Staffel 2, Folge 1–5

Staffel 2 von „beta stories“ startete am 05.03.2021 bei ARD alpha.
  • Staffel 2, Folge 1
    Deutsche TV-PremiereFr 05.03.2021ARD-alpha
  • Staffel 2, Folge 2
    Titelbild. „beta stories“, eine Kurzdoku-Reihe des Bayerischen Rundfunks in der ARD-Mediathek, stellt potentielle Game Changer der Wissenschaft und Technologien vor, die unser Leben verändern werden.
    Gezüchtetes Fleisch verspricht, uns alle umweltfreundlich mit echtem Fleisch zu versorgen, ohne dafür Tiere zu töten. In einem Restaurant in Singapur wird es schon serviert. Auch in Deutschland ist die Forschung weit. Ist Laborfleisch eine echte Option? (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.03.2021ARD-alpha
  • Staffel 2, Folge 3
    Deutsche TV-PremiereFr 05.03.2021ARD-alpha
  • Staffel 2, Folge 4
    Der digitale Impfnachweis gegen Corona wird wohl kommen. Nach dem Vorbild Israels bringt die EU ein Grünes Zertifikat an den Start. Doch bei vielen von uns löst das Neidgefühle aus. In Deutschland sind die meisten Menschen bisher gegen Erleichterungen für Corona-Geimpfte: Je nach Umfrage fast 70 Prozent. Seit über einem Jahr sind wir nun solidarisch, geben unser Bestes – und bekommen doch kein Impfangebot gegen Covid-19, fühlen uns hilflos. Jeder von uns geht anders mit der aktuellen Situation um, doch nach über einem Jahr Pandemie ist es nur menschlich, dass man sich manchmal ungerecht behandelt fühlt und neidisch auf die ist, die vielleicht bald schon wieder mehr dürfen.
    Aber: Das ist vor allem schlecht für uns selbst, wie die Glücksforschung zeigt. Denn Neid ist ein starkes negatives Gefühl, das uns voll einnehmen kann. Trotzdem gibt es auch Strategien, diese Gefühle zu überwinden. Dass Geimpfte bald mehr Freiheiten bekommen könnten, bringt noch ein anderes Problem mit sich. Denn möglicherweise führt das bei Impfskeptiker*innen zu mehr Ablehnung gegen die Corona-Impfung. Dabei wäre die Herdenimmunität ein wichtiger Schritt, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Und die erreichen wir wohl nur mit denen, die noch unsicher sind, ob sie sich impfen lassen.
    Je nach Umfrage sind das in Deutschland rund 30 Prozent. Ob der Impfnachweis bzw. die Erleichterungen für Geimpfte unter diesen 30 Prozent eher ein Anreiz sind oder ob das zu mehr Ablehnung führt, weil die Ungleichbehandlung als vom Staat aufgezwungene „Impfpflicht durch die Hintertür“ wahrgenommen werden könnte, wissen wir noch nicht. Sowohl die EU als auch Israel planen, Geimpfte, Genesene und Getestete gleichwertig zu behandeln. Es sollen also keine Nachteile für Nicht-Geimpfte entstehen, was wiederum auch das Neid-Problem beseitigen würde. Wie diese Lösung genau aussieht, das erzählt diese Doku. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.04.2021ARD-alpha
  • Staffel 2, Folge 5
    Elon Musk träumt davon, dass wir bald alle Elektroden im Hirn haben – und so mit künstlichen Intelligenzen mithalten können. Aber ist das realistisch? Diese Doku zeigt, wo BCIs in der Medizin heute schon eingesetzt werden und wo Grenzen der „Gehirnchips“ sind. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.04.2021ARD-alphaDeutsche Online-PremiereMi 14.04.2021ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn beta stories online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…