Doku-Soap in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Rollis Freund Finley lädt das witzige Duo Bibi und Rolli nach Schottland ein, wo die beiden Kölner die landestypischen Sitten und Gebräuche des als sehr sparsam geltenden Volkes im Norden der britischen Insel kennen lernen wollen – jenseits der ausgetretenen touristischen Pfade. Zunächst einmal entdeckt Rolli dort seine feminine Seite und tauscht für ein Wochenende seine Hosen gegen einen luftigen Kilt. Wirklich freiwillig tut er das aber nicht. Vielmehr hat sich Bibi das Shoppingvergnügen nicht nehmen lassen und für ihren Rolli einen solchen Rock besorgt. Dass sie eigentlich nur erfahren wollte, was die Schotten darunter tragen, muss Rolli ja nicht wissen. Die Antwort auf die Frage, ob es frostet unter den Männerröcken, bleibt jedoch weiterhin ein Geheimnis.
    Nach einem Ehrenempfang in einem typischen Pub wollen Bibi und Rolli unbedingt schottische Tänze lernen, doch geht der Abend für Bibis Füße eher schmerzlich aus. Die verdiente Erholung von den Strapazen des Tages bleibt den beiden nicht vergönnt. Das Etagenbett des Hostels wehrt sich nämlich gegen die Last, die es sich auf ihm bequem machen will. Zum Glück gibt es in Schottland kulinarisch einiges zu entdecken. Serviert wird Haggis, das schottische Nationalgericht. Ein Gaumenschmaus, bei dessen Zutaten den zwei Fritten-Fans nicht gerade das Wasser im Mund zusammenläuft: Leber, Herz und Lunge im Schafsmagen. Mit einem edlen Tropfen begossen wird das Ganze beim Besuch einer Whiskey-Brennerei, wo Bibi Fässer rollt, während Rolli sie leert. Natürlich begeben sich Bibi und Rolli auch auf die Suche nach dem Monster von „Loch Ness“, dem wohl bekanntesten See in Schottland.
    Im schottischen Hochland herrscht ein raues Klima vor, das merken Bibi und Rolli recht schnell, denn genächtigt wird in einem Zelt. Doch frisch und munter widmen sich die beiden den landesüblichen sportlichen Aktivitäten. Ein Freund von Finley, Jamie Barr, der stärkste Mann des Landes, lässt Bibi und Rolli nämlich an einem Training für die traditionellen Highland Games teilnehmen. Doch Bibi wirft den „schottischen Hammer“ wirklich wie ein Mädchen. Und auch beim Kugelstoßen mit einem unhandlichen Naturstein oder dem Werfen eines ganzen Baumstammes machen die beiden nicht gerade eine gute Figur. Erst bei den Pub-Sportarten Frauentragen und Toe-Wrestling wird Rolli dann doch zu einem waschechten Highlander. Die harte Arbeit wird belohnt, und zwar mit frittierten Marsriegeln.
    Nach Tagen voller Tradition, Kultur und Sport verabschiedet Finley seine beiden deutschen Freunde am Flughafen – natürlich standesgemäß mit dem Dudelsack! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.07.2011RTL II
  • Folge 2
    Bibi und Rolli erleben in der 12-Millionen-Metropole Seoul eine Woche lang die faszinierendsten, spannendsten aber auch befremdlichsten Dinge. Landestypische Kuriositäten, die es jedenfalls in Köln bei Tante Emma um die Ecke nicht gibt. Unter dem Motto: „mittendrin, statt nur dabei“ lassen sich die beiden einen kostenlosen Crashkurs im südkoreanischen Synchrontanz nicht entgehen, erleben ein blutiges Gemetzel im größten Fischmarkt des Landes und besuchen das weltweit einzige Hühnermuseum.
    Apropos Essen: In keinem anderen Land gibt es so viele exotische Köstlichkeiten und ausgefallene Gerichte wie in Südkorea. Bibi und Rolli lassen sich das selbstverständlich nicht entgehen. Doch bei Hundesuppe oder getrocknetem Tintenfisch wird selbst Feinschmecker Rolli flau im Magen. So bunt wie die südkoreanische Speisekarte ist auch der örtliche U-Bahn-Fahrplan. Nur ist der noch schwerer zu verstehen als koreanische Computer-Spiele. Das hält Rolli aber nicht davon ab, sich gleich mit dem besten Profi-Gamer des Landes zu duellieren.
    Bibi ihrerseits begibt sich lieber auf wohl vertrautes Terrain: Mit einer Shopping-Offensive par excellence in der bunten koreanischen Einkaufswelt reißt Bibi ein tiefes Loch in die Reisekasse. Daher muss Rolli beim Taekwondo-Schnupperkurs mit dem berühmten Meister Cah Lee, auch bekannt als die Todeskralle, schon mal den Gürtel enger schnallen. Doch auf Internetfreundin Maria ist Verlass. Sie besorgt Rolli einen Traumjob: Er macht als Apfelsine im größten Kinderpark des Landes eine richtig gute Figur und verdient dabei eine Handvoll südkoreanischer Won.
