Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Anhalts Heimatkunde“ startete am 03.01.2011 bei ZDFinfo.
  • Staffel 1, Folge 1
    Um die kulinarischen Rätsel des Sauerlandes tiefer zu ergründen, ließ sich Gert Anhalt im Hotel Gnacke in Schmallenberg-Nordenau vom Küchenchef eine Potthucke zubereiten – ein echtes Abenteuer. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.01.2011ZDFinfokanal
  • Staffel 1, Folge 2
    Für ZDF-Autor Gert Anhalt steht fest: Eine Safari durch das Sauerland ist lehrreich – und überaus unterhaltsam. So war er mit der Kamera zwischen Winterberg und Olpe unterwegs. Passenderweise fing er im Sauerland an. Nicht irgendwo, sondern beim Schützenfest in Finnentrop-Serkenrode. „Es war mein erstes Schützenfest“, gibt der Filmemacher zu. Er habe sich oft gefragt, wem eigentlich Schützen nützen. In Serkenrode ging ihm ein Licht auf. „Die Dorfgemeinschaft, der Zusammenhalt der Generationen und auch der Spaß, den alle hatten – das hat mich schwer beeindruckt.“ Mit Augenzwinkern und viel Humor führt seine Sauerlandreise weiter über die Dechenhöhle in Iserlohn, die Burg Altena, die Besteckfabrik in Fleckenberg, die Heinrich-Lübke-Gedenkstätte in Enkhausen, das Mundartarchiv in Cobbenrode und die Karl-May-Bühne in Elspe. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.01.2011ZDFinfokanal
  • Staffel 1, Folge 3
    Auerochsen, Jägerschnitzel/​Ost und Deutschlands bemerkenswertester Sonderling – bei diesem vielfältigen Angebot konnte es nicht ausbleiben, dass endlich auch die Altmark ins Visier von ZDF-Heimatkundler Gert Anhalt geriet. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.01.2011ZDFinfokanal
  • Staffel 1, Folge 4
    Für Gert Anhalt steht fest: die Heimat hält sie spannendsten Überraschungen bereit. In seiner Reihe „Anhalts Heimatkunde“ ist er noch einmal in der Altmark: Barfuß unter Baumkuchen. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.01.2011ZDFinfokanal
  • Staffel 1, Folge 5
    Wie lebt es sich in Deutschland? Bei seinem Besuch an der Oder gilt es für ZDF-Heimatkundler Gert Anhalt Überraschendes und Spannendes zu entdecken: Von Lieberose nach Müllrose. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.01.2011ZDFinfokanal

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Anhalts Heimatkunde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…