Folge 1

  • USA: Keine Abtreibung mehr in Alabama /​ Abchasien: Zu Russland oder Georgien? /​ Argentinien: Der Arzt mit den Drachen

    Folge 1 (52 Min.)
    (1): USA: Keine Abtreibung mehr in Alabama
    Im Juni 2022 hob der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten das Urteil Roe vs. Wade auf, das seit 1973 Frauen das Recht auf Abtreibung im ganzen Land zugestanden hatte. Alabama verbietet die Abtreibung auch bei Inzest und Vergewaltigung. Die Entscheidung des Supreme Courts ließ den Bundesstaaten die Freiheit, Abtreibungen auf ihrem Territorium zu verbieten. Alabama, ein konservativer und religiöser Bundesstaat im Süden des Landes, erließ als erster ein Gesetz, das Abtreibungen selbst bei Vergewaltigung und Inzest verbot. Das Verbot von Abtreibungen stürzte viele Frauen in Not, vor allem die ärmsten und häufig afroamerikanische Frauen, die es sich nicht leisten können, in einen Bundesstaat zu reisen, in dem Abtreibungen noch immer legal sind.
    Über 15 Jahre lang praktizierte Dr. Robinson in einer der drei letzten Kliniken in Alabama, die auch Abtreibungen durchführten. Heute sind sie alle geschlossen. Der Gynäkologin drohen 99 Jahre Gefängnis, wenn sie gegen das Gesetz verstößt – sie behandelt und betreut diese Frauen weiterhin innerhalb der Grenzen der Legalität.
    (2): Abchasien: Zu Russland oder Georgien?
    Abchasien mit seinen 8.600 Quadratkilometern an den Ufern des Schwarzen Meeres und am Fuße des Kaukasus steht unter dem Schutz Russlands. Völkerrechtlich ist Abchasien eine Region Georgiens, doch Anfang der 90er Jahre erklärte es seine Unabhängigkeit. Abchasien ist heute offiziell eine unabhängige, selbsternannte Republik, diplomatisch isoliert und in erster Linie von Russland
    anerkannt. Seit seiner Unabhängigkeitserklärung von Georgien 1994 steht Abchasien unter Russlands militärischer und wirtschaftlicher Vormundschaft, ebenso wie das etwas weiter östlich gelegene Nordossetien, völkerrechtlich auch eine Region Georgiens.
    Putins Krieg gegen die Ukraine verändert die politischen Gleichgewichte in der Region. Wird Abchasien bald zwangsweise in die Russische Föderation integriert? Oder könnte Georgien eine Schwächung und den Rückzug Russlands aus der Ukraine nutzen, um Abchasien zurückzuerobern? Die Mehrheit der 240.000 Einwohner Abchasiens scheint Russland zugeneigt zu sein, doch mehren sich in letzter Zeit die Stimmen, die eine Unabhängigkeit von Georgien und von Russland fordern.
    (3): Argentinien: Der Arzt mit den Drachen
    In Argentinien wendet ein Kinderarzt ungewöhnliche Methoden an, um seinen jungen Patienten Trost zu spenden. Das Kinderkrankenhaus Dr. Pedro de Elizalde ist ganz nach den Ideen von Dr. Rubén Sosa umgestaltet worden, mit Superhelden und Drachen an den Wänden. Der „Drachendoktor“ ist Spezialist für Infektionskrankheiten, mit seinen unkonventionellen Methoden wirbt er um das Vertrauen der kleinen Patientinnen und Patienten. Argentinien, die drittgrößte Volkswirtschaft Lateinamerikas, rutscht jeden Tag tiefer in die Armut. Von den 47,3 Millionen Einwohnern sind 17 Millionen arm und 4 Millionen leben im Elend. Die Covid-19-Pandemie verschärfte die Lage vor allem für die Kinder und Jugendlichen in den armen Vierteln von Buenos Aires. Der Drachendoktor ist für sie alle ein Lichtblick in der großen Krise. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.01.2023arteDeutsche Online-PremiereFr 06.01.2023arte.tv

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 13.01.2023
06:15–07:10
06:15–
Mi 11.01.2023
01:00–01:55
01:00–
Sa 07.01.2023
17:25–18:20
17:25–
NEU
Füge ARTE Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…