Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Die Geschichte von VW startet bereits kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. In den 30er Jahren hatte der Konstrukteur Ferdinand Porsche im Auftrag der Nazis einen Vorläufer entwickelt: den „Kraft durch Freude-Wagen“. Er ist die Basis für eine wahre Legende des Automobilbaus. Der „Brezelkäfer“ mit der geteilten Heckscheibe begeistert sofort die Deutschen, die sich nach den entbehrungsreichen Jahren vor allem Wohlstand und Mobilität wünschen. Die Dokumentation beschreibt, wie der Käfer zum Kultauto wurde, erzählt aber auch von den schicksalhaften Zeiten, in denen der heutige Großkonzern kurz vor dem Aus stand. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.07.2014Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDo 04.09.2014n-tv
  • Folge 2
    Ferdinand Porsche steht wie kaum ein anderer Konstrukteur für Genialität und Innovation. Anfang der 1930er Jahre erhält er von Hitler den Auftrag, ein Auto für das Volk zu bauen. Der KDF-Wagen entsteht auf einem Werksgelände, das später Wolfsburg genannt wird. Die n-tv Dokumentation beleuchtet die Figur des Ferdinand Porsche und die Erfolgsgeschichte des Konzerns nach dem Krieg. Die Glanzstücke des schwäbischen Autobauers fährt dabei kein geringerer als einer der besten Rallyefahrer aller Zeiten: Walter Röhrl. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.07.2014Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDo 11.09.2014n-tv
  • Folge 3
    Opel ist in den letzten Jahren vor allem durch Stellenabbau und Werksschließungen in die Schlagzeilen geraten. Dabei hat der Konzern in den 20er Jahren einen Schritt gemacht, den viele nicht wagen würden: der Verkauf an den amerikanischen Konzern General Motors. Doch gerade das erweist sich als Glücksfall. Der Kadett wird gebaut und Jahre später zum Erfolg. Die n-tv Dokumentation durchleuchtet die bewegte Geschichte des Autobauers und zeigt, wie die Rüsselsheimer nun ihr schlechtes Image aufpolieren wollen. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.06.2014Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDo 18.09.2014n-tv
  • Folge 4
    Der Weg zu einer der wertvollsten Marken der Welt ist weit. Recht bescheiden sind die Versuche von BMW, in den 20er Jahren Fuß zu fassen. Immerhin gelingt es dem Hersteller ab 1936, mit dem 328 einen Sportwagen zu etablieren. Darüber hinaus erobern die Motorräder den Markt. Nach dem Zweiten Weltkrieg gerät BMW in Bedrängnis, es droht die Übernahme durch Mercedes. Dann rettet eine kuriose Idee den Konzern: Die Isetta rollt vom Band. Die n-tv Dokumentation beleuchtet, wie es BMW gelang, sich am Markt zu behaupten. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.07.2014Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDo 25.09.2014n-tv
  • Folge 5
    1909 muss der Erfinder August Horch sein Unternehmen verlassen. Zu unseriös ist sein Finanzgebaren. Horch übersetzt seinen Namen ins Lateinische und „Audi“ ist geboren. Doch die Marke hat große Schwierigkeiten Fuß zu fassen. Schließlich rettet eine Fusion von Audi, DKW, Horch und Wanderer das Unternehmen: Die Auto Union entsteht. Doch bis zum großen Erfolg gilt es für den Automobilbauer noch viele Stolpersteine zu überwinden. Die n-tv Dokumentation forscht nach. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.06.2014Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDo 02.10.2014n-tv
  • Folge 6
    Im Jahre 1888 macht sich Bertha Benz ohne das Wissen und die Erlaubnis ihres Mannes mit seiner Erfindung auf den Weg von Mannheim nach Pforzheim. Damit beweist sie: Das Vehikel namens Auto kann lange Strecken bewältigen. Ein Durchbruch, der die mobile Welt auf einen Schlag verändert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wird Mercedes-Benz zum Symbol von Wohlstand und Luxus. Die n-tv Dokumentation zeigt den rasanten Aufstieg des Konzerns. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.06.2014Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDo 09.10.2014n-tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Autobau made in Germany online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…