Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

    • Alternativtitel: Blutpumpe
    Folge 1
    300 Tage tobte die Schlacht von Verdun im Jahr 1916. Sie wurde zum Inbegriff für das Grauen moderner Vernichtungskriege. Etwa 700 000 Menschen starben oder wurden verwundet. Heute gilt Verdun als Symbol für die Sinnlosigkeit des Krieges überhaupt. Es war das folgenschwere Kalkül des deutschen Generalstabschefs Erich von Falkenhayn: In einer gigantischen Material- und Menschenschlacht sollte das Heer des Gegners zermalmt werden. Schlagwort: „Blutpumpe Verdun“. Die Parole des französischen Generals Henri Philippe Pétain lautete: „Halten um jeden Preis!“ Auf beiden Seiten kam modernste Kriegstechnik zum Einsatz. Immer wieder wurden Soldaten von beiden Seiten ins Niemandsland getrieben, als seien sie unbegrenzter „Rohstoff“ für die „Maschine Krieg“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.05.2016ZDFinfoOriginal-TV-PremiereSo 21.02.2016France 2
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 21.02.2016 angekündigt
    • Alternativtitel: Maschine Krieg
    Folge 2
    Die Erfahrungen aus Verdun spiegeln die unmenschliche und menschliche Dimension der Tragödie: Hass und Angst, Durchhaltewahn und Verzweiflung, Alltag zwischen Leben und Tod. Alltag an der Front und in der Etappe, Trauer um die Kameraden, aber auch versöhnliche Momente während der längsten Schlacht des Ersten Weltkrieges, die am Ende nur Opfer kannte – und die Frontlinie befand sich nahezu dort, wo das Inferno begonnen hatte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.05.2016ZDFinfoOriginal-TV-PremiereSo 21.02.2016France 2
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 21.02.2016 angekündigt

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Apokalypse Verdun online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…