Folge 2

  • 2. Zwischen Hoffnung und Verzweiflung!

    Folge 2
    Mitte Mai 2020. Nach wochenlanger Schließung wegen der Corona-Pandemie dürfen in Berlin und Brandenburg Cafés und Gaststätten wieder öffnen. Auch Dirk Meier, Hafenmeister in Burg, kann seit sieben Tagen wieder Touristen durch die Spreewaldfließe staken. Und in seiner Pension kündigen sich neue Gäste an. Ein erster Hoffnungsschimmer! Hotelmanagerin Martina Jeschke vom „Resort Mark Brandenburg“ in Neuruppin bittet ihr Team aufs Feld. Da das Hotel noch geschlossen ist, wird beim benachbarten Landwirt gemeinsam ausgepflanzt. Eine höchst willkommene Unterstützung, sind in diesem Frühjahr Helfer aus dem Ausland doch rarer denn je.
    Im Brauhaus Finsterwalde wird das frisch Gezapfte im wiedereröffneten Biergarten ausgeschenkt. Natürlich unter strengen Hygienevorschriften. Aber egal – selbst die kleinste Lockerung ist für viele Berliner und Brandenburger eine Chance zum Durchatmen. So auch im Institut für Kunst und Kultur Lehnin. Geschäftsführer Marius Haberland und Gründungsmitglied Eckhart Haisch bereiten ihre erste Veranstaltung seit dem Lockdown im März vor. Ihre Umsatzeinbußen liegen inzwischen bei über fünfzig Prozent, viele ihrer Mitarbeiter mussten in
    Kurzarbeit gehen oder sogar entlassen werden.
    „Also wir haben jetzt noch einmal die Möglichkeit zu zeigen, dass wir noch da sind“, meint Marius Haberland. Nur fünfzig Besucher dürfen kommen, nach vorheriger Online-Anmeldung. Sängerin Undine Lux aus Fürstenwalde bereitet sich voller Vorfreude auf ihren ersten Auftritt vor einem Pflegeheim in Bad Saarow vor. Leichte Entspannung auch für die Tanzschule Keller in Berlin-Friedenau. Nach vierundachtzig Tagen Stillstand darf Sebastian Keller seine fünf Tanzsäle unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes wieder öffnen.
    Aufregung, Freude und Hoffnung machen sich breit. Der Chef hat mit seinem Team in den letzten Wochen sämtliche Räumlichkeiten renoviert. Nun will er wieder durchstarten – doch wie soll es funktionieren, das Tanzen auf Abstand? Bloß raus aus der Krise! schaut genau hin, erzählt authentische Geschichten von Menschen, die sich nicht unterkriegen lassen, die in unterschiedlichsten Lebenswirklichkeiten ums Überleben kämpfen. Die zweite von sechs Folgen der Langzeitbeobachtung. Unter der Regie von Jana von Rautenberg waren die Autorinnen Dagmar Lembke, Ulrike Licht und Svenja Weber dafür unterwegs. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.02.2021rbbDeutsche Online-PremiereMo 15.02.2021ARD Mediathek

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 22.02.2021
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Bloß raus aus der Krise! Existenz in Gefahr kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bloß raus aus der Krise! Existenz in Gefahr und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bloß raus aus der Krise! Existenz in Gefahr online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…