Deutsche Erstausstrahlung: 18.04.2001 3sat

    150 Jahre lang war das Ruhrgebiet das Land von Kohle und Stahl. Seine Industrie, die Kumpel in den Bergwerken und die Arbeiter an den Hochöfen galten als Motor des Wirtschaftswachstums. Schnell wurde der Ballungsraum zum Schmelztiegel unterschiedlicher Kulturen. „Abenteuer Ruhrpott“ zeigt, welche unverwechselbaren Eigenarten sich über Generationen im Ruhrgebiet entwickelt haben, was diese Region und seine Bevölkerung ausmacht. Sie beschreibt den wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Wandel, der heute stattfindet, was mit ihm verloren geht und an Neuem entsteht. (Text: 3sat)

    Fortsetzung als Was bleibt sind wir

    Abenteuer Ruhrpott auf DVD

    Cast & Crew

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Abenteuer Ruhrpott im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …