Folge 1

  • 1. Mit Kasper König in Paris

    Folge 1
    Kasper König ist einer der einflussreichsten und unkonventionellsten Ausstellungsmacher und Kuratoren der europäischen Nachkriegsgeschichte. Bis vor einigen Jahren war er der Chef des Kölner Museums Ludwig. 2009 bekam er vom New Yorker Guggenheim Museum für sein Lebenswerk ausgezeichnet. 2014 kuratierte er die vieldiskutierte Manifesta in St. Petersburg. In dieser vierteiligen Reihe geht König auf Reisen und trifft unterschiedliche Künstler in ihren Ateliers: in New York, Paris, Berlin, Zürich und St. Gallen. Mit Königs geschultem Blick sehen wir manche Werke neu, im Detail und in größerem Zusammenhang – auch unveröffentlichte Arbeiten, Skizzenbücher und Modelle. Im Dialog mit den Künstlern erkundet König das Atelier als Raum für Ideen. Und manchmal entsteht unerwartet etwas Neues, ein Experiment, eine
    Zeichnung aus der Gunst der Stunde.
    In der ersten Folge reist König nach Paris. Am Gare du Nord angekommen, fährt er zum Montmartre in das Atelier eines Freundes, den er schon seit den 60er Jahren kennt: Niele Toroni. Der Maler ist einer der wenigen erfolgreichen Künstler, die sich der Profitmaximierung des Kunstmarktes seit Jahrzehnten widersetzen. Im Werk von Toroni spielt der Pinsel Nr. 50 eine zentrale Rolle, und König erklärt, wie Toronis Pinselabdrücke mit den Idealen der Französischen Revolution zusammenhängen. Außerdem trifft König die Künstlerin Sophie Calle. Es ist sein erster Besuch in ihrem Atelier. Calle ist mitten in der Vorbereitung für eine große Show im Museum Castello di Rivoli bei Turin. Es entspinnt sich ein Gespräch über Familienbande, Giraffen und die Kunst Nein zu sagen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.01.2016arte

Cast & Crew

Sendetermine

So 28.10.2018
05:35–06:05
05:35–
Sa 16.01.2016
05:05–05:30
05:05–
So 10.01.2016
11:20–11:45
11:20–
NEU
Füge Ateliergespräche kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ateliergespräche und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ateliergespräche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…