Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Aufgemöbelt“ startete am 12.01.2011 im SWR.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Für ein persönliches und geschmackvolles Wohnambiente begibt sich das dreiköpfige Team auf die Suche nach den verborgenen Möbelschätzen – stöbert in Kellern und Dachböden, durchforstet Wertstoffhöfe, krempelt im Second-Hand-Kaufhaus und handelt im Free(re-)cycling-Shop. Unglaublich was sich hier alles finden lässt: Das geschulte Auge von Oliver Schübbe erkennt schnell die Juwelen unter dem ausrangierten Plunder. Im Handumdrehen entstehen seine Entwürfe für das neue Styling im Wohnzimmer, die außergewöhnliche Deckenlampe, das kultige Regal oder die praktische Arbeitsecke. Mit Allroundhandwerker Daniel Becker gibt „Aufgemöbelt“ auf verständliche Weise Anleitung zum nachbauen und Inspiration für die Dekoration der eigenen Wohnung. Mittendrin und ganz nah dran die fröhliche Holländerin Marijke Amado – mit interessanten Einblicken in fremde Wohnwelten und spannenden Geschichten von Menschen aus der Nachbarschaft. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.01.2011SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    In Ockenheim bei Mainz kommt das Experten-Trio von „Aufgemöbelt. Erstklassig wohnen – aus zweiter Hand“ zu seinem zweiten Einsatz. In dem kleinen Weinort wohnen Jeanette (45, Hausfrau) und Rüdiger Ebelt (49, Tontechniker) mit ihren drei Kindern Zo (18), Montgomery (13) und Lou (7). Seit zwei Jahren lebt die fünfköpfige in einem 160 Quadratmeter großen Mietshaus mit Garten. Einen bestimmten Einrichtungsstil haben die Ebelts nicht, die Möbel bilden eher ein buntes Potpourri. Dadurch wirkt besonders das Wohnzimmer unharmonisch und geradezu unbehaglich. Vom indischen Geschirrschrank über ein umfunktioniertes Boot bis hin zum Bambus-Glastisch: Jeanette und Rüdiger haben zwar wunderschöne Einzelstücke gesammelt, doch für ein gemütliches Wohnfühlambiente fehlt dem Ehepaar das richtige Händchen. Wie gut, dass Marijke und ihre Männer da Abhilfe leisten können. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.01.2011SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Die dritte Reise führt das Team von „Aufgemöbelt. Erstklassig Wohnen – aus zweiter Hand“ nach Dossenheim bei Heidelberg. Hier wohnen Andrea (26, Lehrerin) und Philipp (32, Beamter). Das junge Ehepaar ist vor zwei Jahren in seine erste gemeinsame Wohnung gezogen. In den drei Zimmern mussten die beiden dann aus zwei Haushalten einen machen. Der Umzug wurde zum Experiment und ein behagliches Wohngefühl und Ästhetik sind bis heute ein wenig auf der Strecke geblieben. Funktional sollte es sein – „für den Übergang eben“ – denken sich Andrea und Philipp. Doch es kommt wie so oft: Am Ende sitzt man jahrelang auf den Provisorien. Das junge Paar hat sich inzwischen an die Bananenkiste gewöhnt, die „übergangsweise“ als TV-Regal dient. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.01.2011SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Rainer ist Schnarcher und Beate aus diesem Grund entweder schlaflos oder bettenflüchtig. Sie zieht jede Nacht in das kleine Zimmer, damit sie am nächsten Morgen bei der Arbeit ausgeschlafen ist. Aber richtig gut schlafen kann sie zwischen den überladenen Bücherregalen, dem großen Schreibtisch und den Dingen, die gerade dort abgestellt werden müssen, nicht. Beate und Rainer möchten nicht einfach nur neue Möbel kaufen und die alten wegschmeißen. Sie möchten ihre alten Möbel weiterverwerten, verschönern oder ihnen eine neue Funktion geben. Also, wenn das kein Fall für das Trio von „Aufgemöbelt. Erstklassig wohnen – aus zweiter Hand“ ist … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.02.2011SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aufgemöbelt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…