Folge 44

  • 44. Gert Voss

    Folge 44
    Gert Voss ist einer der bekanntesten Schauspieler des europäischen Theaters. Er wurde 1941 in Schanghai geboren und kehrte nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges mit seinen Eltern nach Hamburg zurück. Seine Schauspielausbildung erhielt er von 1964 bis 1966 im Privatunterricht bei Ellen Mahlke in München. Erste Engagements führten Gert Voss nach Konstanz, Braunschweig und München. In Stuttgart begann seine Zusammenarbeit mit Claus Peymann, die ab 1979 ihre Fortsetzung in Bochum fand. Voss triumphierte 1982 als Hermann in Peymanns Bochumer „Hermannsschlacht“ und 1986 in der Uraufführung von Thomas
    Bernhards „Ritter Dene Voss“ bei den Salzburger Festspielen.
    Mit „Richard III.“ eroberte der Schauspieler die österreichische Theatermetropole Wien. Dort blieb er bis 1993 fest im Ensemble des Burgtheaters, um danach als freier Schauspieler unter anderem bei den Salzburger Festspielen und am Berliner Ensemble zu spielen. Dem Burgtheater blieb er stets verbunden. Gert Voss wurde mehrmals zum Schauspieler des Jahres gewählt und erhielt neben einigen anderen Auszeichnungen den Eysoldt-Ring, den Fritz-Kortner-Preis, das Bundesverdienstkreuz und den Nestroy-Preis. (Text: 3Sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.02.2005ZDFtheaterkanal

Sendetermine

Fr 22.07.2011
11:40–12:00
11:40–
Mi 02.02.2005
NEU
Füge Abgeschminkt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abgeschminkt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abgeschminkt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…