A, B oder C
DDR 1961–1963
  • Show/Talk/Musik
  • 10 Ausgaben
Erhalte Neuigkeiten zu A, B oder C direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu A, B oder C und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Spielshow mit Rolf Herricht und Hans-Joachim Preil in Form eines „Musiktoto“-Spiels. Neben vielen Schlagern gab es längere und kürzere Sketche mit Herricht und Preil.

A, B oder C auf DVD & Blu-ray

A, B oder C – Community

  • (geb. 1990) am

    A, B oder C ist eine zeitlose Quiz- und Spielshow, die über viele Jahre hinweg Generationen von Zuschauern begeistert hat. Das einfache, aber clevere Konzept – Wissen, Schnelligkeit und Teamgeist gegeneinander antreten zu lassen – macht den besonderen Reiz der Sendung aus.
    Im Mittelpunkt stehen Kinder und Jugendliche, die in verschiedenen Wissens- und Aktionsrunden gegeneinander antreten. Die Fragen decken ein breites Spektrum ab, von Allgemeinwissen über Logik bis hin zu Bewegung und Geschicklichkeit. Dadurch bleibt die Show abwechslungsreich und fordert die Teilnehmer auf ganz unterschiedliche Weise.
    Besonders hervorzuheben ist die lockere, freundliche Atmosphäre. A, B oder C vermittelt spielerisch Wissen, ohne belehrend zu wirken, und schafft es, Spannung und Spaß gut zu verbinden. Die Moderation führt souverän durch die Sendung und sorgt dafür, dass auch jüngere Zuschauer leicht folgen können.
    Aus heutiger Sicht wirkt das Format technisch eher schlicht, doch genau das unterstreicht seinen nostalgischen Charme. Der Fokus liegt klar auf den Kindern, dem Mitraten und der Freude am Lernen.
    Fazit: A, B oder C ist eine charmante und lehrreiche Show, die Wissen und Unterhaltung gekonnt verbindet. Ein Klassiker des Kinder- und Familienfernsehens, der auch heute noch sympathisch und zeitlos wirkt.

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Erfolgreiche Samstagabendshow mit Rolf Herricht und Hans-Joachim Preil sowie Schlagern und Sketchen. Im Mittelpunkt steht ein heiteres Musiktoto-Spiel: In der Programmzeitschrift werden vor jeder Sendung Karten abgedruckt, auf denen zwölf prominente Interpreten mit jeweils drei Musiktiteln (A, B oder C) angegeben sind. Die Zuschauer dürfen je einen Titel ankreuzen. Wer alle richtig tippt, kann bis zu 500 Mark gewinnen. Zwischendurch führen Herricht und Preil teils längere Sketche vor.
Das Konzept zu der beliebten Sendung stammte von Wolfgang Stemmler. Der Erfolg basierte vor allem auf dem Komiker- und Entertainerduo Herricht und Preil, die mit ihren entspannten, unpolitischen und amüsanten Moderationen und Sketchen den Grundstein ihrer Popularität in der DDR legten. Ab der dritten Ausgabe war auch Annemarie Brodhagen als Assistentin und Co-Moderatorin mit dabei.
In der Premierensendung hatte keiner der Zuschauer zwölf Richtige. In der zweiten Sendung lockte daher ein erheblicher Preis von 1000 Mark in bar. Jede Sendung kam live aus einem anderen Veranstaltungsort und wurde mit aufwendigen Bühnenbildern in Szene gesetzt. Trotz der Beliebtheit war nach nur zehn Ausgaben Schluss. Preil sagte später, die Produktion von drei bis vier neuen Sketchen von teilweise über zehn Minuten Länge sei zu schwierig geworden; möglicherweise war aber auch der unbeschwert-unpolitische Charakter der Sendung nicht mehr erwünscht. Einige Sketche von Herricht und Preil aus der Sendung sind auf VHS erhältlich.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn A, B oder C online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App