Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Boneyard“ startete am 22.11.2008 bei WELT.
  • Staffel 1, Folge 1
    Züge sind die grössten beweglichen Objekte an Land und mit die leistungsstärksten Maschinen überhaupt. Beladen mit einem ungeheuren Gewicht erreichen Eisenbahnen Geschwindigkeiten von über 100 km/​h. Dabei verkehren sie allein in den USA auf einem fast 160 000 Kilometer umfassenden Schienennetz. Um dieses immense Verkehrssystem am Laufen zu halten, müssen die Züge immer auf dem neuesten Stand der Technik gehalten und abgenutzte Loks und Waggons ausgetauscht werden. So hat sich im Laufe der Zeit ein ebenso ausgedehnter Komplex von Materialfriedhöfen gebildet (Text: S1)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.11.2009HistoryFree-TV-PremiereMo 26.12.2016kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereDo 28.06.2007History Channel U.S.
    • Original-Alternativtitel: Automobiles
    Staffel 1, Folge 2
    Jahr für Jahr müssen Millionen von Pkw meist unfall- oder altersbedingt aus dem Verkehr gezogen werden. Endstation der ausgemusterten Fahrzeuge ist der Autofriedhof. Aber nicht alle erwartet hier dasselbe Schicksal: Während manche Automobile einfach vor sich hinrosten, werden andere in ihre Einzelteile zerlegt und brauchbare Komponenten von Tüftlern wiederverwertet. Früher oder später aber landen alle Pkw in der Schrottpresse. Doch auch dieses Ende ist gleichzeitig ein Neuanfang … (Text: S1)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.11.2009HistoryFree-TV-PremiereMo 26.12.2016kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereDo 05.07.2007History Channel U.S.
    • N24: Der Friedhof der Flugzeuge
    Staffel 1, Folge 3
    Die Lebensdauer eines Flugzeugs beträgt gut und gerne 30 Jahre. Doch irgendwann ist auch die Zeit der widerstandsfähigsten Maschine abgelaufen zumindest in der Luft. Am Boden sieht das anders aus: Ausrangierte Boeings, Airbusse und Co. sind auf sogenannten Flugzeugfriedhöfen herzlich willkommen. Was mit ihnen geschieht, hängt allerdings von ihrem Gesamtzustand ab: Einige Modelle werden aufwendig restauriert, andere dienen als Ersatzteillager für wieder andere bleibt nur die Verschrottung. (Text: S1)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.11.2008N24Original-TV-PremiereDo 12.07.2007History Channel U.S.
    • N24: Der Panzerfriedhof
    Staffel 1, Folge 4
    Diese Folge beleuchtet die alternativen Verwendungsmöglichkeiten militärischer Fahrzeuge und Geräte nach ihrer Aussortierung. Fahrzeuge und Waffen werden für verschiedenste Missionen auf der ganzen Welt eingesetzt. Sie wurden entwickelt, um widrigsten Bedingungen, schwersten Gefechten und Straßenunfällen standzuhalten. Doch durch den Verschleiß müssen auch robuste militärische Gerätschaften irgendwann aussortiert und entsorgt werden. Um riesige Müllhalden zu vermeiden, werden Panzer, Raketen und andere Waffen zu Ausstellungszwecken restauriert, für Übungen genutzt oder aufwändig recycelt. (Text: S1)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.12.2008N24Original-TV-PremiereDo 19.07.2007History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 5
    Nach einem Verbrechen sucht die Polizei nach möglichen Tatwaffen und sammelt alles, was Hinweise auf den Täter liefern könnte. Doch was passiert mit den Beweisstücken nach Abschluss der Ermittlungen? Die Dokumentation beleuchtet das Thema und erforscht den Weg der Beweise vom Tatort zum Gericht und darüber hinaus. So besucht das Dokumentationsteam Lagerhäuser, in denen die Zeugen der unterschiedlichsten Verbrechen gelagert werden, stellt Beweisstücke vor, die zu Touristenattraktionen wurden und erklärt, wie die Beweise noch lange nach der Tat digital in Computerdatenbanken archiviert werden. (Text: S1)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.11.2009HistoryFree-TV-PremiereFr 10.03.2017kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereDo 26.07.2007History Channel U.S.
    • N24: Der Schiffsfriedhof
    Staffel 1, Folge 6
    Schiffe gehören zu den ältesten Transportmitteln der Welt und sind heutzutage zudem oft Prestigeträger. Doch wenn sie nicht mehr von Nutzen sind, werden sie vom ganzen Stolz einer Flotte zu einem entsorgungstechnischen Problem. Daher wird auf vielfältigste Weise versucht, alte Schiffe für neue Zwecke einzusetzen. So werden sie zum Beispiel in ihre Einzelteile zerlegt und verkauft oder im Meer versenkt, wo sie dann als künstliche Riffe dienen. Zudem kam vor Kurzem zutage, dass ein historischer Schiffsfriedhof das Fundament für eine ganze Stadt bildet und diese bis heute trägt. (Text: S1)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.12.2008N24Original-TV-PremiereDo 02.08.2007History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 7
    Bergbau hat eine Jahrtausende alte Tradition. Während die Minen in der Vorzeit noch mit purer Muskelkraft ausgehöhlt wurden, werden heute immer bessere, größere und effizientere Werkzeuge und Maschinen eingesetzt. Da diese Maschinen teilweise widrigsten Bedingungen ausgesetzt sind, müssen sie auch regelmäßig ausgetauscht werden. Sie werden auf riesigen Maschinenfriedhöfen gelagert, auseinandergebaut oder wieder instand gesetzt. Ähnlich verhält es sich mit stillgelegten Minen. Sie werden aufwendig und kostspielig saniert und für neue und überraschende Nutzungen präpariert. (Text: S1)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.05.2010HistoryFree-TV-PremiereFr 03.03.2017kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereDo 09.08.2007History Channel U.S.