    Nach einer Woche Ententanz süß-sauer mit spiritueller Gesprächsgymnastik und exzessiven Shopping geht es zurück nach Deutschland. Im Gepäck haben Bibi und Rolli eine Menge Erinnerungen an diese verrückte Zeit in der bunten, schrillen, einfach etwas anderen Hauptstadt von Südkorea. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.07.2011RTL II
  • Folge 3
    Istanbul scheint Bibi und Rolli wie auf den Leib geschneidert zu sein. Maßgeblich zu ihrem körperlichen Wohlgefühl mag beitragen, dass sie sich hier im Mekka des Döners befinden. Aber auch ihr Reisehunger und ihre Abenteuerlust werden in der türkischen Metropole perfekt gestillt. Die beiden sind nämlich auch in sportlicher Hinsicht keine Kostverächter und haben Appetit auf mehr: Beim abenteuerlichen Tauchgang versucht Rolli, im knallengen Neoprenanzug echte Haie anzulocken. Und seine Nerven werden gekitzelt beim dramatischen Höhenangsttest in schwindelerregender Höhe über der Stadt oder beim Schärfeschock im Gewürzbazar. Rolli bleibt dieses Mal wirklich nichts erspart!
    Bibi und Rolli sind fasziniert von den Türken und die Türken sind fasziniert von ihnen, vor allem dann, wenn Bibi ihre Bauchtanzkünste unter Beweis stellt. Während Rolli sich einem weiteren Highlight in Istanbul hingibt, dem traditionellen Shisha-Rauchen, erlebt Bibi einen Rausch der anderen Art auf dem „Kapali Carsi“, dem großen Basar. Als Königin des Feilschens fällt Bibi hier in einen Kaufrausch, der sich gewaschen hat. 4000 Läden auf 200.000 Quadratmetern bietet das perfekte Areal für das ultimative Shoppen. Rolli steht die blanke Angst ins Gesicht geschrieben.
    Zum Glück gibt es noch Sonja, Rollis Internetfreundin. Eine Ex-Kölnerin, die jetzt in Istanbul lebt und so süß wie Baklava ist. Da wird selbst der stärkste Rolli schwach. Was wohl Bibi davon hält!? Doch das Thema Eifersucht ist schnell vergessen. Spätestens nach dem traditionellen Kaffeesatzlesen wissen Bibi und Rolli, dass sie unzertrennlich sind. Doch was meint der Wahrsager mit „Kind“ und „Ring“? Da heißt es wohl: „Abwarten und türkischen Tee trinken“.
    Fazit: Die orientalischen Tage und Nächte am Bosporus werden Bibi und Rolli nicht so schnell vergessen. Sie sind sich einig: „Wir werden Wiederholungstäter!“. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.08.2011RTL II
  • Folge 4
    Bekanntlich ist der Weg das Ziel, und der führt Bibi und Rolli diesmal nach Sri Lanka in eine Welt voller Überraschungen, Abenteuer und auch Gefahren. Ob beim atemberaubenden Helikopter-Flug über die Insel, dem Besuch einer Teeplantage oder einer holprigen Fahrt mit dem Tuk Tuk – unsere Weltenbummler lassen auch bei ihrem Besuch auf Sri Lanka nichts aus.
    Die beliebteste Sportart Sri Lankas ist Kricket und trotz der tropischen Hitze lassen es sich Bibi und Rolli nicht nehmen, mit einer Kricketmannschaft zu trainieren und ein paar Bälle zu schlagen. In der „Grünen Hölle Sri Lankas“ werden Bibi und Rolli dann vom Affen gelaust und von Moskitos gestochen. Mit Kescher und Fernglas geht es dann forsch auf Leoparden- und Krokodiljagd.
    Nicht zu vergessen ihr Besuch bei den Tierchen, die ebenso viel Größe beweisen wie Bibi und Rolli selbst. Im größten Elefanten-Waisenhaus des Landes können die beiden Fernreisenden kleine Dickhäuter streicheln und füttern. Und einer der grauen Riesen nimmt Rolli sogar huckepack. Dabei fühlt er sich genauso wohl wie Bibi anschließend im benachbarten Sari-Laden.
    Der Drehwurm vom Sari-Wickeln war wohl die ideale Vorbereitung für den traditionellen Fruchtbarkeitstanz. Jedenfalls beweist Bibi einmal mehr, dass sie steppen kann wie „Balu der Bär“. Rolli hingegen taut erst beim Feuerlauf richtig auf. Ob er wirklich eine heiße Sohle aufs Brikett legt? Sein neuer Wahlspruch lautet jedenfalls: „Wer rastet, der röstet“.
    Mit einer Menge paradiesischer Bilder und Eindrücken im Kopf geht es nach einer Woche zurück nach Deutschland. Spätestens beim Rückflug wird den beiden Vielfliegern klar, dass die Zeit auf Sri Lanka viel zu kurz war. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.08.2011RTL II

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bibi & Rolli On Tour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…