Folge 20

  • 20. Hans Michael Rehberg

    Folge 20
    Hans Michael Rehberg hat unter vielen berühmten Regisseuren gespielt – Besson, Lietzau, Neuenfels, Stein, Bondy. Er wurde berühmt für seine Darstellung der Titelrollen in „Oppenheimer“ und „Bruder Eichmann“, als „Baumeister Solness“ in einer legendären Peter Zadek-Inszenierung, als „John Gabriel Borkman“ in Ingmar Bergmans Regie. Hans Michael Rehberg wurde 1938 als Sohn des Dramatikers Hans Rehberg in Berlin geboren. Er studierte von Ende 1956 – 1958 an der Folkwang-Schule in Essen Schauspiel und begann seine schauspielerische Laufbahn u.a. in Krefeld und Schleswig; er spielte zu dieser Zeit Hamlet und Faust, aber auch komische Rollen und
    Musicals.
    1963 wechselte er an das Bayerische Staatsschauspiel in München. In diese Stadt zog es ihn immer wieder, in den 70ern an die Kammerspiele, in den 80ern als häufiger Gast ans Residenztheater und Ende der 90er feierte er am Münchner Volkstheater in der Titelrolle des „Verkauften Großvaters“ einen vielumjubelten Erfolg. Für diese Darstellung erhielt er im Jahre 2000 den Gertrud Eysoldt-Ring, die höchste deutsche Schauspieler-Auszeichnung. In seiner Laudatio sagte Dietmar N. Schmidt, Hans Michael Rehberg halte sich in „seiner ehrlichen Arbeit von jeder Ungenauigkeit fern“. Der ZDFtheaterkanal zeigt Hans Michael Rehberg im August im Zweiteiler „Heinrich Heine“. (Text: ZDFtheaterkanal)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.02.2003ZDFtheaterkanal

Sendetermine

Do 01.09.2011
06:30–06:55
06:30–
Mo 03.02.2003
NEU
Füge Abgeschminkt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abgeschminkt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abgeschminkt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…