Folge 2

  • 2. 2015

    Folge 2
    Die Propstei in St. Gerold, Schruns im Montafon und Schwarzenberg im Bregenzerwald sind die Stationen der Sendung, die den Zuschauern eine gekonnte Mischung aus Advent- und Weihnachtsliedern der Region sowie Brauchtum und Handwerkskunst bietet. Im Montafon zeigt der einzige Schäppelmacher, wie er die kunstvollen Krönchen herstellt, die die Mädchen zur Tracht tragen. Ein Tischler weiht die Zuschauer in die Geheimnisse der Herstellung eines typischen
    Montafonertisches ein. Aufwändige Einlegearbeiten machen solche Tische aus. In der Propstei St. Gerold jodelt der Hausherr mit seiner Familie. Der Klosterlebkuchen wird dort schon seit Jahrhunderten gebacken. Früher, als es noch keine Traktoren gab, sind Bregenzerwälder Bauern im Advent mit den Kühen zu den Vorsäßen des Sommers gezogen und haben das Heu verfüttert. Aus dieser Zeit stammt der Brauch des gemeinsamen Singens von Advent Liedern. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 20.12.2015ORF 2

Sendetermine

So 20.12.2015
17:05–17:55
17:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Advent in Vorarlberg kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Advent in Vorarlberg und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Advent in Vorarlberg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…