Dokumentation in 4 Teilen
1. Der Frühling
Folge 1 (30 Min.)
Wanderung eines Schäfers mit seiner Herde zur Sommerweide.Bild: BR2. Der Sommer
Folge 2 (30 Min.)Gerhard Ledebur, ein Autoren-Urgestein des Bayerischen Rundfunks, hat auch immer wieder Filme in der Reihe „Bayerischer Kalender“ gemacht. Im Jahr 1977 war er im Juli und August in Bayern unterwegs, um interessante Menschen und Landschaften vor die Kameralinse zu bekommen. Denn sein Thema lautete schlicht und ergreifend „Sommer“. Er traf dabei unter anderem einen Senner, der damals sein 50. Almjubiläum feierte. Und diese 50 Sommer in Einsamkeit und Ruhe haben einen wahrlich einmaligen Charakterkopf geformt. (Text: ARD alpha)3. Der Herbst
Folge 3 (30 Min.)4. Der Winter
Folge 4 (30 Min.)Der Winter in Bayern Mitte der Siebzigerjahre, aufgezeichnet von Gerhard Ledebur. Daß am 21. Dezember der kürzeste Tag und die längste Nacht ist, ist hinlänglich bekannt. Nur wenige aber wissen, daß Holz, das an diesem Tag geschlagen wird, unverwüstliche Trägerbalken für den Hausbau liefert. Holz vom „kurzen Tag“ war früher begehrt und wurde hoch bezahlt. Bis heute gibt es Bauschreiner, die dieses Holz traditionell verwenden. Gerhard Ledebur traf damals Holzarbeiter, die im Winter Bäume fällen. (Text: ARD alpha)
Erhalte Neuigkeiten zu Bayerischer Kalender direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Bayerischer Kalender und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bayerischer Kalender online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail
