Staffel 1, Folge 1–20

Staffel 1 von „Band Camp Berlin“ startete am 21.11.2016 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG, Band Camp Berlin,Nachts auf dem Feld vor Blumenthal Marcel, Leo, Luca, Lissi und Julian v. li.. – Bild: @ rbb/​Nina Hansch /​ rbb Presse & Information
    RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG, Band Camp Berlin,Nachts auf dem Feld vor Blumenthal Marcel, Leo, Luca, Lissi und Julian v. li..
    Einmal in einer Band zu spielen, vom Publikum bewundert und in einem großen Tourbus von Konzert zu Konzert chauffiert zu werden – für Lissi, Julian, Leo, Marcel und Luca rückt dieser Traum vom Rockstar-Leben in greifbare Nähe. Im BAND CAMP BERLIN bekommen die fünf Jugendlichen aus Berlin und Brandenburg die einmalige Chance, eine waschechte Band aus sich zu machen und auf einen spektakulären Auftritt hinzuarbeiten: Das Ziel eine Show auf der Musikmesse Music China in Shanghai! Die Herausforderung daran: Das musikalische Programm und die Bühnenshow müssen die Fünf innerhalb von nur zwei Wochen erarbeiten und das, obwohl sie sich erst einmal kennenlernen und ihre unterschiedlichen musikalischen Interessen aufeinander abstimmen müssen.
    Das Abenteuer beginnt an einem Montagmorgen in Berlin. Hier treffen die Nachwuchsmusiker erstmals aufeinander und stellen sich ihren Mentoren vor. Soul’n’Roll-Sängerin Lu von der Band Saint Lu, Sänger und Labelchef Tiemo Hauer, Projektinitiator Gerald Dellmann und Vocal Coach Anne-Katrin Meyer sind gespannt, die Bandmitglieder in spe kennenzulernen. Bevor die Fünf aber mit einem ersten gemeinsamen Cover-Song losrocken können, gilt es die Mentoren mit einem Solo-Stück zu überzeugen. Hinter der Konzertbühne flattern die Nerven. Band-Tipp dieser Folge: AnnenMayKantereit zum Thema „Der erste Song“ (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.11.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Band Camp Berlin 1
    Große Vorfreude und ziemliches Lampenfieber im BAND CAMP BERLIN! Bevor sich Lissi, Julian, Leo, Marcel und Luca zu einer Band formieren, müssen sie ihre Mentoren mit Solo-Stücken überzeugen. Das lässt sich Sänger und Gitarrist Julian nicht zweimal sagen und bringt die Berliner Probebühne mit markerschütterndem Gebrüll zum Beben. Ob sein Metal-Sound überhaupt mit den musikalischen Interessen der anderen Bandmitglieder in Einklang zu bringen ist? Keyboarder Marcel hat für alle Fälle ein Kontrastprogramm zu lauten Gitarren parat – und will mit sanft gesungenen Balladen überzeugen … Nach den Solo-Performances ist es endlich soweit – die Band bekommt erstmals Gelegenheit, zu fünft auf einer Bühne zu stehen und loszulegen.
    Gegen den Willen von Sängerin Lissi probt die Band einen Foo-Fighters-Song ein und hat prompt mit den Einsätzen zu kämpfen. Am Ende eines langen Tages stellen alle Fünf fest, dass noch viel Arbeit vor ihnen liegt ein erster gemeinsamer Nenner … Auch in anderer Hinsicht herrscht Konsens: Die gemeinsame Musiker-WG, in die die Bandmitglieder am Abend einziehen, finden alle supertoll. In der Coje Berlin bewohnt jeder der Musiker eine eigene Holzhütte und in der Jam-Ecke kann rund um die Uhr geprobt werden.
    Einzige Hürde: Gitarrist Julian – überzeugter Veganer – bietet an, den Kochlöffel zu schwingen – was Keyboarder Marcel sofort von Döner träumen lässt … Die nächste Herausforderung lässt nicht lange auf sich warten: Am nächsten Morgen will der Proberaum eingeweiht und ein erster Song einstudiert werden. Nicht nur die Zeit sitzt der Band im Nacken: Um 12 Uhr mittags wollen die Mentoren Tiemo und Gerald erste Resultate sehen – und das, obwohl erstmal die Technik streikt … Band-Tipp dieser Folge: AnnenMayKantereit zum Thema „Band-WG“ (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.11.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Gruppenbild der Musiker mit ihren Mentoren (v.l.n.r.): Anne-Katrin, Julian, Lissi, Tiemo Hauer, Lu, Luca,Gerald Dellmann, Leo und Marcel.
    Klare Worte im Proberaum: Lissi, Marcel, Leo, Julian und Luca rocken erstmals als Band unter den kritischen Augen ihrer Mentoren Tiemo und Gerald – und die sparen nicht mit Verbesserungsvorschlägen. Das erste gemeinsame Lied, das sich die Fünf als Startrampe zur Bandkarriere ausgesucht haben, scheint für Lissis Stimme komplett ungeeignet zu sein – und das, wo sich die Sängerin doch gerade erst mit dem von ihr ungeliebten Foo-Fighters-Song anfreundet. Auch Drummer Luca und Bassistin Leo müssen Kritik einstecken und bekommen den Auftrag – als rhythmisches Fundament der Band – vor allem an ihrer Kommunikation zu arbeiten. Der Druck auf die Fünf verschärft sich, als Tiemo und Gerald neue Überraschungen enthüllen: Schon in einer Woche hat die Band einen Auftritt auf der Fête de la Musique zu bewältigen: Berlins größtem kostenlosen Musik-Open-Air, bei dem über 700 Musikgruppen und Künstler um die Aufmerksamkeit des Publikums buhlen.
    Und damit nicht genug: Bereits in zwei Tagen soll die Band ihre Freiluft-Tauglichkeit bei einem Straßenmusik-Auftritt unter Beweis stellen. Kein Zweifel: Bis dahin muss dringend ein Name für die noch namenlose Band her, und vor allen Dingen sollte ein Programm erarbeitet werden. Zur Überraschung der übrigen Bandmitglieder hat Julian über Nacht schon an einem ersten eigenen Song gearbeitet … Band-Tipp dieser Folge: AnnenMayKantereit und Tiemo Hauer zum Thema „Bandnamen“ finden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.11.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Luxuslärmen! 1
    Unerwarteter Start in den Tag: Als Lissi, Marcel, Leo, Julian und Luca an ihrem Bandproberaum ankommen, ist dieser schon von einer anderen Band belegt! Zur großen Überraschung der Fünf haben die Luxuslärm-Mitglieder Jini, David und Freddy heute ihre Mikrofone und Gitarrenkoffer in Berlin ausgepackt und stehen den Nachwuchsmusikern für zwei volle Coaching-Tage zur Verfügung. Bevor es ins Einzel-Training geht, wollen Jini & Co. einen ersten Einblick vom Können der Band bekommen. Zwar hat Gitarrist Julian schon erste Ideen für ein eigenes Lied, aber diese sind zum Vorführen noch nicht ausgereift genug. So muss ein weiteres Mal der Cover-Song „Learn To Fly“ von den Foo Fighters zum Vorspielen herhalten.
    Schnell erkennen die Luxuslärm-Profis, wo der Hase im Pfeffer liegt und wollen der Band die ersten Verbesserungen vorschlagen. Doch zuvor gilt es eine wichtige Frage zu klären: Wer soll eigentlich Frontfrau oder Frontmann der Band sein? Drei potenzielle Sänger und Sängerinnen gibt es wer soll auf der Bühne ganz vorne stehen und den Ton angeben? Kaum ist diese Frage diskutiert, geht es ans Eingemachte: Lissi und Sängerin Jini vertiefen sich in Atemübungen und arbeiten an diversen Tonlagen – während die „Lerngruppe“ um Gitarrist Freddy und Bassist David Tipps und Tricks aus Profimusiker-Perspektive vermittelt. Band-Tipp dieser Folge: AnnenMayKantereit zum Thema „Gesangsübungen“ (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.11.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Laut und Leise! 1
    Schräge Töne in der Musiker-WG: Unter großem Zeitdruck versucht die Band, ihr Programm für den ersten Auftritt auf der Berliner Admiralbrücke einzuproben und stößt dabei auf gesangliche wie textliche Hindernisse. Ob „Numb“ von Linkin Park tatsächlich für einen Akustik-Gig geeignet ist? Lissi, Marcel, Leo, Julian und Luca sind sich uneins – auch was das Lampenfieber vor ihrer Publikumspremiere betrifft. Während der Rest der Band völlig entspannt ist, flattern Keyboarder Marcel angesichts der großen Lücken im Programm die Nerven. Zum Glück haben Sängerin Lissi und Gitarrist Julian am Nachmittag eine Verabredung mit der Berliner Künstlerin Elen.
    Die Songwriterin hat sich in den vergangenen Jahren mit starker Stimme und leisen Tönen einen Namen als Straßenmusikerin gemacht und gibt den beiden einige Tipps zur ersten Open-Air-Show. Marcel lassen indessen die technischen Herausforderungen, die im Proberaum der Band lauern, keine Ruhe: Aufgrund der hohen Lautstärke haben die Fünf große Schwierigkeiten, einander beim Musik machen zu verstehen. Eine Einkaufstour soll Abhilfe schaffen, doch im Music Store treibt ihm die Frage nach den genau benötigten Kabeln Schweißperlen auf die Stirn … Gitarrist Julian gerät derweil ins Schwärmen.
    Bei einer Führung durch das Berliner Abbey Road Institute bekommt der Technik-Fan angesichts eines riesigen Mischpults große Augen und tobt sich gemeinsam mit Lissi an den unterschiedlichen Tonspuren eines Popsongs aus. Letztendlich geht aber die Arbeit am Programm vor, und als die Band am nächsten Tag wieder auf ihre Coaches – die Luxuslärm-Bandmitglieder Jini, Freddy und David trifft, wird klar, wieviel Arbeit wirklich noch vor den Fünfen liegt. Vor allem der Harmoniegesang bereitet Schwierigkeiten … Band-Tipp dieser Folge: AnnenMayKantereit zum Thema „Proben im Proberaum“ (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.11.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Gitarrist Julian und Gitarrist Freddy Hau von Luxuslärm spielen im Proberaum.
    Gleich mehrere Bewährungsproben warten heute auf die Bandmitglieder. An ihrem zweiten Tag mit den Luxuslärm-Coaches Jini, Freddy und David sollen die Fünf unter Beweis stellen, dass sie die zahlreichen Tipps zu Gesang und Instrumenteneinsatz auch in die Tat umsetzen können. Unter den kritischen Augen der Coaches steht die Aufführung des bislang einzigen Songs der Band auf dem Programm – und die Band entsprechend unter Strom. Zu allem Unglück sorgt das technische Equipment, das Keyboarder Marcel zur Verbesserung der Proberaum-Akustik gekauft hat, für schräge Töne im Gesang.
    Sängerin Lissi versteht plötzlich ihr eigenes Wort nicht mehr und bricht den Song ab. Entsprechend niedergeschlagen ist die Stimmung – und Jini, David und Freddy haben alle Hände voll zu tun, die Fünf mit Anekdoten aus dem Leben einer Profiband wieder auf andere Gedanken zu bringen. Gute Laune ist dringend angebracht, denn schon am Nachmittag gilt es, den ersten Aufritt zu bestehen: Als Straßenmusikanten auf der Berliner Admiralbrücke – und das auch noch ohne Marcel, der zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt für die Schule büffeln muss.
    Als Lissi, Julian, Luca und Leo vor Ort ankommen, stoßen sie auf lautstarke Konkurrenz. Ein mit Verstärker ausgestatteter Gitarrist hat die Brücke in Beschlag genommen und zieht die Zuschauer in seinen Bann. Wo also sollen die Vier ihre Instrumente aufbauen? Die Band hadert, doch Mentorin Lu, die zu einem Überraschungsbesuch vorbeikommt, macht klar: Der erste Open-Air-Auftritt ist ein Muss, an dem es nichts zu rütteln gibt … Band-Tipp dieser Folge: AnnenMayKantereit zum Thema „Straßenmusik“ (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.11.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Die INGREDIENTS mit Mentorin Lu (zw.v.l.) auf der Admiralbrücke am Straßenmusik machen.
    Für die Band gibt es heute kein Zurück mehr: Es gilt, einen Straßenmusik-Auftritt auf der Berliner Admiralbrücke zu bewältigen und sich gegen weitere Straßenkünstler-Konkurrenz unter freiem Himmel durchzusetzen. Mentorin Lu wirft einen genauen Blick auf die Bandmitglieder, die sich erst seit ein paar Tagen kennen und nun schon mit einem kleinen Programm aus Cover-Songs zeigen sollen, was in ihnen steckt. Das Problem an der Sache: Die wenigen Plätze auf der Admiralbrücke sind heiß umkämpft und schnell wird klar, dass Lissi, Julian, Leo und Luca kaum eine Chance haben, sich gegen die professionellen Mitbewerber durchzusetzen.
    Doch wo sonst sollen sie um die Aufmerksamkeit des Publikums buhlen? Eine Diskussion um die richtige Standortwahl führt zu keinem Ergebnis, bis Lu der Band empfiehlt, sich abseits des Getümmels einzugrooven. Nach anfänglicher Skepsis platzt auf einer Wiese am Berliner Urbanhafen der Knoten – und was als Jam beginnt, entwickelt sich zu einem kleinen Konzert … Nun fehlt der Band „nur noch“ ein Name, wie den Musikern am nächsten Morgen wieder einmal eindringlich vor Augen geführt wird. Simone Hofmann, die Leiterin der Fête de la Musique, muss dringend wissen, wie die Band heißt, deren Auftritt in der kommenden Woche auf der Fête geplant ist.
    Da noch immer kein Ergebnis in Sicht ist, setzt sie den Bandmitgliedern eine Frist: Noch am gleichen Abend soll der Name feststehen … Die Suche nach dem Bandnamen bleibt nicht die einzige Hürde, die die Nachwuchsmusiker nehmen müssen. Lissi und Luca lernen die internationale Crew der Videoplattform „The Open Stage Berlin“ kennen und haben auch hier mit einer Vielzahl von Namen zu kämpfen … Band-Tipp dieser Folge: AnnenMayKantereit, Jennifer Rostock und Tiemo Hauer zum Thema „Lampenfieber“ (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.11.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Gitarrist Julian, Bassistin Leo und Keyboarder Marcel in der Coje beim Songwriting.
    Alles auf einmal! Immer häufiger muss die Band unter Beweis stellen, dass sie in der Lage ist, mehrere Herausforderungen gleichzeitig zu meistern. Nicht nur soll die Arbeit am ersten eigenen Song vorangehen, sondern es müssen auch die diversen Aufgaben bewältigt werden, die die Fünf bei den Besuchen hinter den Kulissen des Musikgeschäfts erwarten. Lissi und Luca packen etwa bei einem Videodreh des Berliner Start Ups „The Open Stage Berlin“ mit an. Carlos Vargas und sein Team realisieren Live-Musik-Clips an außergewöhnlichen Locations und haben sich für den nächsten Dreh mit dem italienischen Indie-Rock-Duo I-Taki Maki einen alten Dachboden ausgesucht.
    Gemeinsam mit Lissi und Luca geht es auf eine Besichtigungstour, bei der die beiden auch mit ihren neuen Jobs vertraut gemacht werden: Sie sind für den Making-Of-Dreh des Videos zuständig und sollen außerdem eine ganze Menge Requisiten besorgen: 250 Luftballons und neun Päckchen Spielkarten stehen auf ihrer Einkaufsliste …. Derweil bekommen Leo und Julian WG-Besuch. Radio-Moderator Christoph Schrag zeigt den beiden, wie sie ihn bei der Arbeit an der fritz-Sendung „Unsigned“ unterstützen können, bei der regelmäßig Newcomer und ihre Musik vorgestellt werden. Leo und Julian bekommen die Aufgabe, geeignete Songs für die kommende Sendung auszuwählen, kein leichter Job, denn die Datenbank mit den Bewerbern ist riesig … Als am Ende des Tages wieder alle fünf Bandmitglieder in der gemeinsamen Wohnung ankommen, gilt es ein weiteres Mal, die grauen Zellen anzuwerfen: Bis Mitternacht muss der Bandname endgültig feststehen.
    Leo, Marcel, Luca, Julian und Lissi grübeln und grübeln, bis ausgerechnet eine Müslipackung einen unvorhergesehenen Ausweg aus der „Namenskrise“ bietet … Band-Tipp dieser Folge: Wanda, AnnenMayKantereit, Josh Klinghoffer (Red Hot Chili Peppers) und The Subways zum Thema „Songwriting“ Außerdem: Grüße zur Namensfindung von Bosse, Jennifer Rostock und AnnenMayKantereit (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.12.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    (v.l.n.r.)Mentor Tiemo Hauer. Leo, Lissi, Julian und Sänger Max Alt von Some Poetries im Bandraum von Some Poetries
    Riesenchance für Bassistin Leo und Gitarrist Julian: Die beiden bekommen die Gelegenheit, hinter den Kulissen der Fritz-Radiosendung „Unsigned“ auf andere Nachwuchskünstler zu treffen und sich von diesen ein paar Starthilfe-Tipps für ihre eigene Band geben zu lassen. Zur Vorbereitung auf die Sendung verteilt Moderator Christoph Schrag mehrere Aufgaben: Julian und Leo sollen die Fritz-Datenbank nach spannender neuer Musik durchforsten und Hintergrundfakten für ein Interview mit der Rapperin Lena Stoehrfaktor zusammenstellen wieder einmal eine große zeitliche Herausforderung für die beiden, denn parallel zu ihrem „Schnupper-Job“ gilt es auch, mit den anderen Bandmitgliedern den eigenen ersten Bühnenauftritt auf der Fête de la Musique vorzubereiten.
    Als Leo und Julian beim Fritz-Studio in Potsdam ankommen, macht ihnen die Technik einen Strich durch die Rechnung: Die gesamte Recherche-Liste, die sie auf ihrem Laptop für Christoph zusammengestellt haben, ist verrutscht und verschoben. Ob sich der Moderator trotz dieser Panne die Zeit nimmt, in die erste Proberaum-Aufnahme der Band reinzuhören und ein Urteil abzugeben …? Schon am darauffolgenden Morgen hören ganz andere ganz genau hin, wie sich die Band in den vergangenen Tagen entwickelt hat: Die Mentoren empfangen Luca, Lissi, Marcel, Julian und Leo in der Berliner Noize Fabrik, um sich einen Tag vor dem Auftritt auf der Fête de la Musique einen Zwischenstand vorspielen zu lassen.
    Immerhin haben die Fünf jetzt einen Bandnamen – doch trotz aller Freude hierüber stehen die INGREDIENTS mit einiger Aufregung vor ihren Mentoren. Kein Wunder: Lu, Tiemo, Gerald und Anne-Katrin erwarten nichts weniger als 20 Minuten Bühnenprogramm von der Band … Band-Tipp dieser Folge: AnnenMayKantereit zum Thema „Social Media“ Statement von Jennifer Rostock zu Fritz Unsigned (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.12.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Gespannte Erwartungen bei den INGREDIENTS: Lissi, Julian, Leo, Marcel und Luca wollen heute mit ihrem ersten selbstgeschriebenen Song punkten. Gerade mal eine knappe Woche hatte die Band Zeit, an eigenem Material zu arbeiten. Entsprechend neugierig sind die Mentoren Lu, Tiemo, Anne-Katrin und Gerald, was aus dem großen Plan der Fünf geworden ist, Selbstverfasstes auf die Bühne zu bringen. Als die Band auf der Show-Stage der Berliner Noize Fabrik losrockt, verfliegen schnell alle Zweifel: „Disappear“, der erste INGREDIENTS-Song, ist ein echter Kracher – und die Mentoren sind begeistert.
    Nun stellt sich allerdings noch die Frage, wie die Band das restliche Programm ihres ersten großen Bühnenauftritts am folgenden Tag bestreiten will. Zwar haben die Fünf mit „Pumped Up Kicks“ noch einen gut passenden Cover-Song auf der Setlist, doch „Learn To Fly“ – ein Hit der Foo Fighters und Ausgangspunkt der gemeinsamen Arbeit – ist immer noch ein „Problemkind“: Nachdem die Band viele Tage gemeinsam und mit Hilfe von Coaches an dem Song gewerkelt hat, stimmt jetzt zwar die Tonlage von Sängerin Lissi – doch nun ist das Lied für Sänger Julian eine Spur zu hoch.
    Guter Rat ist teuer, und den Fünfen läuft die Zeit davon … Antworten auf die Frage, wie die INGREDIENTS ihre Stimmen in Einklang bringen können, kommen von Some Poetries. Die Berliner Band steht für tollen Harmoniegesang, der auch ihren Song „Change“ aus dem Film „Der geilste Tag“ auszeichnet. Im bandeigenen Proberaum geben die Jungs nicht nur Gesangstipps, sondern auch eine mehrstimmige Kostprobe ihres Könnens gemeinsam mit Mentor Tiemo Hauer, auf dessen Label die Some Poetries gesignt sind.
    Keyboarder Marcel blickt zur gleichen Zeit hinter die Kulissen des Showgeschäfts. Bei Konzertveranstalter Trinity Music zeigt ihm Firmenchef Thomas, wie man die Auftritte einer Band bewirbt und wie Konzert-Tipps zu den Musikfans gelangen. Bei Trinity ist auch Marcels Tatkraft gefragt: Beim Sortieren hunderter Flyer darf nichts durcheinander gehen … Band-Tipp dieser Folge: Sportfreunde Stiller und AnnenMayKantereit zum Thema „Magische Momente“ (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.12.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    INGREDIENTS: Marcel, Julian, Lissi, Leo und Luca© rbb/​DOKfilm/​Nina Hansch – Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung „Bild: rbb/​DOKfilm/​Nina Hansch“. Andere Verwendung nur nach Absprache. KiKA Marketing & Kommunikation Tel.: 0361/​218–1826 Mail: bildredaktion@kika.de
    Der Countdown läuft für die INGREDIENTS: Nur noch wenige Stunden trennen die Band von ihrem ersten großen Auftritt auf der Bühne des „Nirgendwo“, einem ehemaligen Lokschuppen am Berliner Ostbahnhof, der inzwischen als Konzert-Location fungiert. Zur Fête de la Musique werden hier viele Zuschauer erwartet, und entsprechend groß ist die Aufregung, als sich Marcel, Leo, Lissi, Julian und Luca zu einer letzten Generalprobe in ihrem Proberaum versammeln. Für Dissens sorgt die Frage, ob noch eine Zugabe einstudiert werden soll. Als Julian, Marcel, Luca und Leo hierfür Songs vorschlagen, die die Band eigentlich schon längst zu den Akten gelegt hat, kippt kurz vor Konzertbeginn die Stimmung.
