Folge 77

  • Von der Frankfurter Buchmesse

    Folge 77 (60 Min.)
    Auf der Frankfurter Buchmesse diskutiert das Team der „Buchzeit“ vier neue Romane, in denen Wagemutige Grenzen überschreiten. Eine Sendung von der Literaturbühne von ARD, ZDF und 3sat. Provozieren, Tabus brechen, gesellschaftliche Schranken ignorieren: Wer Grenzen überschreitet, geht Risiken ein. Die Literaturexpertinnen Barbara Vinken, Sandra Kegel und Katrin Schumacher diskutieren mit Gert Scobel neue Literatur über das Spiel mit Grenzen. 30 Jahre arbeitete Louise Kennedy aus Belfast als Köchin. Dann veröffentlichte sie einen Band mit Shortstorys, der von Kritik und Publikum gefeiert wurde. „Übertretung“ ist ihr Romandebut.
    Darin verliebt sich Cushla Lavery, eine katholische Grundschullehrerin, deren Familie ein Pub betreibt, in einen verheirateten Mann. Aber nicht nur das, er ist zudem Protestant. Das alles geschieht in Belfast im Jahr 1975, der Bürgerkrieg erlebt einen blutigen Höhepunkt. „Hund 51“ heißt der neue Roman von Laurent Gaudé, eine dystopische Zukunftsvision: GoldTex ist ein Konzern, der kaputte Länder aufkauft. Darunter auch Griechenland, das wegen der Hitzeentwicklung fast nicht mehr bewohnbar ist. So gelangt der Grieche Zem Sparak in die Megastadt von Goldtex, die in Zonen aufgeteilt ist.
    Reiche leben
    dort geschützt unter einer Kuppel, Arme in Zone drei unter saurem Regen. Als Polizist ermittelt Sparak in Sachen Organhandel und Mord – und überschreitet dabei manche Grenze. Ivy Lins Familie ist aus China nach Amerika eingewandert und arbeitet sich langsam und mühevoll aus dem gesellschaftlichen Nichts heraus. Ivy begeistert sich früh für die Annehmlichkeiten des Reichtums, den sie bei Verwandten und den Eltern von Freunden erfährt. Im Kampf um gesellschaftliche Anerkennung und Aufstieg ist ihr so manches Mittel recht. „Die kleinen Lügen der Ivy Lin“ ist der Titel des Romandebüts von Susie Yang, die selbst in China geboren wurde und als Kind in die USA kam.
    „Lichtspiel“ heißt der neue Roman des Erfolgsautors Daniel Kehlmann. Sein Protagonist ist der gefeierte österreichische Filmregisseur G. W. Pabst, ein Star seiner Szene. Als die Nationalsozialisten die Macht ergreifen, dreht er in Frankreich und emigriert von dort nach Amerika. Aber niemand kennt ihn dort, er kann sich nicht verwirklichen. Als er nach Österreich zurückkehrt, heißt sein Land „Ostmark“. Pabst glaubt, es müsse möglich sein, zu arbeiten und sich nicht zu verstricken, die eigenen moralischen Grenzen nicht zu überschreiten. Aber schon ruft der Propagandaminister nach ihm. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.10.20233sat

Cast & Crew

Sendetermine

So 22.10.2023
18:00–19:00
18:00–
NEU
Füge 3satBuchzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 3satBuchzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 3satBuchzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…