Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 95 Min.
    Als Fahnenjunker beginnt der knapp 20jährige Arnold Vieth von Golßenau (Erwin Berner) 1910 seine Offizierslaufbahn. Einer mühelosen Karriere steht scheinbar nichts im Wege. Doch er nimmt sich und seinen Beruf ernst, fragt nach Sinn und Nutzen seines Daseins und gerät dadurch immer tiefer in Widerspruch zu seinen Standesgenossen, deren Leben in sinnloser Etikette erstarrt ist … – Arnold Vieth von Golßenau selbst und niemand um ihr herum ahnt, daß er später Ludwig Renn sein wird. (Text: FF Dabei 17/1989, S. 27)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.01.1981DDR1
  • 90 Min.
    Für den jungen Vieth von Golßenau (Erwin Berner) liegen die großen Weltprobleme zwar noch fern, aber ein Leben, das in allem nur auf die Standesfrage hinausläuft, erscheint ihm hohl und ziellos. So begehrt er bereits in diesen Jahren gegen Stumpfsinn, gegen die Nichtigkeit der Interessen seiner Kaste auf. Und versucht dennoch ein treudienender Offizier zu sein, der sich den einfachen Soldaten gegenüber verpflichtet fühlt. Doch als die Hurrarufe der Menge tosen, ihr „Lieb Vaterland magst ruhig sein …“, als ihm der mahnende Abschied von Mia von Fuchs-Nordhoff (Ute Lubosch), ihr „Machen Sie es gut, Arnold, machen Sie etwas aus sich“ durch den Kopf geht, er scharf und hart die Stimme des Majors von Miltitz sagen hört: „Deserteure gehören erschossen“, steht er voller Zwiespalt inmitten jenes vaterländischen Rummels, mit dem man siegestaumelnd in den ersten Weltkrieg zieht. (Text: FF Dabei 17/1989, S. 29)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.01.1981DDR1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Adel im Untergang online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…