    Dicke Luft im Proberaum … Eine gewisse Anspannung lässt sich auch bei der Ankunft im „Nirgendwo“ nicht ganz leugnen. Sängerin Lissi steht das erste Mal mit einer „richtigen“ Band auf der Bühne und ist überfragt: Was gehört zum Bühnenaufbau dazu, welches Kabel und welches Mikrofon gehört wohin? Die Zeit rast der Band davon und ein richtiger Soundcheck scheint plötzlich in weite Ferne zu rücken.
    Zu alldem haben sich auch noch die Mentoren der INGREDIENTS angekündigt, um die Fortschritte ihrer Schützlinge unter Live-Bedingungen zu begutachten. Als Mentor Tiemo Hauer sieht, wie der Band mehr und mehr die Felle davonschwimmen, schreitet er zur Tat … Band-Tipp dieser Folge: AnnenMayKantereit, I Am Jerry und The Subways zum Thema „Bandchemie“ Statements zum Thema „Live-Shows“, „Bühnentechnik“ und „Erste Auftritte“ von Anthony Kiedis (Sänger Red Hot Chili Peppers), AnnenMayKantereit, Bosse, Jennifer Rostock, Wanda und Sportfreunde Stiller (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.12.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Glasperlenspiel und INGREDIENTS zusammen in der Coje am Frühstückstisch.© rbb/​DOKfilm – Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung „Bild: rbb/​DOKfilm“. Andere Verwendung nur nach Absprache. KiKA Marketing & Kommunikation Tel.: 0361/​218–1826 Mail: bildredaktion@kika.de
    Der erste große Auftritt der INGREDIENTS ist in vollem Gange. Für die Show auf der Fête de la Musique haben Lissi, Julian, Marcel, Leo und Luca eine Woche lang hart geprobt und sind nun gespannt auf die Reaktionen des Publikums. Viele Freunde, Verwandte und nicht zuletzt die Mentoren Lu, Tiemo, Anne-Katrin und Gerald stehen vor der Konzertbühne des „Nirgendwo“ am Berliner Ostbahnhof, um einen Blick auf die frisch gegründete Band zu werfen. Der erste Song des Programms klappt noch reibungslos, doch dann mischen sich mehr und mehr Konzentrationsfehler in die Show der Fünf.
    Leos Bass ist plötzlich nicht mehr zu hören, und auch der Rest der Band hat mit akustischen Herausforderungen zu kämpfen damit hat keines der Bandmitglieder gerechnet. Der guten Stimmung vor der Bühne tut das trotzdem keinen Abbruch, und trotz vieler kleiner Probleme erspielen sich die INGREDIENTS die ersten Fans. Auch die Mentoren sind begeistert und haben nur wenig an der Show der Fünf auszusetzen. Nach dem Auftritt erwartet die Band außergewöhnlicher Besuch: Katja und Andrea von der Rock Pop Schule Berlin haben das Konzert verfolgt und bieten den Fünfen eine neue Gelegenheit, die Berliner Bühnen zu rocken: In vier Wochen veranstaltet die Schule ein Benefizkonzert für benachteiligte Kinder, und die INGREDIENTS bekommen die Chance, das Konzert im Berliner Sky Live Club zu eröffnen – einem Saal, der mehrere hundert Zuschauer fasst.
    Begeistert sagt die Band zu … Am nächsten Morgen geht es unvermindert spannend weiter. Das Electro-Pop-Duo Glasperlenspiel überrascht die Band mit einem exklusiven Privatkonzert in der Band-WG.
    Caro und Daniel spielen den INGREDIENTS zwei ihrer bekanntesten Hits in einer absolut raren Akustikvariante vor. Zuvor lädt die Band die beiden an den Frühstückstisch der Coje – und bekommt aufregende Einblicke in den Popstar-Alltag serviert … Band-Tipp dieser Folge: Sportfreunde Stiller und AnnenMayKantereit zum Thema „Auftritte bekommen“ Statements von Peter Fox (Seeed), Max Herre und Joy Denalane zum Thema „Charity-Konzerte“ /​ Peace X Peace Festival (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.12.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Band Camp Berlin 2
    Glasperlenspiel im Wohnzimmer? Für Lissi, Julian, Leo, Marcel und Luca geht ein Traum vieler Musik-Fans in Erfüllung. Nachdem das erfolgreiche Electro-Pop-Duo die Band-WG mit einem exklusiven Privatkonzert beehrt hat, sind nun die INGREDIENTS selbst an der Reihe. Vor den Augen von Sängerin Caro und Sänger /​ Keyboarder Daniel stellen die Fünf ihr Können an den Instrumenten von Glasperlenspiel unter Beweis. Die Band entschließt, sich eine akustische Fassung ihres neuesten, von Keyboarder Marcel geschriebenen Songs, „The One“ aufzuführen.
