Staffel 2, Folge 3

  • 8. Gartenglück

    Staffel 2, Folge 3 (30 Min.)
    Gartenglück Für die Reportagereihe „B.sucht“ verlässt WDR-Moderatorin Bettina Böttinger das Fernsehstudio und ist bei interessanten Menschen zu Besuch. Im dritten Teil der Reihe geht es passend zum Sommer um unser Glück im Garten. Vorbei sind die Zeiten der tristen Betonterrassen und weißen Plastikgartenmöbel – der eigene Garten wird in Deutschland immer beliebter. Dabei steigt nicht nur die Zahl der Gartenbesitzer, sondern auch die Zeit, die diese in ihren Gärten verbringen. Und auch der Blick auf die Umsatzzahlen der Gartenbranche verrät: Gärtnern liegt voll im Trend.
    Ob kleiner Garten hinter dem Haus, große parkähnliche Anlage mit Koi-Teich oder eine Parzelle im Kleingartenverein: Der Erholungs- und Freizeitnutzen des Gartens steht bei allen Besitzern im Vordergrund. Auf ihrer Reise durch NRW spinkst Bettina Böttinger über die Hecken ganz verschiedener Hobbygärtner und taucht ein in ihre Welt der Blumen- und Gemüsebeete. Ein englischer Garten in Köln Für Kristin Lammerting ist ihr Garten fast mehr ein Lebenswerk denn ein bloßes Hobby.
    Mitten in Köln hat sie sich vor nunmehr 20 Jahren gemeinsam mit ihrem Mann Udo ihren ganz persönlichen Gartentraum erfüllt: 8000 Quadratmeter im Stil der englischen Gartenkunst. Akkurat geschnittene Hecken und Bäume begrenzen 13 „Zimmer“, jedes individuell gestaltet. Worüber die Nachbarn 1994 beim Beginn der Bauarbeiten nur den Kopf schütteln konnten, ist heute einer der schönsten Privatgärten Deutschlands. „Ein Landsitz in der Stadt, das war unser Plan!“ – und der ist definitiv
    aufgegangen: Dass die Anlage nur unweit der Aachener Straße, einer der großen Ausfallstraßen Kölns, liegt, lässt sich inmitten der vielen Bäume und Hecken nicht einmal mehr erahnen.
    Spaß am Säen und Ernten Gerade einmal ein 16tel des englischen Paradieses misst das Gartenreich von Julian Siegler und seiner Freundin Irina Trupp. Ein Faible fürs Gärtnern hatte das junge Paar schon immer, nur das eigene Stück Grün fehlte lange. Wie über eine Million anderer Deutschen haben sie sich daher eine Parzelle im Kleingartenverein gepachtet.
    Damit treffen sie den Zeitgeist: Immer mehr junge Menschen finden Gefallen an dem einstigen Spießer-Idyll und genießen es als Ausgleich zum stressigen Job. Auch Julian und Irina verbringen jede freie Minute auf ihren 500 Quadratmetern Grün. Dabei befolgen sie selbstverständlich die Vorgaben aus dem Bundeskleingartengesetz: Eine gesunde Mischung aus Zier- und Nutzgarten ist Pflicht. Anstatt der herkömmlichen Nutzpflanzen wie Himbeeren und Zwiebeln kommt bei ihnen allerdings eher Ungewöhnliches in die Erde – wie Ananas-Erdbeeren und lila Tomaten.
    Ein Stadtdschungel Auch Johannes Krings liebt das Ungewöhnliche. Aus aller Welt holt er Bäume, Sträucher und Blumen in den verwunschenen Garten seiner Bonner Jugendstilvilla. In den vergangenen 25 Jahren hat sich viel auf dem 1.000-Quadratmeter-Grundstück angesammelt. Getreu dem Motto „Pflanzen und gucken, was kütt!“ dürfen Narzissen, Rosen und Co wachsen, wie sie wollen. Tadellos gestutzte Buchsbäume, gestriegelte Wege oder gar scharf gestochene Rasenkanten kommen ihm dagegen nicht hinters Haus. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.08.2014WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 09.08.2014
00:55–01:25
00:55–
Do 07.08.2014
22:00–22:30
22:00–
NEU
Füge B.sucht kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu B.sucht und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn B.sucht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…