Special, Seite 1

  • 50 Min.
    Spatzen im Biergarten: der ideale Ort, um sich durchfüttern zu lassen – Bild: Roland Gockel /​ © Roland Gockel
    Spatzen im Biergarten: der ideale Ort, um sich durchfüttern zu lassen
    In der deutschen Hauptstadt leben rund 100 Biber – streng geschützt. Die Fließgewässer und Seen der Metropole bieten dem größten Nagetier Deutschlands ideale Lebensbedingungen, bisher zumindest. Wohnraum in bester Wasserlage ist heiß begehrt. Bau- und Immobilienbranche bringen den Biber in Bedrängnis.Am Alexanderplatz haben Großmöwen das kieselbedeckte Flachdach eines Einkaufszentraums in einen Brutplatz verwandelt. Im Frühsommer ziehen sie hier ihre Jungen auf, mit Fischen aus der nahegelegenen Spree. Das urbane Brutbiotop hat seine Vorzüge: Weder Fuchs noch Waschbär schaffen es aufs Dach.Während die meisten Berliner noch schlafen, ist eine unscheinbare Stimmakrobatin hellwach: Berlin ist die Hauptstadt der Nachtigallen. In den verwilderten Hinterhöfen, Parkanlagen und ausgedienten Gleisanlagen fühlt sich der kleine Bodenbrüter besonders wohl. Andere deutsche Großstädte sind der reviertreuen Nachtigall zu aufgeräumt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.06.2021arte

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Berlin ganz wild online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…