Karl Marx – die Heimatjahre

30 Min.
SÜDWESTRUNDFUNK Bekannt im Land Sonntags um 18:45 Uhr im SWR Fernsehen (RP). Signet © SWR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-26868, foto@swr.de – Bild: SWR /​ SWR Presse/​Bildkommunikation
SÜDWESTRUNDFUNK Bekannt im Land Sonntags um 18:45 Uhr im SWR Fernsehen (RP). Signet © SWR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-26868, foto@swr.de
Karl Marx – auf ihn und seine Philosophie beriefen sich vor 100 Jahren fast alle, die die Welt gerechter machen wollten. Seine Wurzeln und die seines Denkens liegen in Rheinland-Pfalz. In Trier wuchs Karl Marx direkt an der Porta Nigra als Enkel eines Rabbiners und Sohn eines aufstrebenden Advokaten auf. Hier verlobte er sich heimlich mit Jenny von Westphalen, die ihn zeitlebens begleitete. Als zweite Station gibt es Bad Kreuznach. Hierher zog sich Marx zurück, als seine Karriere als politischer Journalist in Köln zu Ende war. Karl Marx lebte in Paris, Brüsse und London. Schwerkrank kehrte er nur noch einmal nach Deutschland zurück: nach Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Kur wegen eines Leberleidens. Die Ideen von Karl Marx polarisieren bis heute und sein Andenken ist auch 35 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs nicht einfach. Prophet oder Romantiker? Diese Frage beschäftigt Autor Alexander Wasner. (Text: SWR)

Cast & Crew

PF_PROD_BY_SEND: Südwestrundfunk (SWR)
Autor: Alexander Wasner

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bekannt im Land online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…