alles mit Hieroglyphen zu tun hat, und warum Ökonomen ganz genau auf den Lippenstift ihrer Frauen achten, verrät der Allesbesserwisser in dieser Folge „Callin’ Mr. Brain“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.11.2018ZDFneo
  • Staffel 2, Folge 8
    Was haben die Schwergewichte der Entdecker-Szene wie James Cook mit Kondomen zu tun?
    In seiner hermetisch abgeriegelten Denkfabrik unter der Erde nimmt sich Mr. Brain namhafte Pioniere und Entdecker vor. Marco Polo, Leonardo da Vinci oder Charles Darwin wagten einen mutigen Schritt und entdeckten auf diese Weise etwas, das vor ihnen noch gänzlich unbekannt war. Nicht selten löst das Neuentdeckte einen regelrechten Hype aus. Bestes Beispiel: Marie Curies Radium. Überall rührt man im ausklingenden 19. Jahrhundert ein bisschen davon rein: ins Make-up für strahlendes Aussehen, in Zahnpasta für strahlend weiße Zähne oder in Gesundheitsschokolade für strahlende Stimmung. Warum wir die Wikinger mit ganz anderen Augen sehen sollten und was das mit einem Beagle zu tun hat, erklärt Alleswisser William Cohn in dieser Folge „Callin’ Mr. Brain“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.11.2018ZDFneo
  • Staffel 2, Folge 9
    Was hat die Dampflock mit dem Brexit zu tun? Und was bringt es, wenn zwar alle Wege nach Rom führen, aber jeder dieser Wege verstopft ist?
    Das Wort zur Technik spricht Pater Brain aus seiner Kanzel im Keller. Für den Allesbesserwisser ist Hans Joachim Pabst von Ohain ein Papst nach seinem Geschmack. Anfang der 30er Jahre träumt der von Flugzeugen ohne Propeller, damit wir alle schnell in den Himmel kommen. Beim Dieselmotor kommt kurz Mr. Brains Abschaltautomatik zum Tragen, weil das Waterloo deutscher Motorenbauer indirekt Schuld ist am Untergang der „Titanic“ und damit auch an dem Song von Celine Dion. Wie das Google Maps des Römischen Reichs aussah, oder was die Totenmaske des Tutanchamun mit einem billigen Baumarktkleber zu tun hat? Wenn sie wissen wollen, ob dem ehrwürdigen Herrn Pharao der Bart vor Empörung aus dem Gesicht gefallen ist: unbedingt „Callin’ Mr. Brain“ einschalten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.11.2018ZDFneo

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Callin’ Mr. Brain online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…