Filmreihe in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Als kleiner Junge wurde Bruce Wayne (Christian Bale) in einem Brunnenschacht von Fledermäusen angefallen. Seitdem hat er eine unheilbare Angst vor ihnen. Da lernt er in der Kampfschule, sich dieser Angst zu stellen und sie zu bekämpfen. Deshalb beschließt er, fortan als „Fledermaus“ die Guten zu beschützen und die Bösen zu jagen … – Bild: Turner /​ (C) WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC.
    Als kleiner Junge wurde Bruce Wayne (Christian Bale) in einem Brunnenschacht von Fledermäusen angefallen. Seitdem hat er eine unheilbare Angst vor ihnen. Da lernt er in der Kampfschule, sich dieser Angst zu stellen und sie zu bekämpfen. Deshalb beschließt er, fortan als „Fledermaus“ die Guten zu beschützen und die Bösen zu jagen …
    Bruce Wayne wurde als Kind Zeuge der Ermordung seiner Eltern und ist seitdem völlig traumatisiert und innerlich zerrissen. Der Milliardenerbe gibt sich die Schuld an dem schrecklichen Vorfall und sucht verzweifelt nach einem Weg, das Geschehene zu verarbeiten. Er verlässt seine Heimatstadt Gotham City, wo er fortan als verschollen gilt, und taucht im kriminellen Milieu Ostasiens unter. Dort will er das Verbrechen studieren, um es anschließend effektiv bekämpfen zu können. Wayne landet prompt in einem Gefängnis und lernt dort den geheimnisvollen Ducard kennen, der ihn dem Lehrmeister R’as Al Ghul vorstellt.
    In dessen Bergpalast lässt sich der Milliardär zum Schattenkrieger ausbilden. Als er erfährt, dass R’as Al Ghul plant, Gotham City zu zerstören, setzt Wayne dessen Palast in Brand und flüchtet. Während R’as Al Ghul von Trümmern erschlagen wird, kann Wayne den bewusstlosen Ducard in letzter Minute vor dem Tod bewahren. Nach seiner Flucht kehrt Bruce Wayne nach Gotham City zurück und beschließt, dort als maskierter Rächer „Batman“ das Verbrechen zu bekämpfen.
    Helfend zur Seite stehen ihm sein Butler Alfred und Lucius Fox, der die Rüstungs- und Entwicklungsabteilung des familieneigenen Unternehmens Wayne Enterprises leitet und ihn mit zahlreichen Militärwaffen ausstattet. Nacht für Nacht zieht „der dunkle Ritter“ fortan durch die Straßen von Gotham, um Mafia-Boss Carmine Falcone und seinen zahlreichen Schergen das Handwerk zu legen. Unterstützung erfährt er dabei von Polizist Jim Gordon und der jungen Staatsanwältin Rachel Dawes, einer alten Jugendliebe Waynes.
    Neben Falcone gilt es aber auch, den durchtriebenen Psychiater Dr. Jonathan Crane zu bekämpfen, der plant, weiten Teilen der Stadtbevölkerung ein Halluzinogen zu verabreichen. Das Ziel: Durch die Droge sollen die Menschen in eine Massenpanik verfallen und sich gegenseitig auslöschen. Aber Crane ist nur ein Handlanger. Der eigentliche Drahtzieher des teuflischen Plans ist niemand Geringerer als der tot geglaubte R’as Al Ghul. Zwischen „Batman“ und seinem einstigen Lehrmeister kommt es zum tödlichen Kampf um die Zukunft von Gotham City … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.06.2005Original-TV-PremiereMi 15.06.2005
  • Folge 2
    Bruce Wayne (Christian Bale)
    Batman alias Bruce Wayne (Christian Bale) führt in Gotham City einen heiligen Feldzug gegen Unrecht und Verbrechen und wird dabei vom unermüdlichen Polizisten Jim Gordon (Gary Oldman) unterstützt. Der schwerreiche Wayne möchte sein anstrengendes Alter Ego Batman allerdings aufgeben und hofft, dass der neue Staatsanwalt Harvey Dent (Aaron Eckhardt) nun endgültig aufräumt in der Unterwelt. Allerdings muss Wayne damit klarkommen, dass Dent – auch bekannt als „weisser Ritter“ von Gotham City – mittlerweile mit seiner Jugendliebe Rachel (Maggie Gyllenhaal) liiert ist.
    Um sich gegen Batman und die Justiz zur Wehr zu setzen, nehmen die Unterweltbosse das Angebot des entstellten und grässlich geschminkten Bösewichts Joker (Heath Ledger) an, der Batman gegen 50 Prozent ihres Gesamtvermögens ausschalten will. Joker kündigt an, so lange unschuldige Bürger zu töten, bis Batman seine Identität enthüllt. Damit stürzt er Gotham City in ein anarchistisches Chaos und zwingt Batman dazu, die Grenze zum gesetzlosen Rächer immer weiter zu überschreiten.
    Christopher Nolan hat mit „The Dark Knight“ seinen ersten Batman-Film „Batman Begins“ an Intensität noch übertroffen. Mit dem konsequent weiterentwickelten Universum von Gotham City und den ambivalenten Charakteren, die nicht mehr eindeutig dem Guten oder Bösen zugeordnet werden können, schaffte Nolan einen Blockbuster, der auf allen Bestenlisten nicht nur als einer der erfolgreichsten, sondern auch einer der besten Filme aller Zeiten geführt wird. Bildervisionär Nolan versteht es wie kein anderer, intelligentes Popcorn-Kino zu machen. So wurde auch sein letzter Film, der Traumthriller „Inception“ mit Leonardo DiCaprio, wieder zu einem durchschlagenden Erfolg – sowohl bei der Kritik wie auch an der Kinokasse. Nicht ganz zu diesem Triumph konnte sich das im Sommer 2012 veröffentlichte Sequel „The Dark Knight Rises“ aufschwingen, erntete aber gleichwohl Anerkennung und schöne Einspielergebnisse. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.08.2008Original-TV-PremiereMo 14.07.2008
  • Folge 3
    Alfred (Michael Caine)
    Der getötete Harvey Dent wird als Held von Gotham gefeiert, da Batman dessen Verbrechen als Two-Face auf sich genommen hat. Von der Polizei fortan gejagt, bleibt er spurlos verschwunden. Der Privatmann Bruce Wayne lebt zurückgezogen. Das ändert sich, als die mysteriöse Selina Kyle als Catwoman bei ihm einbricht und Waynes Fingerabdrücke stiehlt. Der ohnehin fragile Frieden der Metropole wird kurz darauf endgültig gestört, als der nihilistische Söldner und Terrorist Bane in die Stadt einfällt und diese schon bald kontrolliert. Die Polizei ist machtlos, in Gotham herrscht Anarchie. Und so bleibt Bruce Wayne keine Wahl. Er muss sich als Schwarzer Rächer dem Bösen entgegen stellen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.07.2012Original-TV-PremiereMo 16.07.2012

Auch interessant…