Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Der Traum von einem Weg durch das arktische Eis ist alt. In der Hoffnung auf Ruhm und Reichtum suchten Abenteurer und Seeleute schon vor Jahrhunderten nach der Nordostpassage, einem Seeweg entlang der sibirischen Küste. Sie verkürzt die Strecke zwischen Europa und Amerika um beinahe die Hälfte. Doch bislang verhinderte das ewige Eis eine gefahrlose Fahrt. Als Folge der Klimaerwärmung könnte jedoch noch in diesem Jahrhundert der arktische Ozean im Sommer eisfrei und die Nordostpassage somit befahrbar sein – eine verlockende Aussicht vor allem für europäische und russische Reeder. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.06.2008arte
  • Folge 2
    Dass sich das Klima wandelt und dieser Wandel gravierende Folgen für die Menschen hat, ist ein Allgemeinplatz, aber dennoch wahr. Genauso wahr ist, dass der Mensch diesen Wandel auslöst. Die Dokumentation führt ins Beringmeer, eines der fischreichsten Gewässer der Erde. Hier zwischen Arktis und Nordpazifik treffen die beiden Großmächte USA und Russland direkt aufeinander. Wo früher lediglich Ureinwohner nach Fischen, Robben und Walrossen jagten, geht heute die kommerzielle Fischerei auf Fang. Russische, amerikanische und asiatische Fischtrawler machen vor allem Jagd auf den begehrten Seelachs. Doch die Zukunft der Seelachsfischerei ist ungewiss. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.06.2008arte
  • Folge 3
    Die globale Klimaerwärmung ist in den arktischen Regionen besonders augenscheinlich: In der Barentssee geht durch den Klimawandel die Eisgrenze so stark zurück, dass der Zugriff auf gigantische Gas- und Ölreserven frei wird. Der letzte Teil der Dokumentation begleitet die Schatzsucher des 21. Jahrhunderts bei der Eroberung der (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.06.2008arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aufbruch im Nordmeer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…