Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Die Bergfriede der mittelalterlichen Burgen waren sichtbare Machtsymbole der Burgherren. – Bild: ZDF und Torbjörn Karvang.
    Die Bergfriede der mittelalterlichen Burgen waren sichtbare Machtsymbole der Burgherren.
    Mit Schutzbauten beginnt die Geschichte der europäischen Burgen im Frühmittelalter. Innerhalb weniger Jahrzehnte werden die Bollwerke zu Symbolen der Macht für das aufkommende Rittertum. Die ersten Burgen sind Holztürme auf befestigten Hügeln. Doch schnell entwickeln sich in Europa unterschiedliche Bauformen: in Frankreich und Britannien eher kompakt, im deutschsprachigen Raum mit hohen Bergfrieden. Aber überall nutzt man sie, um Regionen zu sichern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.10.2019ZDFinfo
  • Folge 2
    Für seine Freilassung muss Richard Löwenherz einer Forderung über 35 000 Kilo Silber, etwa dem dreifachen Jahreseinkommen der englischen Krone, zustimmen.
    Zu Beginn des Hochmittelalters sind Burgen Machtfaktoren. Unter den Staufern beginnt in Mitteleuropa ein Burgen-Boom. Aus dem Heiligen Land kommen neue Impulse für ihre Architektur. Die sichersten unter ihnen werden als Schatzkammern und Gefängnisse genutzt. Auf dem Trifels werden die Reichsinsignien des Heiligen Römischen Reiches verwahrt oder König Richard Löwenherz eingesperrt. Doch nicht nur Löwenherz erkennt: Keine Burg ist uneinnehmbar. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.10.2019ZDFinfo
  • Folge 3
    Burg Eltz ist heute eine der berühmtesten Burgen Deutschlands und befindet sich noch immer in Familienbesitz.
    Schätzungsweise 13 000 Burgen gibt es im 14. Jahrhundert auf dem Gebiet des heutigen Deutschland. Konflikte werden nicht nur um Burgen, sondern immer häufiger auch in den Burgen ausgetragen. Oft entstehen Wohngemeinschaften, wie auf Burg Eltz. Die Erben teilen sich eine Burg, wodurch es nicht selten zu blutigen Streitigkeiten kommt. Von außen blasen Angreifer derweil mit einem breiten Repertoire an Taktiken und Waffen zum Sturm auf die Burgen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.10.2019ZDFinfo
  • Folge 4
    Über einen Kilometer zieht sich die Burg über einen Felssporn und gilt damit als weltlängste Burg.
    Donnernde Feuerwaffen läuten zum Ende des Mittelalters den Niedergang der Burgen ein. Ihr Erbe treten neu entwickelte Festungen an, die für den Kampf mit den neuen Waffen optimiert sind. Burgbesitzer, die nicht dem Ruf in die Städte, den neuen Zentren des Lebens, folgen, versuchen, mit Investitionen die Burgen gegen Feuerwaffen zu wappnen. Doch nur die neue Festungsarchitektur bietet ausreichend Schutz. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.10.2019ZDFinfo

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Burgen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…