Folge 3682

  • Sendung vom 13.12.2025

    Folge 3682 (46 Min.)
    Bild: Arte
    (1): Gehörlosigkeit, Brüderlichkeit und das Bedürfnis, gehört zu werden: Manons Kampf Seit über 25 Jahren begleitet die Regisseurin Dominique Fischbach Manon Altazin-Raimbault, die erste und einzige gehörlose Pilotin Frankreichs, und ihre Familie mit der Kamera. Nach drei Dokumentarfilmen über ihre Behinderung kehrt Fischbach mit „Elle entend pas la moto“ (Sie hört das Motorrad nicht) zurück. Der Film, der am 10. Dezember in die Kinos kommt, erzählt die Geschichte der Familie anhand von Archivmaterial und aktuellen Aufnahmen der Regisseurin. Die beiden Frauen sind bei „28 Minuten“zu Gast. (2): Syrien, ein Jahr danach: Demokratischer Wandel oder neuer Autoritarismus? Im Dezember 2024 endete nach 14 Jahren Bürgerkrieg und mehr als fünf Jahrzehnten Unterdrückung die Herrschaft der Assad-Dynastie. Zum ersten Jahrestag gingen
    in Damaskus zahlreiche Syrer auf die Straße. Ahmed al-Charaa, seit März selbsternannter Interimspräsident, rief in Militäruniform zu Einheit und Wiederaufbau auf und sprach vom „Beginn eines neuen Zeitalters von Gerechtigkeit, Koexistenz und Wohlwollen“. Die ersten Parlamentswahlen im Oktober werden von vielen Beobachtern jedoch als verfälscht eingestuft: Drusen und Kurden nahmen nicht teil, Kandidaten und Wähler wurden teils von der amtierenden Regierung bestimmt. Seit Bildung der neuen Regierung tagte der Ministerrat erst zweimal. Außerdem: Xavier Mauduit erzählt eine Geschichte über Dinosaurier, nachdem Frankreich nach jahrelangem Rechtsstreit Fossilien an die Mongolei zurückgegeben hat. Marie Bonnisseau berichtet über die Wiederweihe der Jungfrau de la Macarena in Sevilla nach der Kontroverse um ihre Restaurierung. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 13.12.2025 arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So. 14.12.2025
04:05–04:50
04:05–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Erhalte Neuigkeiten zu 28 Minuten direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App