Folge 24

  • 24. Opposition auf dem Nockherberg

    Folge 24
    „Opposition ist Mist“, hat SPD-Urgestein Franz Müntefering den eigenen Genossen einst selbstbewusst entgegengeschleudert. Bayerische Sozis können darüber nur gequält lächeln: Schließlich bleibt ihnen seit Jahrzehnten nichts anderes übrig als zu opponieren. Nur selten kam die CSU in den vergangenen 60 Jahren in die Verlegenheit einer Koalitionsregierung. So war die SPD beim Derblecken auch jahrzehntelang auf die Rolle der Opposition abonniert. Aber die Zeiten haben sich geändert. Seit 2018 ist es auf den Oppositionsbänken im Bayerischen Landtag mit gleich vier Parteien – SPD, Grünen, FDP und AfD – richtig bunt geworden.
    Und das zeigt sich auch beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg. Im alljährlichen Nockherberg-Rückblick „Bayern, Bier und Politik“ fühlen Ursula Heller und Werner Schmidbauer der
    Opposition in Bayern auf den Zahn – und haben sich dafür geballte politische Kompetenz eingeladen: Nürnbergs ehemaliger langjähriger SPD-Oberbürgermeister Ulrich Maly wirft einen fränkischen Blick auf das Gebaren der Genossen an der Isar.
    Peter Gauweiler hat einige leidenschaftliche Kämpfe mit den bayerischen Sozialdemokraten auf dem Buckel. Christian Magerl, bayerischer Grüner der ersten Stunde, hat 1986 mit der Sonnenblume in der Hand seinen Platz im Landtag gesucht. Der Linke Gregor Gysi ist als bekennender Nockherberg-Stammgast die Stimme aus der Bundeshauptstadt. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger wurde schon als junge FDP-Bundesministerin auf dem Nockherberg derbleckt. Und die BR-Landtagskorrespondentin Eva Lell beobachtet Tragik und Komik bayerischer Oppositionsarbeit aus nächster Nähe. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.02.2021BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 05.03.2021
22:00–23:30
22:00–
So 28.02.2021
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Bayern, Bier und Politik kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bayern, Bier und Politik und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bayern, Bier und Politik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…