    Caro und Daniel sind beeindruckt, haben aber auch einige Verbesserungsvorschläge in petto. Vor allem auf die Frage, was die Besonderheit der Band ist und wie diese Besonderheit in die Welt transportiert werden soll, haben die INGREDIENTS noch keine richtigen Antworten parat … Ein Besuch im Bandbüro Berlin soll den Musikern am Nachmittag auf die Sprünge helfen. Im ORWO-Haus, einem der größten Proberaum-Komplexe der Stadt, berät Bandbüro-Chef Bert angehende Rockstars in Sachen Selbstvermarktung und Publicity.
    Nachdem sich Lissi, Julian, Marcel und Leo auf der Suche nach Bert beinahe in dem riesigen Gebäude verlaufen, finden sie ihn in einem der Proberäume und Bert spart nicht mit Tipps und Fragen … Zur gleichen Zeit bekommt Luca eine außergewöhnliche Lehrstunde in Sachen Schlagzeugspiel. Im ORWO-Haus erwartet ihn eine Session mit Drumtuning-Profi Udo Masshoff. Der INGREDIENTS-Schlagzeuger ist mehr als sprachlos, als er hört, welche Töne man aus einem Drumkit so hervorzaubern kann … Am nächsten Tag stehen dann die ersten Zeichen auf Abschied.
    Zum letzten Mal erwarten die Mentoren Lu, Tiemo, Gerald und Anne-Katrin die Band für eine Präsentation ihres derzeitigen Zwischenstands. Vor allem die Zukunft des einstigen Lieblingssongs der Mehrheit der Bandmitglieder, „Learn to Fly“, steht bei der Performance in der Berliner Noize Fabrik auf äußerst wackligen Füßen … Band-Tipp dieser Folge: AnnenMayKantereit und Sportfreunde Stiller zum Thema „Band-Image“ (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.12.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 14 (25 Min.)
    Für Lissi, Marcel, Julian, Leo und Luca stehen heute alle Zeichen auf Abschied. Ihr Auftritt in der Berliner Noize Fabrik wird ihre letzte Präsentation vor den Mentoren sein. Danach entlassen Lu, Tiemo, Gerald und Anne-Katrin die INGREDIENTS in die Selbstständigkeit. Jeder Takt soll sitzen, doch ausgerechnet beim E-Gitarren-Solo seines eigenen Liedes „Disappear“ greift Julian daneben. Gleich im Anschluss zur Probe machen sich Lissi und Luca auf den Weg zu „The Open Stage Berlin“. Gemeinsam mit seinem Team realisiert Carlos Vargas Live-Musik-Clips an außergewöhnlichen Berliner Locations.
    Heute wird ein Clip mit dem italienischen Indie-Rock-Duo I-Taki Maki auf einem alten Dachboden gedreht. Lissi und Luca sind für das Making-Of-Video verantwortlich inklusive Interview auf Englisch. Dummerweise hat Lissi die beim Frühstück eilig vorbereiteten Fragen in der WG liegen lassen. Während die eine Hälfte der Band arbeitet, kümmert sich die andere um den Haushalt. Julian möchte seinen Bandmitgliedern heute ein veganes Menü kochen, schließlich ist es der letzte gemeinsame WG-Abend, bevor das Bandabenteuer auf Tour weiter geht.
    Leo und Marcel ziehen mit dem Einkaufszettel los. Ihre Mission ist der Einkauf vieler ausgefallener Zutaten. Dann heißt es Sachen packen, denn schon am nächsten Morgen werden die INGREDIENTS aus ihrer Band-WG ausziehen. Doch jeder Abschied ist auch ein Anfang: vor der Tür wartet bereits ihr eigener Tourbus inklusive Fahrer und Tourmanager Carsten Gräser. Los geht’s zum großen Musikevent, dem Hurricane Festival in Scheeßel. Band-Tipp dieser Folge: Sportfreunde Stiller, Jennifer Rostock und AnnenMayKantereit zum Thema: Bandfotos. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.12.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 15 (25 Min.)
    Große Vorfreude bei den INGREDIENTS: Als VIP-Gäste auf dem Hurricane Festival im niedersächsischen Scheeßel sehen Lissi, Luca, Leo, Marcel und Julian einem Wochenende voller bekannter Bands und toller Musik entgegen. Backstage sind die Fünf zudem mit AberHallo verabredet, „Deutschlands bester Schülerband 2016“, die gemeinsam mit den INGREDIENTS die Bühne auf der Musikmesse Music China in Shanghai rocken soll. Entsprechend groß ist die Aufregung, als die Band in den Bus von Tourmanager Carsten Gräser steigt und Richtung Norden aufbricht. Kaum jedoch, dass die Band ihre WG hinter sich gelassen hat, verdüstert sich der Himmel und Gewitterwarnungen machen die Runde.
    Auf dem Gelände des Hurricane Festivals angekommen, zeigt sich, dass schon am Vortag kräftige Regenschauer ihre Spuren hinterlassen und die Plätze vor den Bühnen in große Matschfelder verwandelt haben. Ob der Plan der INGREDIENTS dennoch aufgeht, neben AberHallo auch weitere Acts zu treffen? Zurück in Berlin bekommt die Band die exklusive Gelegenheit, ihre Stücke einem Erfolgsproduzenten-Trio vorzustellen: Die INGREDIENTS treffen auf Peter Plate, Ulf Leo Sommer und Daniel Faust, die aktuell an der Musical-Show „Bibi & Tina“ arbeiten und Künstlerinnen wie Sarah Connor betreuen.
    Im Berliner Studio gilt es für Leo, Lissi, Julian, Marcel und Luca erneut ihr Können unter Beweis zu stellen und mit der Akustikversion eines eigenen Songs zu punkten. Zum Einstieg in die Studio-Session gibt Daniel einen kleinen Einblick in „Bibis und Tinas“ Hip-Hop-Welten. Der „Mädchen gegen Jungs“-Rap bringt Sängerin Lissi auf ganz neue musikalische Gedanken … Band-Tipp dieser Folge: AnnenMayKantereit zum Thema „Auf neue Song-Ideen kommen“ (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.12.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 16 (25 Min.)
