Folge 16

  • Coronavirus: Die Welt hat Hunger /​ Libanon: Die Hisbollah im Krieg gegen Covid-19 /​ Israel: Palästinenser – ein Volk verfeindeter Brüder

    Folge 16 (52 Min.)
    (1): Coronavirus: Die Welt hat Hunger
    In vielen Ländern, nicht nur bei den Ärmsten, wächst die Sorge vor Hungersnöten, als eine Folge der Pandemie.Der Lockdown in den Zeiten von Covid-19 hat die Wirtschaft überall auf der Welt für Wochen gelähmt, auch in der Landwirtschaft fehlt es an Arbeitskräften, um die Felder zu bestellen und die ersten Ernten einzubringen. Die Sorge wächst, dass manche Lebensmittel demnächst sehr knapp werden könnten. In den armen Ländern mit ihren Tagelöhnern können sich zu viele Menschen schon nicht mehr das tägliche Essen leisten. Und in den reichen Ländern, wie den USA oder Kanada, werden wegen der vielen neuen Arbeitslosen die Schlangen vor den Lebensmitteltafeln täglich länger.
    (2): Libanon: Die Hisbollah im Krieg gegen Covid-19
    Mit den ersten Coronavirus Infektionen schickte die schiitische Hisbollah 25.000 Freiwillige an die Front.Zum ersten Mal in ihrer Geschichte bekämpft die islamistisch-schiitische Hisbollah als Miliz und Partei nicht Israel oder protestiert gegen die Regierung des Libanon – sie schickte jetzt 25.000 Freiwillige, Mediziner, Pflegepersonal, Rettungssanitäter und Einsatzkräfte zur Desinfektion in die Schlacht gegen die Ausbreitung von Covid-19 in ihrer Heimat. Als Partei ist die Hisbollah Mitglied in der Regierungskoaltion.
    In den letzten Monaten protestierten hunderttausende Libanesen aller Konfessionen und Gruppen im ganzen Land gegen die Korruption im Land, gegen Amtsmissbrauch und die bittere Armut großer Teile der Bevölkerung. Um das Vertrauen des Volks wieder zu gewinnen, hat die Hisbollah in den Zeiten des Coronavirus 1,8 Millionen Euro ihres eigenen Vermögens zur
    Verfügung gestellt, um damit drei Krankenhäuser finanziell zu unterstützen: Eines im Süden des Landes, eines in einer schiitischen Vorstadt von Beirut und ein drittes in der Bekaa-Ebene – alle drei liegen in den Bastionen der Hisbollah.
    Allerdings bemüht sich die Hisbollah auch, ihre Offenheit und Toleranz gegenüber den anderen Religionen und Gruppen im Libanon zu beweisen, indem ihre Leute auch Kirchen desinfizieren und Schutzausrüstung selbst in sunnitischen Vierteln verteilen. In den Zeiten der Krise bemüht sie sich, die These zu widerlegen, sie sei als Partei und Miliz lediglich eine Art Staat im Staate Libanon.
    (3): Israel: Palästinenser – ein Volk verfeindeter Brüder
    Seit dreizehn Jahren leben die Palästinenser wie auf zwei verfeindeten Planeten – Gaza und Westjordanland. Die beiden Territorien der Palästinenser, Gaza und Westjordanland, trennt nicht nur das Gebiet des Staates Israel voneinander, zwischen ihnen türmt sich auch eine Mauer von Hass. Entfernt vergleichbar mit dem geteilten Deutschland im Kalten Krieg, wuchs hier in den letzten dreizehn Jahren eine Generation junger Leute heran, deren Familien getrennt wurden durch die Errichtung zweier unterschiedlicher politischer Systeme eines Volkes. In Gaza herrscht die radikalislamische Hamas, im Westjordanland die weit weniger radikale Fatah. Die beiden politischen Lager bekämpfen sich bis aufs Blut, mit bitteren Folgen für politische Gegner und das ganze Volk: Dutzende Menschen starben bereits in diesem innerpalästinensischen Konflikt. Und natürlich schwächen sich die Palästinenser auf diese Weise selber im Konflikt mit Israel und in ihrem Kampf für einen unabhängigen Staat. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.05.2020arte

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 08.05.2020
06:25–07:15
06:25–
Mi 06.05.2020
00:15–01:05
00:15–
Sa 02.05.2020
17:15–18:10
17:15–
NEU
Füge ARTE Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…