Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Der zweite Irakkrieg war eine Meisterleistung moderner, vernetzter Kriegführung. Cyber-Krieger mit Nachtsichtgeräten und satellitengelenkte Präzisionswaffen trafen auf schlecht ausgerüstete und demoralisierte irakische Truppen. So gelang der US-Armee im Frühjahr 2003 bei der „Operation Iraqi Freedom“ ein schneller Sieg. Doch die Strategen im Weißen Haus hatten es versäumt, Vorbereitungen für die Zeit nach Saddam Hussein zu treffen. So versank der Irak bald im beispiellosen Chaos. Der Bürgerkrieg kostete nicht nur etliche Iraker das Leben, er stürzte auch die USA in eine tiefe Krise. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.04.2012Spiegel Geschichte
    Alternativer Episodentitel: 'Der Diktator und die Bush-Krieger'.
  • Folge 2
    „Amerika im Treibsand“ beleuchtet die politischen Hintergründe, die zum zweiten Irakkrieg führten. Die Dokumentation untersucht die internationalen diplomatischen Grabenkämpfe, welche angesichts zweifelhafter Kriegsgründe und neuer amerikanischer Präventivkriegstrategie ausbrachen. Zeitgenössische Kommentatoren und namhafte Historiker erklären, wie sich George W. Bush nach den Anschlägen auf das World Trade Center in den Krieg gegen Saddam Hussein hineinsteigerte. Sie schildern, wie der Feldzug geführt und gewonnen wurde – und wie Irak danach dann doch beinahe verloren ging. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.04.2012Spiegel Geschichte
  • Folge 3
    „Mission accomplished!“ verkündet George W. Bush selbstbewusst im Sommer 2003. Der Feldzug gegen Diktator Saddam Hussein gilt als siegreich beendet. Doch bald wird klar: Die amerikanische Vision eines demokratischen Modellstaats im Nahen Osten wird auf absehbare Zeit Wunschtraum bleiben. Eine Terrorwelle nach der anderen erschüttert das Land. Während der Irak im Chaos eines blutigen Bürgerkriegs versinkt, müssen sich George Bushs Soldaten bald hinter meterhohen Mauern verschanzen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.06.2012Spiegel Geschichte
  • Folge 4
    Deutsche TV-PremiereMo 18.06.2012Spiegel Geschichte
    Alternativer Episodentitel: 'Ein Land versinkt im Terror'.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Amerika im Treibsand online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…