    Die Ingredients machen eine Tour durch Brandenburg.
    Auf geht’s zum Road Trip: Bei einer mehrtägigen Tournee durch Berlin und Brandenburg sollen die INGREDIENTS diverse Bühnen zum Beben bringen. Im großen Bus chauffiert Tourmanager Carsten Gräser die Fünf zu ihren Auftritten in die Prignitz und nach Potsdam. Die erste Tour-Station liegt im idyllischen Blumenthal. Auf dem Weg nach Brandenburg hat die Band erstmals Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, mit welchem Look und Style sie überhaupt auftreten will. Während Drummer Luca der Vorstellung eher skeptisch gegenübersteht, sich mit besonderen Styling-Effekten bühnenchic zu machen, kommen von Keyboarder Marcel unverhoffte Tipps zu Lissis und Leos Frisur-Gestaltung … In der Prignitz angekommen, ist plötzlich guter Rat teuer: Nichts deutet darauf hin, dass hier irgendwo eine Konzert-Location versteckt sein könnte.
    Kurzerhand teilt sich die Band auf und beginnt in glühender Sommerhitze mit der Suche. Während Marcel, Luca und Leo selbst alteingesessene Dorfbewohner nicht weiterhelfen können, treffen Lissi und Julian schließlich auf Lars, der sich als der Konzertveranstalter entpuppt, bei dem die INGREDIENTS am Abend auftreten sollen.
    Als alle Bandmitglieder sich wieder treffen und gemeinsam zu Lars’ Konzert-Scheune aufbrechen, ahnen sie noch nicht, dass eine weitere Herausforderung auf sie wartet: Der Aufbau eines großen Gemeinschaftszelts auf Lars’ Hof … Band-Tipp dieser Folge: Jennifer Rostock, Bosse, Sportfreunde Stiller, AnnenMayKantereit, Wanda, The Subways und Josh Klinghoffer zum Thema „Tourstress überstehen“ (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.12.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 17 (25 Min.)
    Leo, Luca, Marcel, Lissi und Julian (v.l.n.r.) haben die erste Nacht in ihren Zelten gut überstanden.
    Guten Morgen, Rockstars! Die erste Übernachtung auf der „Tour de Brandenburg“ haben Lissi, Leo, Luca, Marcel und Julian hinter sich gebracht zeltend auf Lars’ Hof, mitten im „gefühlten Nirgendwo“ der Prignitz. Alle freuen sich auf den gemeinsamen Gig mit AberHallo am Abend, doch wie bei jeder anderen Band auf Tour, so warten auch auf die INGREDIENTS zahlreiche weitere Aufgaben, die es neben dem Leben „on the road“ zu bewältigen gilt: Jeder der Fünf ist gebeten, für den Auftritt bei einem Charity-Konzert in zwei Tagen ein eigenes Band-Shirt zu gestalten für Luca eine kaum zu bewältigende Hürde, da er mit Malen und Zeichnen seit jeher auf Kriegsfuß steht … Auch die Checkliste, was so alles zu einem Bandleben dazugehört, will weiter abgearbeitet werden – und „eigene Bandfotos“ stehen immer noch ganz oben auf dem Zettel.
    Die Fünf brechen zu einer Reise auf die INSL Kyritz auf, um sich dort als Band abzulichten. Schnell stellen die INGREDIENTS jedoch fest, dass es nicht so einfach ist, sich auf ein geeignetes Motiv zu einigen … Zurück in Blumenthal treffen die Fünf auf AberHallo, „Deutschlands beste Schülerband“, mit der die INGREDIENTS gemeinsam einen großen Auftritt in Shanghai bestreiten sollen.
    Als die Regensburger Band schon beim Soundcheck mit beeindruckender Energie auf der Bühne steht, erkennt Sängerin Lissi, dass ihre eigene Band noch so einiges aufzuholen hat … Band-Tipp dieser Folge: Wanda, I Am Jerry, AnnenMayKantereit, Josh Klinghoffer und Tiemo Hauer zum Thema „Aufgaben verteilen“ Statements von I Am Jerry, Jennifer Rostock und Sportfreunde Stiller zum Thema „Bandfotos“ (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.12.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 18 (25 Min.)
    Regisseurin und Style-Expertin Sofia Bavas gibt den Ingredients Tipps zu Bühnen-Outfits und berät die Band, wie sie für die anstehenden Auftritte ihren Look optimieren könnte.
    Party, Party, Party! Der erste Auftritt der INGREDIENTS auf ihrer Brandenburg-Reise ist ein voller Erfolg. Gemeinsam meistern Lissi, Julian, Leo, Marcel und Luca die Tour-Premiere vor völlig fremdem Publikum – und feiern danach noch das Konzert ihrer Band-Kollegen AberHallo. Vor der kleinen Bühne im „Probenraum Blumenthal“ sorgen Julians wilde Pogo-Einlagen für Platz im Getümmel … Am nächsten Morgen heißt es dann Abschied nehmen von der Konzert-Location in der Prignitz. Tourmanager Carsten Gräser bringt die Fünf im schicken, schwarzen Band-Liner zu ihrer nächsten Tour-Station nach Potsdam.
    Schon am gleichen Abend sollen die INGREDIENTS vor mehreren hundert Zuschauern auf der Bühne des Waschhaus’ stehen, als Special Guests des Radiosenders Antenne Brandenburg, der hier einen Nachwuchsband-Wettbewerb veranstaltet. Bevor sich die Band jedoch erneut auf die Bühne wagt, hat sie noch zwei Termine zu bewältigen. Vor dem Auftritt gibt Regisseurin und Style-Expertin Sofia Bavas Tipps zu Bühnen-Outfits und berät die Band, wie sie für die anstehenden Auftritte in Shanghai ihren Look optimieren könnte.
