Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Balkan Express“ startete am 27.04.2008 auf 3sat.
  • Staffel 1, Folge 1
    Montenegro ist die einzige ehemalige Teilrepublik Jugoslawiens, der die Trennung ohne bewaffnete Auseinandersetzung gelang – eine bemerkenswerte Tatsache angesichts zahlreicher Konfliktpotenziale, die sich aus der kulturellen und ethnischen Vielfalt des Landes ergeben. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.04.20083sat
  • Staffel 1, Folge 2
    Mit der einseitigen Unabhängigkeitserklärung des Kosovos am 17. Februar 2008 ist der Konflikt zwischen Serben und Kosovoalbanern in den Mittelpunkt medialer Berichterstattung gerückt. Was bedeutet die Unabhängigkeit für die Stabilität des Kosovos? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.05.20083sat
  • Staffel 1, Folge 3
    Für die meisten Menschen ist Albanien ein weißer Fleck auf der Landkarte Europas. Jahrzehntelang war es durch ein extrem restriktives kommunistisches Regime vollkommen von der Außenwelt abgeschottet. Das Land leidet heute an seinem negativen Image. Zu Unrecht. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.05.20083sat
  • Staffel 1, Folge 4
    Der Konflikt zwischen Mazedoniern und Albanern flammte 2001 zur blutigen Auseinandersetzung auf. Nur die Intervention der Internationalen Gemeinschaft konnte einen Bürgerkrieg verhindern. Das Friedensabkommen von Ohrid wurde zu einem der seltenen Erfolge Europäischer Politik auf dem Balkan. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.05.20083sat
  • Staffel 1, Folge 5
    Nach dem Krieg in Bosnien-Herzegowina sind viele Vertriebene in ihre Heimat zurückgekehrt. Doch vielfach erlittenes Unrecht erschwerte den Aufbau eines gemeinsamen Staats. Doch der Bevölkerung wird nun klar, dass nur ein Miteinander über alle ethnischen Grenzen hinweg helfen kann, die wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Landes zu überwinden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.06.20083sat
  • Staffel 1, Folge 6
    Der 5. Oktober 2000, der Tag, an dem Massenproteste Slobodan Milosevic zur Abdankung zwangen, war ein historischer Wendepunkt in Serbien: Nach 13 blutigen Jahren konnte das Land endlich auf wirtschaftlichen Aufschwung, Freiheit und Demokratie hoffen. Aber die Hoffnungen haben sich nur zum Teil erfüllt. – Der Film der Reihe „Balkan-Express“ zeigt das Ringen Serbiens um seine Rückkehr nach Europa. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.09.20083sat
  • Staffel 1, Folge 7
    Temeswar, eine Stadt mit 400.000 Einwohnern im Westen Rumäniens, hat die Rückkehr nach Europa bereits vollzogen. Die Stadt, in der die Revolution gegen das Ceausescu-Regime 1989 begann, ist heute eine wirtschaftliche Boomtown mit Vollbeschäftigung. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.09.20083sat
  • Staffel 1, Folge 8
    Seit Jahren verzeichnet Bulgarien ein Wirtschaftswachstum von vier bis sieben Prozent jährlich und die Arbeitslosigkeit sinkt. Umweltprobleme, organisierte Kriminalität und der Zustand der Roma-Minderheit trüben jedoch auch nach dem EU-Beitritt Bulgariens 2007 das Bild. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.10.20083sat
  • Staffel 1, Folge 9
    Griechenland ist nicht nur geografisch, sondern auch historisch, gesellschaftlich und kulturell Teil des Balkans. Die scheinbar homogene griechische Nation trägt die Vielfalt dieser Region in sich, eine Vielfalt, die lange verdrängt und verleugnet wurde. – Am Beispiel Thessalonikis zeigt der Film aus der Reihe „Balkan-Express“ den Wandel Griechenlands vom EU-„Sorgenkind“ zum modernen Staat. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.10.20083sat
  • Staffel 1, Folge 10
    In Istanbul zeigen sich die politischen Bruchlinien der Türkei so klar wie nirgendwo sonst in diesem Land: Millionen Zuwanderer aus Anatolien versuchen dort ihr Glück – und müssen dabei gegen alte Eliten aus Staatsbürokratie und Militär ankämpfen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.10.20083sat

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Balkan Express online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…