Folge 2

  • 2.  … im Sauseschritt! – Die 80er

    Folge 2
    Ein roter Golf Cabrio führt zurück durch die 80er Jahre: die Zeit der großen Serien, der großen Shows, der Familien-Unterhaltung, der Anfang von „Wetten, dass …?“, die Zeit, von der Thomas Gottschalk in diesem Film behauptet, er sei dort steckengeblieben: „Ich mir ja sozusagen als typischer 80er-Jahre-Moderator bis ins Jahr 2003 treu geblieben – und die Wetten ebenso!“
    Der Schauspieler Uwe Bohm steuert den sprichwörtlichen Golf durch Hamburg und lässt wichtige Stationen seines Lebens Revue passieren: Hafenstraße, Schauspielhaus, Schanzenviertel, zurück zu seinem Stiefvater Hark Bohm, dessen große Kinofilme der Dekade immer wieder Deutschland neu erzählten. Auf einem Lotsenschiff im Hamburger Hafen sinnt er über seine Erlebnisse der 80er nach. „Wasser“ war sein bestimmendes Element jenes Jahrzehnts. Immer wieder Wasser: „Das Boot“ und „Cap Anamur“, Streik auf der Danziger Werft und der Untergang der Exxon Valdez, Uwe Barschel in der Badewanne, aber auch „Das Traumschiff“ und andere Endlos-Serien im Fernsehen. Die Sicht auf ein Jahrzehnt aus dem Blick zweier Generationen. In den letzten Einstellungen treffen sich Uwe und Hark Bohm am Hafen …
    Doch zuvor macht Uwe Bohm einen Abstecher nach Berlin, wohin er in den 80ern oft geflogen ist. Dort treffen wir Inge Humpe, damals Sängerin der „Neonbabies“ und mit DÖF die Nr. 1 („Düse im Sauseschritt“), heute in den Charts mit „2raumwohnung“ – und Bernd Michael Lade, den Leipziger Tatort-Kommissar und in den 80ern Ostpunker und Sänger/​Schlagzeuger der Band „Antifaschistischer Schutzwall“.
    Bernd Michael Lade, gelernter DDR-Bauarbeiter, verrät die Tricks, mit denen
    man sich als Jugendlicher in der DDR einen Krankenschein erschleichen und blau machen konnte. Er besucht am Prenzlauer Berg zum ersten Mal nach 20 Jahren wieder den alten Probenraum seiner Band. Dort gibt es noch die Graffitis, die er als 16-Jähriger an die Wand sprayte. Noch einmal fährt er an den Auftrittsorten seiner Punk-Band, den Ost-Berliner Kirchen, vorbei, dort, wo auch die „Toten Hosen“ gespielt haben. Noch einmal tummelt er sich auf dem Alexanderplatz, dort, wo er oft von den Volkspolizisten schikaniert und verhaftet wurde.
    Bernd Michael Lade findet es cooler, im Osten Punk gewesen zu sein als im Westen. „Im Westen durfte man zwar alles sagen, aber keiner hörte zu“. Im Osten war es so, wie es ein Song beschreibt, den er mit 16 schrieb: Überall, wohin’s dich führt, wird dein Ausweis kontrolliert./​Egal, wohin man schaut, sind Kameras aufgebaut./​Begleiten dich auf Schritt und Tritt./​Die Sicherheit geht mit.
    In einem Berliner Sushi-Laden treffen wir Inga Humpe, die in den 80er Jahren mit ihrer Schwester das Lied „Yamaha“, eine reine Aufzählung japanischer Markenwaren, sang. Sie verrät, dass die 80er Jahre das anstrengendste Jahrzehnt ihres Lebens war und sie es sich auf keinen Fall zurückwünscht. In der Automatenbar, einem Club im Stil der 80er Jahre, steht sie an den Turntables und mixt nicht nur ihre aktuelle Musik, sondern kramt ihre allererste Platte der „Neonbabies“ hervor, noch selbst beschriftet und das Cover aus schwarzer Pappe selbst gefaltet.
    Und Thomas Gottschalk erinnert, mit ungewohnter Nostalgie, seine Highlights in „Wetten, dass …?“, der Kultsendung der Generation Golf. Obwohl Gottschalk nie einen Golf fuhr. Sowohl bei Autos als auch bei Frauen bevorzugt er runde Formen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.08.2003ZDF

Sendetermine

Mi 31.12.2003
13:00–13:30
13:00–
Do 28.08.2003
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge Alles kommt wieder kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Alles kommt wieder und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alles kommt wieder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…