    Dabei stellt sich heraus, dass Sängerin Lissi und Gitarrist Julian ein paar besondere Make-Up-Ideen für die Band im Hinterkopf haben … Im Anschluss treffen die INGREDIENTS auf einen Reporter, um diesem ein Interview zu geben. Was die Band dabei nicht weiß: Bei dem Gespräch handelt es sich um ein Trainings-Interview mit extrafiesen Fangfragen … Band-Tipp dieser Folge: AnnenMayKantereit, Sportfreunde Stiller und Jennifer Rostock zum Thema „Mit Technikern arbeiten“ Statement von Sportfreunde Stiller zum Thema „Umgang mit der Presse“ (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.12.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 19 (25 Min.)
    Jetzt geht’s ums Ganze! Nicht nur das Tourabschlusskonzert steht bevor – auch das andere Ende der Welt wartet auf die INGREDIENTS. Doch bevor es auf die Bühne der Music China in Shanghai geht, darf sich die Band noch bei einem Konzert im Rahmen des Charity-Festivals „Give Me Five“ der Rock Pop Schule Berlin beweisen. Im SkyLiveClub angekommen, müssen Lissi, Leo, Julian, Marcel und Luca beim Aufbau der Bühne helfen. Gar nicht so einfach – doch die Mühe lohnt sich, denn nebenbei gibt ihnen Tontechniker René noch ein paar brauchbare Tipps für „internationale Zeichensprache“ während des Soundchecks mit auf den Weg.
    Am Nachmittag bekommen die INGREDIENTS noch ganz besonderen Besuch: Jess und das Team von KiKA Live begleiten die Fünf bei den Vorbereitungen zu ihrer Show und werden Zeugen einer einzigartigen INGREDIENTS-Akustik-Session über den Dächern Berlins … Nach dem Auftritt ist vor dem Auftritt – wirklich Zeit zum Ausruhen gibt es nicht. Schon am nächsten Tag steht für Lissi, Julian, Marcel, Luca und Leo der erste eigene Videodreh mit den Profis von The Open Stage Berlin an.
    In einer aufregenden Berliner Location dürfen die Fünf ihren Song „I Won’t Break Down“ performen. Die Besonderheit: Hier wird alles live eingespielt, es gibt kein Playback, jeder Ton muss sitzen. Vor Drehbeginn herrschen noch Uneinigkeiten bezüglich des Styles. Julian und Lissi sind große Fans von aufwendigem Make Up, der Rest der Band sieht das eher skeptisch … Bevor die Band endgültig in Richtung Shanghai abhebt, gilt es noch, neue Stücke einzuüben und sich bei einem exklusiven Street Gig der Red Hot Chili Peppers von deren atemloser Bühnenshow inspirieren zu lassen.
    Dann ist es endlich soweit: Lissi, Julian, Marcel, Luca und Leo treffen die SchoolJam-Gewinner-Band „Aber Hallo“ am Frankfurter Flughafen wieder, um gemeinsam mit ihnen nach Shanghai zu fliegen und dort aufzutreten. Werden die INGREDIENTS neben ihrem Mentor Gerald Dellmann auch das Publikum in der chinesischen Metropole mit ihren selbstgeschriebenen Songs als Newcomer-Band überzeugen können? Band-Tipp dieser Folge: Anthony Kiedis (Red Hot Chili Peppers), AnnenMayKantereit und Sportfreunde Stiller zum Thema „Live Shows“ (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 20 (25 Min.)
    Trotz Sprachbarriere gibt es ein paar internationale Zeichen, die jeder Musiker versteht. Bassistin Leo trifft direkt einen begeisterten Fan.
    Endlich in Shanghai! Bei Auftritten auf der Music China und an der Deutschen Schule stellen die INGREDIENTS unter Beweis, dass sie nicht nur das Berliner und Brandenburger, sondern auch das internationale Publikum begeistern können. Extra für ihre Shows in der chinesischen Metropole haben Lissi, Julian, Leo, Marcel und Luca eine Setlist erarbeitet, die nur noch selbstgeschriebene Songs enthält. Alle sind guter Dinge – doch Lissi hat sich vor der Reise erkältet. Der lange Flug trägt nicht gerade dazu bei, dass es ihrer Stimme besser geht … Auch die Sprachbarriere macht der Band zu schaffen. Ein Taxifahrer, der die Fünf zu ihrem Auftrittsort fahren soll, weiß nicht, wo es lang geht und sorgt für Verwirrung und Zeitverzug. Mit einer Stunde Verspätung kommen die INGREDIENTS schließlich an der Open- Air-Bühne an, auf der sie in wenigen Minuten spielen sollen.
    Zu allem Überfluss müssen die Bandmitglieder nun noch durch die Messehallen irren, um sich bei Musikausstellern Instrumente zu leihen, mit denen sie auf der Bühne spielen können … Nachdem die Band ihre Feuertaufe auf der Music China bestanden hat, steht das große Abschlusskonzert bei der „Euro Rock Night“ an der Deutschen Schule auf dem Programm. Doch Lissi hat inzwischen nicht nur eine verschnupfte Nase am Morgen ist gleich mal ihre ganze Stimme weg. Da die INGREDIENTS zusammen mit AberHallo Headliner am Abend sind, steht absagen außer Frage. Ist die Band mittlerweile professionell genug, um auch dieses Problem zu lösen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.12.2016KiKA

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Band Camp Berlin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…