24 Folgen, Folge 1–24

    • Folge 1
      Riaan Manser und Margreet, die Hebamme, fahren zum Flughafen Plettenberg Bay, um Fallschirm zu springen. Die Garden Route ist bekannt für ihre atemberaubenden Aussichten, und besser kann man sie wohl nicht erleben: Flüsse, Wälder und der Atlantische Ozean sind alles, was kilometerweit zu sehen ist, während man mit 200 km/​h durch die Lüfte rauscht. (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereMi 01.12.2021Spiegel TV Wissen
    • Folge 2
      Die Drakensberge sind das höchste Gebirge des südlichen Afrikas und ein Ort, der Menschen auf der ganzen Welt fasziniert, nicht zuletzt wegen ihrer mystischen Aura. Sie sind durch vulkanische Aktivität entstanden und stets von Wolken umgeben. Dadurch wirken diese Giganten wie schlafende Drachen, die scheinbar noch immer Rauch ausstoßen. (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereMi 01.12.2021Spiegel TV Wissen
    • Folge 3
      Riaan Manser trifft sich mit Wanita, einer Redakteurin von Woman’s Health, um mit den berühmten Pelzrobben von Kapstadt zu schnorcheln. Auf dem Weg zu einer Insel vor der Küste von Hout Bay tauchen sie in die eisigen Gewässer des Atlantiks ein, um mit den „Hunden des Meeres“ zu schwimmen – die gleichzeitig die Hauptnahrung des berüchtigten Weißen Hai sind. (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereDo 02.12.2021Spiegel TV Wissen
    • Folge 4
      Riaan Manser
      Zusammen mit dem Kapstädter Chefkoch Reuben geht Abenteurer Riaan Manser zum Tiefseeangeln vor Cape Point in Südafrika. Hier wimmelt es von Gelbflossen-Thunfischen und Schwertfischen. Angriffslustige Seehunde, riesige Wellen und die Fische selbst sorgen für ein unvergessliches Angelerlebnis bei den zwei Abenteurern. (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereDo 02.12.2021Spiegel TV Wissen
    • Folge 5
      Mit dem Architekten und Immobilienentwickler Greg trifft sich Riaan Manser zu einem extremen Abenteuer: Canyoning im südafrikanischen Storms River. Einmal im Canyon geht es nur auf einem Weg wieder hinaus: die beiden müssen von Klippen springen, Felswände bezwingen und durch eiskaltes Wasser ans andere Ufer schwimmen. (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereFr 03.12.2021Spiegel TV Wissen
    • Folge 6
      Nach einer Reifenpanne im unwegsamen Kalahari-Gelände trifft sich Riaan Manser mit dem Offroad-Experten Andre und sie machen sich auf den Weg ins wilde Hinterland Kalaharis, um die Sanddünen und Salzpfannen in Andres modifizierten Geländewagen zu erobern. Dieser wurde speziell an die rauen Gegebenheiten vor Ort angepasst. (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereFr 03.12.2021Spiegel TV Wissen
    • Folge 7
      Am weltberühmten Tafelberg in Kapstadt stellen Riaan Manser und seine Begleiterin Moyra fest, dass man diese Metropole am schnellsten auf einem Gelände-Roller erkundet. Auf ihrer Tour über felsige Hügel und 200 Jahre altes Kopfsteinpflaster entdecken sie die „Mutterstadt Südafrikas“, wie Kapstadt auch genannt wird, von einer ganz neuen Seite. (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereMo 06.12.2021Spiegel TV Wissen
    • Folge 8
      Beeindruckt von Archie, der ihn und Wanita zum Robbenschnorcheln mitgenommen hat, will Riaan Manser ihm ebenfalls eine ganz neue Welt zeigen. Auf dem Weg zum Signal Hill in Kapstadt nimmt Riaan Archie mit zu dessen allerersten Gleitschirmflug. Von den Winden des Berges getragen, fliegen sie über Stadt und Meer. (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereMo 06.12.2021Spiegel TV Wissen
    • Folge 9
