Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Ein sogenannter Sci-fi Spy Satellit umkreist die Erde. – Bild: N24 Doku
    Ein sogenannter Sci-fi Spy Satellit umkreist die Erde.
    Da die Standortdaten eines britischen Kriegsschiffs manipuliert wurden, kam es zu einem militärischen Patt mit den russischen Streitkräften im Schwarzen Meer. Ein amerikanischer Teenager wird von der Polizei verhaftet, nachdem er sich in einem Gebiet aufgehalten hatte, das von einem Computeralgorithmus als Kriminalitätsschwerpunkt ermittelt wurde. Diese Episode nimmt den heute stetigen Daten- und Informationsfluss in den Fokus und wägt dessen Chancen und Gefahren für die Gesellschaft ab. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.03.2023WELTOriginal-TV-PremiereMo 04.07.2022Super Channel
  • Folge 2
    In Japan wird Big Data von Ärzten eingesetzt, um Krankheiten zu diagnostizieren.
    Irans führender Atomwissenschaftler wurde durch einen Anschlag getötet, bei dem möglicherweise ferngesteuerte Waffen mithilfe von künstlicher Intelligenz eingesetzt wurden. Bei einer nächtlichen Testfahrt eines fahrerlosen Autos in Arizona wurde ein Fußgänger vom Autopiloten nicht erkannt. Ein von einem Algorithmus erstelltes französisches Porträt wird in einem Auktionshaus zum Verkauf angeboten. In Japan wird Big Data von Ärzten eingesetzt, um Krankheiten zu diagnostizieren. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.03.2023WELTOriginal-TV-PremiereMo 04.07.2022Super Channel
  • Folge 3
    Viele Hacker wissen, wie man Sicherheitsmechanismen von Computern umgehen und etwaige Schwachstellen ausnutzen kann.
    Ein Mann aus Detroit wird verhaftet, nachdem ihn die Polizei mithilfe von Gesichtserkennungstechnologien als mutmaßlichen Dieb überführt. Ein kanadischer Schriftsteller entwickelt einen KI-Chat-Bot, um mit einer verstorbenen Person in Kontakt treten zu können. Ein Londoner Aktienhändler nutzt Algorithmen, um größtmöglichen Profit aus den weltweiten Finanzmärkten zu schlagen. In Tansania setzen afrikanische Park-Ranger Technologien ein, um illegale Jäger zu identifizieren. (Text: N24 Doku)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.03.2023WELTOriginal-TV-PremiereMo 04.07.2022Super Channel
  • Folge 4
    Unter Codes versteht man Anweisungen in Programmiersprache. Sie dienen zum Zweck des Informationsaustauschs.
    Der Eigentümer der größten kanadischen Kryptowährungsbörse stirbt unter mysteriösen Umständen und hinterlässt eine Spur finanzieller Verwüstung. Einer Frau in den USA wird der Zugang zu verschreibungspflichtigen Medikamenten verweigert, da ein Algorithmus sie als hochgradig abhängigkeitsgefährdet einstuft. Nachdem der Präsident von Gabun einen Schlaganfall erlitt, wendete er sich in einem Video an die Bürger des Landes. Doch ist er es tatsächlich, oder handelt es sich um einen ‚Deepfake‘? (Text: N24 Doku)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.03.2023WELTOriginal-TV-PremiereMo 04.07.2022Super Channel
  • Folge 5
    Der Hackerangriff im Jahr 2020 auf das Unternehmen SolarWinds in den USA gilt als der größte Hack seit Jahren. SolarWinds ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Sitz in Texas.
    Die Regierung der USA wird Opfer des größten Cyberangriffs in ihrer Geschichte. In New York City wird ein Arbeitssuchender beim Vorstellungsgespräch gefilmt, wobei ein Algorithmus seine Worte und Gesten analysiert. In den USA kippt ein Richter bei einem Straftäter seinen Beschluss auf Strafnachlass, nachdem ein Algorithmus ein erhöhtes Rückfallrisiko ermittelt. In Indien entwickelt ein Student eine Anwendung, die mithilfe von künstlicher Intelligenz Gebärdensprache in Text übersetzt. (Text: N24 Doku)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.03.2023WELTOriginal-TV-PremiereMo 04.07.2022Super Channel
  • Folge 6
    Auch beim Sport können Datenanalyse und künstliche Intelligenz eingesetzt, um die Trainingsstrategie zu optimieren.
    Ein spanischer Badmintonspieler setzt Datenanalyse ein, um seine Spielstrategie zu optimieren. Ein US-Amerikaner wird aufgrund eines Lügendetektortests fälschlicherweise verurteilt; Fortschritte in der KI-Forschung könnten dies in Zukunft verhindern. Ein indonesischer Student bietet Bilder auf einem Internetmarktplatz als NFT zum Verkauf an und verdient ein Vermögen. Durch das Drücken von programmierten Tasten bringt eine amerikanische Sprachpathologin ihrem Hund bei, mit ihr zu kommunizieren. (Text: N24 Doku)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.03.2023WELTOriginal-TV-PremiereMo 04.07.2022Super Channel

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Big Data online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…