Folge 21

  • Südafrika: Der ganz andere Bürgermeister /​ El Salvador: Der coolste Diktator der Welt?

    Folge 21 (55 Min.)
    (1): Südafrika: Der ganz andere Bürgermeister
    Mitten in der Hochburg des ANC in Kwazulu Natal wurde der Weiße Chris Pappas vor eineinhalb Jahren zum Bürgermeister einer Gemeinde gewählt, in der mehrheitlich Schwarze leben. Chris Pappas, 31, Weißer und offen homosexuell, ist seit November 2021 Bürgermeister von uMngeni, einer Gemeinde in der drei Viertel der Einwohner schwarz sind und Zulu sprechen. Pappas ist darüberhinaus auch noch der einzige Bürgermeister einer Oppositionspartei in Kwazulu Natal, der vom ANC dominierten Provinz Südafrikas.
    Als Mitglied der Demokratischen Allianz hat Pappas, der fließend Zulu spricht, zusammen mit seinem Stellvertreter Sandile Mnikathi, 28, im Wahlkampf versprochen, die Finanzen der Gemeinde in Ordnung zu bringen und das Rathaus transparent zu führen. Für seine Anhänger repräsentiert Chris Pappas die Zukunft des Landes und auch die Hoffnung, den ANC und die Korruption in die Schranken zu weisen. Pappas ist für viele Bürger ein Hoffnungsträger für eine andere Zukunft, auch für Südafrikas Wahlen 2024 …
    (2): El Salvador: Der coolste Diktator der Welt?
    In El Salvador bekriegen sich die kriminellen Banden seit
    über 30 Jahren. Regelmäßig registrieren die Behörden dort die höchsten Mordraten der Welt. Im März 2022 wurden El Salvador innerhalb von zwei Tagen 87 Menschen ermordet. Die MS13 und Barrio18, zwei rivalisierende Banden, bescherten dem Land damit die beiden tödlichsten Tage der letzten Jahrzehnte. Der ehemalige Bürgermeister der Hauptstadt San Salvador, Nayib Bukele, war 2019 mit 37 Jahren zum Präsidenten gewählt worden. Das Parlament verhängte nach der Mordserie den Ausnahmezustand als Kriegserklärung an die Gangs. Innerhalb von acht Monaten wurden 60.000 Menschen inhaftiert, wegen des Verdachts, kriminellen Banden anzugehören.
    Die Politik des jüngsten Präsidenten Zentralamerikas wird von der Bevölkerung nach 30 Jahren mörderischer Bandenkriege massiv unterstützt. Nayib Bukele nennt sich selbst den „coolsten Diktator der Welt“. Im Dezember verhängte auch Honduras den Ausnahmezustand gegen die Banden. In Guatemala werden Journalisten und Staatsanwälte ins Gefängnis gesteckt. In Nicaragua herrscht eine Diktatur. Das nährt offensichtlich den Ehrgeiz von Nayib Bukele, der sich augenscheinlich schon als ein neuer Führer eines autoritär regierten Zentralamerikas sieht. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 01.07.2023 arteDeutsche Streaming-Premiere Fr. 30.06.2023 arte.tv

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr. 07.07.2023
06:15–07:10
06:15–
Mi. 05.07.2023
01:00–01:55
01:00–
Sa. 01.07.2023
17:40–18:35
17:40–
NEU
Füge ARTE Reportage kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App