Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Australien, eine Zeitreise“ startete am 21.01.2013 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Zusammen mit dem Naturwissenschaftler und Filmemacher Dr. Richard Smith geht es auf eine Zeitreise in Australiens prähistorische Vergangenheit. Vor 4,5 Milliarden Jahren war die soeben entstandene Erde ein eher unwirtlicher Ort. Fossilienfunde in den Ediacara-Hügeln, etwa 650 Kilometer nördlich von Adelaide, der Hauptstadt des Bundesstaates South Australia, geben Aufschluss über die ersten Bewohner des Planeten. Die sogenannte Ediacara-Fauna lebte vor etwa 585 bis 542 Millionen Jahren und hatte die Form von Quallen und Würmern. Spuren dieser mehrzelligen Organismen, die als die ersten komplexen Mehrzeller der Erdgeschichte gelten, findet man heute in der ganzen Welt. Die Ursprünge des Lebens liegen im Wasser – erst als in den Ozeanen kein Platz mehr war, begannen Lebewesen, das Festland zu erobern. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.01.2013arteOriginal-TV-PremiereSo 25.03.2012ABC1
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Vor 542 bis 533 Millionen Jahren – während des Kambriums – schwemmten die übervölkerten Weltmeere tonnenweise Lebewesen an die Strände des Festlands. Australien gehörte damals zum Superkontinent Gondwana, einer weiten, leblosen Wüstenlandschaft. Doch schon wenige Millionen Jahre später hatten die ersten primitiven Lebewesen das Festland erobert. Mehrzellige Landpflanzen breiteten sich aus, Gliederfüßer bevölkerten den Kontinent, und es entwickelten sich erste Knochenfische. Die Atmosphäre enthielt nun reichlich Kohlendioxid, und unter der Erdoberfläche bildete sich Erdgas und Öl. Mit der wachsenden Vegetation kamen die ersten Vierfüßler. Dann brach der Superkontinent entzwei, und das östliche Drittel driftete nach Süden ab. Seine Oberfläche bestand aus Sümpfen und Mooren, aus der später Stein- und Braunkohle entstehen sollten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.01.2013arteOriginal-TV-PremiereSo 01.04.2012ABC1
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Das Mesozoikum, auch Erdmittelalter genannt, begann vor etwa 250 Millionen Jahren und endete vor 65 Millionen Jahren. Es war das Zeitalter der Dinosaurier. In der Sandwüste, die damals an der Stelle lag, an der sich heute Sydney, Australiens größte Metropole, befindet, traten die Urzeitechsen zunächst nur vereinzelt auf – die Skelette der weltweit ersten Dinosaurier fand man in anderen Regionen der Erde. Doch dann belebte sich der Kontinent. Die Saurier durchwanderten den Westen, zogen sowohl Richtung Osten als auch in den kalten Süden hinab. Dort lebten in einem ehemaligen Binnenmeer, an dessen Stelle sich heute eine riesige Wüste befindet, einige der größten Dinosaurierarten der Erde. Zur gleichen Zeit entstanden die ersten Säugetiere, darunter das skurrile Schnabeltier. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.01.2013arteOriginal-TV-PremiereSo 08.04.2012ABC1
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Schon immer waren Klima, Flora und Fauna in Australien ständigen Wechseln unterworfen. So entstanden Meere und trockneten wieder aus, Berge falteten sich auf und verschwanden wieder, und scheinbar robuste Tierarten starben plötzlich aus und neue folgten. In der aktuellen Folge der Reihe „Australien, eine Zeitreise“ stellt Dr. Richard Smith das Känozoikum, die Erdneuzeit vor. Es begann vor 65 Millionen Jahren und dauert bis heute an. In diesem vergleichsweise kurzen Zeitalter formten Naturkatastrophen, Klimaveränderungen, Eiszeiten und Vulkanausbrüche jene Landschaften, die das Gesicht des heutigen australischen Kontinents prägen. Australien positionierte sich auf der südlichen Erdhalbkugel, und es entstanden die Säugetierarten, die das Land noch heute bevölkern. Doch die lange Geschichte des fünften Kontinents ist noch nicht zu Ende. Sein Drift nach Norden verspricht weitere geologische Abenteuer voller spannender Ereignisse und gewaltiger Veränderungen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.01.2013arteOriginal-TV-PremiereSo 15.04.2012ABC1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Australien, eine Zeitreise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…