      Zusammen mit Kosmetikerin Rykie geht Riaan Manser auf einen zweitägigen Kajak-Ausflug auf dem Orange River. Dieser wichtige Fluss im Süden Afrikas bringt Wasser in die Kalahari-Wüste und bildet eine Oase in der südafrikanischen Wüste. Mit dem Kajak geht es vorbei an Weingütern, über viele Stromschnellen und Nebenflüsse zu einem abgelegenen Strand am Flussufer. (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereDi 07.12.2021Spiegel TV Wissen
    • Folge 10
      Nachdem Riaan Manser Etienne in einem Surfshop in Jeffreys Bay kennengelernt hat, überredet er ihn, sein Surfbrett gegen ein Bungee-Seil zu tauschen und sich von der höchsten Brücke der Welt fallen zu lassen. Sie reisen entlang Südafrikas berühmter Garden Route, tief in das Herz des Tsitsikamma-Nationalparks. (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereDi 07.12.2021Spiegel TV Wissen
    • Folge 11
      Nach ein paar Trainingseinheiten in der Kletterhalle in Johannesburg will Riaan Manser seine neuen Fähigkeiten an der Hartebeespoort-Talsperre und den Felswänden des nahegelegenen Kletterreviers gleich einmal in schwindelerregenden Höhen ausprobieren. Er und sein Begleiter und Guide Darren campieren in der Wildnis und meistern spektakuläre Kletterrouten. (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereMi 08.12.2021Spiegel TV Wissen
    • Folge 12
      Das Jagen ist nicht jedermanns Sache, aber in der Kalahari-Region ist es für viele Einheimische essenziell, um an nahrhaftes Fleisch zu gelangen. Riaan Manser und die 21-jährige Schönheitskönigin Yancke absolvieren ein Sicherheitstraining und machen Zielübungen. Aber wird Yancke die Stärke haben, um die Jagdtraditionen weiterzuführen? (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereMi 08.12.2021Spiegel TV Wissen
    • Folge 13
      Riaan Manser und sein Gast Dan Nicol machen sich auf den Weg in den Norden Johannesburgs, um herauszufinden, wer der König der Offroad-Strecken ist – doch der Tag nimmt eine unerwartete Wendung. Schönheitskönigin Michelle zeigt Riaan, dass am Ende vielleicht doch Frauen die besseren Fahrer sind, wenn es um Geländewagen geht. (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereDo 09.12.2021Spiegel TV Wissen
    • Folge 14
      Während er sich auf sein eigenes Abenteuer begibt, blickt Riaan Manser auf all seine Erfahrungen mit unglaublichen Gästen zurück. Er schwelgt in Erinnerungen an die Orte, die er gesehen und die Abenteuer, die er erlebt hat. Er ist durch ganz Südafrika gereist, hat Ozeane und Wüsten, Ebenen und Berge gesehen. (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereDo 09.12.2021Spiegel TV Wissen
    • Folge 15
      Riaan Manser überredet seinen südafrikanischen Freund Danie, sich mit ihm in Israel zu einem Überraschungs-Abenteuer zu treffen. In der stockdunklen Haritun-Höhle sind ihre Stirnlampen die einzige Lichtquelle. Die beiden Freunde krabbeln, klettern und quetschen sich durch das Karstgestein und erkunden die Geschichte der Region. (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereFr 10.12.2021Spiegel TV Wissen
    • Folge 16
      Riaan Manser trifft den Kajakführer Ofer im nördlichen Teil des Toten Meeres und die beiden machen sich auf den Weg, um Dolinen und Unterwasserschlote zu erkunden. Riaan schließt sich der aus Eilat stammenden Claudine an, die noch nie zuvor getaucht ist, und hilft ihr, ihre Angst vor der Unterwasserwelt zu überwinden – zusammen mit einigen freundlichen Delfinen. (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereFr 10.12.2021Spiegel TV Wissen
    • Folge 17