    • n-tv: Der Maschinen-Friedhof
    • Original-Alternativtitel: Electronics
    Staffel 1, Folge 8
    Um in unserer modernen Welt zu überleben, sind wir auf elektronische Geräte angewiesen. Heizungen, Wecker, Licht, Industriemaschinen und Informationstechnologien: ohne diese Geräte ist das Leben nur noch schwer vorstellbar. Und obwohl sich die Technik ständig verbessert, ist die Lebensdauer dieser Wunderwerke noch immer begrenzt. Doch während noch vor einigen Jahren alte elektrische Geräte einfach weggeworfen wurden, werden diese heute effektiv wiederverwertet. Diese Dokumentation stellt die komplizierte Demontage dieser sensiblen Geräte sowie die Recycling-Prozesse ihrer Bestandteile vor. (Text: S1)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.2010HistoryFree-TV-PremiereFr 04.03.2011n-tvOriginal-TV-PremiereDo 16.08.2007History Channel U.S.
    • n-tv: New Orleans - Vom Trümmerfeld zur Traumstadt
    Staffel 1, Folge 9
    New Orleans ist bekannt für Mardis Gras, würzige Speisen, Jazz und für eine besondere Naturkatastrophe: Im Jahr 2005 verwüstete Hurrikan Katrina die Stadt in Louisiana und verwandelte ganze Kommunen in regelrechte Materialfriedhöfe. 1500 Menschen liessen in den Fluten ihr Leben, Tausenden mussten evakuiert werden. Es war eine der schlimmsten Katastrophen der jüngsten Geschichte der USA. Die Rettungsmassnahmen erwiesen sich als kompliziert und sehr teuer. Diese Folge dokumentiert das furchtbare Ausmass der Katastrophe sowie die aufwändigen Aufräumarbeiten in New Orleans. (Text: S1)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.05.2010HistoryFree-TV-PremiereSa 20.11.2010n-tvOriginal-TV-PremiereDo 30.08.2007History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 10
    Bei fast allen Tätigkeiten entsteht Abfall. Der Durchschnittsamerikaner produziert täglich fast zwei Kilogramm Müll, was im Lauf eines Jahres zu einem Berg von 300 Millionen Tonnen Feststoffabfall führt. Um diese Berge zu bewältigen, werden verschiedenste Maschinen eingesetzt: Begonnen bei den Müllautos bis hin zu den gigantischen Müllpressen der örtlichen Deponien. Ein beachtlicher Teil der Abfälle wird aber auch recycelt. So haben viele Produkte ein Vorleben, von dem man nur selten etwas ahnt. Diese Folge stellt die vielfältigen Möglichkeiten des Hausmüllrecyclings vor. (Text: S1)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.2009HistoryFree-TV-PremiereFr 17.02.2017kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereDo 06.09.2007History Channel U.S.
    • N24: Gebäudeabriss extrem
    Staffel 1, Folge 11
    Die Serie „Schmiede der Erneuerung“ beschäftigt sich damit, was mit verschiedensten Dingen nach dem Ende ihrer Nutzung geschieht. In dieser Folge geht es um Gebäude. In den meisten städtischen Gegenden ist Platz knapp und muss möglichst intelligent genutzt werden. So werden veraltete Gebäude nicht einfach ungenutzt stehen gelassen sondern saniert oder abgerissen. Dabei sind viele Materialien aus alten Häusern, zum Beispiel Zement, Ziegel oder Stahl, von grossem Wert. (Text: S1)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.01.2009N24Original-TV-PremiereDo 13.09.2007History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 12
    Die Entsorgung der riesigen Mengen von städtischen Abwässern ist eine riesige Herausforderung. Die grössten Anlagen der Vereinigten Staaten bewältigen täglich Spitzenmengen von Milliarden von Litern. Heutzutage wird das Abwasser in hoch entwickelten Reinigungsanlagen gesäubert, die ihre Energie zum Teil wiederum aus Abfall gewinnen. Jedoch ist Abwasser nicht der einzige Biomüll, der von einem Problem zu einem wertvollen Rohstoff werden kann. Abfälle aus der Landwirtschaft können zur Erzeugung von Biokraftstoff, Bauwerkstoffen und anderen Produkten verwendet werden (Text: S1)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.02.2010HistoryFree-TV-PremiereFr 17.03.2017kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereDo 20.09.2007History Channel U.S.
    • n-tv: Der Bohrinsel-Friedhof
    Staffel 1, Folge 13
    Sie sind schwimmende Städte auf den Weltmeeren: Bohrinseln für Öl und Gas gehören zu den grössten, von Menschen geschaffenen Gebilden der Welt. Da sie in extrem materialfeindlichen Gebieten zum Einsatz kommen, wurden sie speziell so entwickelt, Unwettern, Stürmen und Eisbergen zu trotzen. Wenn diese Plattformen aber durch diese Strapazen abgenutzt und veraltet sind, stehen die Betreiber vor einer anspruchsvollen und teuren Aufgabe: der Demontage und Entsorgung dieser Giganten auf besonderen Maschinenfriedhöfen (Text: S1)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.05.2010HistoryFree-TV-PremiereDi 28.06.2011n-tvOriginal-TV-PremiereDo 27.09.2007History Channel U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Boneyard online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…