Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

    • Folge 1 (45 Min.)
      Das Leben in den Bergen des Altai im äußersten Westen der Mongolei ist rau. Die Kasachen erlegen dort auf althergebrachte Art ihre Tiere – sie jagen mit Adlern. Dicht an der Grenze zu Sibirien liegen die Suvraga-Berge. Im Winter hat Viehzüchter Nadsagdorj den größten Teil seiner Herde verloren. Auf bis zu minus 50 Grad fielen die Nachttemperaturen. Jetzt, im Sommer, steht Nadsagdorjs Sinn trotzdem nicht nach Vorbereitung auf die nächste Kälte. Nadsagdorj schwärmt vom Nomadenleben. Und doch gibt er zu: „Könnte ich in der Kreisstadt eine gute Arbeit finden, dann ginge ich dort hin.“ In der Wüste Gobi geht es nicht ohne Kamele. Tsedendorj ist der Kaschmir-König der südlichen Gobi, ein Ziegenzüchter, der sich wie kaum ein anderer mit der wundervoll weichen Wolle auskennt. Die zweiteilige Dokumentation „Abenteuer Mongolei“ stellt die Landschaft und das Leben der Menschen in der Mongolei vor. (Text: 3sat)
      Deutsche TV-PremiereMi 02.01.2002ZDF
    • Folge 2 (45 Min.)
      Byambadorj trägt die traditionelle Kleidung, ein weites Gewand, die Haube mit Adlerfedern, Ketten und Ringe aus Gold und Silber. Immer wieder schenkt er sich Wodka nach, schluckt die klare, feurige Flüssigkeit, ab und zu bläst er explosionsartig einen Schwall über die Menschen, die vor ihm auf dem Zeltboden hocken. Byambadorj ist ein Schamane, ein bedeutender Mann in Ulan Bator, der Hauptstadt der Mongolei. Er ruft die Geister, und der sagenhafte Herrscher Dschingis Khan, der vor 800 Jahren gestorben ist, gehört dazu. Der einstige Herrscher ist der Stolz aller Mongolen, die nationale Identifikationsfigur. Sein Bild findet sich überall. Nun wollen Wissenschaftler sein Grab entdeckt haben, hoch im Norden, in der Provinz Khentii, nicht weit von seinem Geburtsort. Die zweiteilige Dokumentation „Abenteuer Mongolei“ stellt die Landschaft und das Leben der Menschen in der Mongolei vor. (Text: 3sat)
      Deutsche TV-PremiereDo 03.01.2002ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abenteuer Mongolei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…