      In Jerusalem besucht Riaan Manser die Märkte der Altstadt, durch die der Duft von Weihrauch, Kaffee und Kerzenrauch zieht. Im antiken Hiskija-Tunnel, der unter Teilen der Stadt verläuft, steht er knietief im Wasser und es wird stellenweise ziemlich eng. Doch die von den Judäern erbaute Wasserleitung hat so Einiges über die bewegte Geschichte der heiligen (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereMo 13.12.2021Spiegel TV Wissen
    • Folge 18
      Riaan Manser trifft sich mit dem israelischen Archäologen Hagit zu einer Quad-Erkundungstour durch die Wüste von Sodom. Anschließend geht es mit dem Kajak durch die Mangroven Abu Dhabis. Zu guter Letzt bekommt Riaan von einem Einheimischen noch eine Lektion im Segeln alter Dahl-Segelboote, welche ihre ganz eigenen Herausforderungen mit sich bringen. (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereMo 13.12.2021Spiegel TV Wissen
    • Folge 19
      Nachdem sie auf Quads durch die jordanische Wüste gerast sind, verbringen Riaan Manser und sein Gast Mohammed einen Abend unterm Sternenhimmel in der Nähe der antiken Stadt Petra mit ihrem weltberühmten Felsen-Mausoleum. Gestärkt mit lokalen Köstlichkeiten geht es am nächsten Tag weiter zum Sandboarding in Riesendünen. (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereDi 14.12.2021Spiegel TV Wissen
    • Folge 20
      Riaan Manser besucht Abu Dhabis erste künstliche Wildwasser-Rafting-, Kajak- und Surfanlage mitten in der Wüste. Dann verbringt er einen Tag mit Wakeboarden im Al Forsan Watersports Resort – dem ersten Wasserpark im Nahen Osten, in welchem sich Surfer mithilfe eines Seilsystems übers Wasser ziehen lassen können. (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereDi 14.12.2021Spiegel TV Wissen
    • Folge 21
      Zusammen mit Einheimischen erkundet Riaan Manser die Berge von Mahé auf den Seychellen. Dann trifft er sich mit den einzigen Seychellois, die auf der Insel leben und deren Leidenschaft alles ist, was in der Alphonse-Lagune lebt. Sie schnorcheln und machen sich auf den Weg zum Riff, um die atemberaubende Unterwasserwelt aus nächster Nähe zu beobachten. (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereMi 15.12.2021Spiegel TV Wissen
    • Folge 22
      Nachdem sie den ganzen Morgen gerudert sind, kommen Riaan Manser und Seamus auf ihrer Insel an. Dort müssen sie frisches Wasser finden, einen Unterschlupf bauen, ein Feuer machen und eine Mahlzeit zubereiten. Werden sie das alles schaffen, bevor die Sonne untergeht? Und haben sie das Zeug, um auf einer einsamen Insel zu überleben? (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereMi 15.12.2021Spiegel TV Wissen
    • Folge 23
      Riaan Manser geht mit einem 23-jährigen Model tauchen, das zwar umgeben von Wasser aufgewachsen ist, aber noch die nie die Schönheit der Unterwasserwelt gesehen hat. Außerdem nimmt er auf den Seychellen einen Fahrer mit zum Klettern, der schon Zehntausende Touristen zu Kletter-Hotspots gefahren hat, es selbst aber noch nie probiert hat. (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereDo 16.12.2021Spiegel TV Wissen
    • Folge 24
      Riaan Manser blickt auf seine unglaublichen Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Menschen zurück und erinnert sich an die Orte, die er gesehen und die Dinge, die er erlebt hat. Er hat alles ausprobiert – von Höhlenforschung über Falknerei bis hin zum Überleben auf einer einsamen Insel. Nun hat er keine Zweifel mehr: Das Leben selbst ist ein Abenteuer. (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereDo 16.12.2021Spiegel TV Wissen

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abenteuer, fertig, los! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…